Trek Stache Besitzer und Interessierte Thread

Hat hier eigentlich jemand das 1120, braucht den hinteren Träger nicht und will ihn gegen günstig Geld "verschenken"?

Dann bitte PN :)
 
Späte Antwort weil ich lange nicht mehr hier war:
Da das Stache ausdrücklich für verschiedene Reiffengrößen ausgerüstet ist (siehe auch Stragelehold Heck) sollte man mit normalen 29ern nicht gleich aufsetzen.

Warum sollte das nicht gehen mit der Starrgabel? Das Trek 1120 (Alu) kommt ja mit Starrgabel. Vielleicht kann man die ja bestellen, die müsste ja passen.

Starrgabel passt wunderbar.

 
Hat hier eigentlich jemand das 1120, braucht den hinteren Träger nicht und will ihn gegen günstig Geld "verschenken"? :)
Ich habe ein 1120 inkl. Gepäckträger, welcher aber nicht zu verschenken ist ;).

Ich möchte 2 Punkte zu bedenken geben:

1. Wie willst Du diesen Träger denn an einen "normalen" Rahmen befestigen? Die Sitzstreben des 1120 haben etwa in der Mitte senkrechte Ösen, in die der Träger verschraubt wird. Solche habe ich noch an keinem anderen Rahmen gesehen.

2. Der hintere Gepäckträger ist bei 1120-Fahrern sehr umstritten. Das gab es schon viele Brüche. Entweder an den Sitzstreben des Rahmens (ganz schlecht) oder am Träger selbst (immer noch schlecht). Die nach hinten ausladende Konstruktion ist nicht sehr durchdacht (siehe Foto auf der letzten Seite). Mit >10kg Gepäck in holprigem Gelände schwingt der Träger stark und dann bricht es meist nahe der Befestigungspunkte.

Deshalb gilt: Entweder weniger als 10kg am 1120-Heckträger oder gleich den Bontrager BackRack Deluxe montieren. Der kann bis 25kg Zuladung tragen und stützt direkt über der Achse an der Schutzblechbefestigungsöse ab (was auch viele andere Rahmen haben). Der ist mit ca. 54 Euro auch nicht teuer und die grosse Version passt auch bei 29x3,0". Meiner Ansicht nach also die bessere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie von jemand gelesen der ein 1120 besitzt. Anderes Forum vermutlich.
Ich bin Member der Facebook Gruppe "1120 Owners". Da gibt es dutzende Bilder von gebrochenen Rahmen (oder Heck-Träger). Das sind (leider) keine Einzelfälle.

1120_Crack_01.jpg


1120_Crack_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Unschön.

Ich bin außerhalb des Facebook-Kosmos.

Trek baut immer perfekte Rahmen.
Aber vielleicht fehlt bei Gepäckträgern dann die Erfahrung.
Schade.
 
Ich habe ein 1120 inkl. Gepäckträger, welcher aber nicht zu verschenken ist ;).

Ich möchte 2 Punkte zu bedenken geben:

1. Wie willst Du diesen Träger denn an einen "normalen" Rahmen befestigen? Die Sitzstreben des 1120 haben etwa in der Mitte senkrechte Ösen, in die der Träger verschraubt wird. Solche habe ich noch an keinem anderen Rahmen gesehen.

2. Der hintere Gepäckträger ist bei 1120-Fahrern sehr umstritten. Das gab es schon viele Brüche. Entweder an den Sitzstreben des Rahmens (ganz schlecht) oder am Träger selbst (immer noch schlecht). Die nach hinten ausladende Konstruktion ist nicht sehr durchdacht (siehe Foto auf der letzten Seite). Mit >10kg Gepäck in holprigem Gelände schwingt der Träger stark und dann bricht es meist nahe der Befestigungspunkte.

Deshalb gilt: Entweder weniger als 10kg am 1120-Heckträger oder gleich den Bontrager BackRack Deluxe montieren. Der kann bis 25kg Zuladung tragen und stützt direkt über der Achse an der Schutzblechbefestigungsöse ab (was auch viele andere Rahmen haben). Der ist mit ca. 54 Euro auch nicht teuer und die grosse Version passt auch bei 29x3,0". Meiner Ansicht nach also die bessere Idee.


Moin, Danke für den Hinweis - über die Statik hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. So richtig stabil kam mir das auch nicht vor. Ich habe allerdings auch noch nichts von den gebrochenen/gerissenen Rahmen mitbekommen (bin auch nicht bei den Gesichtsbüchern). Hatte vor den Träger mit Schellen und Sattelklemme (ala Rack Lock) zu befestigen. Ist wahrscheinlich keine gute Idee ;)

Die "normalen" Träger (für Packtaschen) wollen mir irgendwie nicht gefallen :(
 
Ich besitze ein Trek Stache 7 2017 und trotz den schleifenden Bremsen mag ich das Fahrrad. Ich ringe allerdings mit mir selbst ob ich mit dem Fahrrad nicht in 1-2-3 Jahren in einer Sackgasse lande. Werde ich noch relativ leichte 29+ Reifen kaufen können? Dasselbe mit der Federgabel? Ist die einzige Langzeitstrategie Konvertieren zu 27.5+ oder zu 29?
 
Ich ringe allerdings mit mir selbst ob ich mit dem Fahrrad nicht in 1-2-3 Jahren in einer Sackgasse lande.
Wenn Du davor Angst hast hilft natürlich nur vertickern.

Ich habe gerade gegoogelt und finde 8 Reifen mit 29x3 Zoll bei BC
Auch Trek hat noch 2 Bontrager Modelle mit 3 Zoll
Mit 2,8 Zoll ist die Vielfalt noch viel größer mit 2.6 Zoll noch größer.

Ich bin da ganz gelassen.
 
Wenn Du davor Angst hast hilft natürlich nur vertickern.

Ich habe gerade gegoogelt und finde 8 Reifen mit 29x3 Zoll bei BC
Auch Trek hat noch 2 Bontrager Modelle mit 3 Zoll
Mit 2,8 Zoll ist die Vielfalt noch viel größer mit 2.6 Zoll noch größer.

Ich bin da ganz gelassen.
Ich bin auf 2.6 gewechselt auf 35mm Maulweite und super glücklich. Gleichzeitig habe ich die Machete Gabel durch eine 29+ Pike ersetzt. Für mich das bessere Bike. Bei der Gabel wäre ich mit 3,0 Reifen noch am ehesten entspannt. In die neueren (2018+) Pike und Revelation Modelle sowie in die günstige Judy soll diese Größe passen, auch wenn nach offiziellen Angaben seitens SRAM bei 2,8 Schluss ist.
 
Ich besitze ein Trek Stache 7 2017 und trotz den schleifenden Bremsen mag ich das Fahrrad. Ich ringe allerdings mit mir selbst ob ich mit dem Fahrrad nicht in 1-2-3 Jahren in einer Sackgasse lande. Werde ich noch relativ leichte 29+ Reifen kaufen können? Dasselbe mit der Federgabel? Ist die einzige Langzeitstrategie Konvertieren zu 27.5+ oder zu 29?

1. Reifen gibt es en Masse, wenn nicht in 3.0, dann in 2,8 was auch schon ziemlich fett ist, einen Tick leichter aber vom Fahrgefühl kaum zu unterscheiden. ich fahre die 2,6er Maxxis DHF/DHR Kombi auf einer 395+ Felge von Spank. Hat gefühlt alle Vorteile von plus, ist aber deutlich leichter und präziser.
27,5 ist am sterben, plus erst recht.
2. Federgabeln mit ausreichend Reifenfreiheit in 29 Boost gibts von Manitou und RockShox, mit den etwas schmaleren Reifen geht sowieso jede Federgabel.

Und das die Bremsen quietschen hat ja ziemlich sicher nichts mit dem Rahmen zu tun...
 
Wenn Du davor Angst hast hilft natürlich nur vertickern.

Ich habe gerade gegoogelt und finde 8 Reifen mit 29x3 Zoll bei BC
Auch Trek hat noch 2 Bontrager Modelle mit 3 Zoll
Mit 2,8 Zoll ist die Vielfalt noch viel größer mit 2.6 Zoll noch größer.

Ich bin da ganz gelassen.
Tatsächlich! Ich habe woanders gesucht und da war die Auswahl viel kleiner. Danke.
 
Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Projekt zum Stache-Fan avanciert, konnte das Ding aber noch nie fahren. Gibt es hier im Forum jemanden im Raum Köln, der das Stache in Größe 19,5" (tatsächlich 18,5") besitzt und auf dessen Rad ich mich testhalber mal draufsetzen könnte?
Es geht mir nicht um eine echte Testfahrt, sondern eher darum, die Geometrie einschätzen zu können. Durch das gebogene Sattelrohr und den dann sehr flachen Sitzwinkel sind die Geo-Daten ja nicht ohne weiteres mit anderen Bikes vergleichbar.

Würde mich tierisch freuen, wenn sich hier jemand fände!

Danke und Gruß,
Andi
 
Es gibt ja praktisch keine mehr.

Das HT ist bei Trek aus dem Programm, für das Fully zeigt Trek noch ein Modell aus 2020.

Wenn Du keinen Rahmen hast würde ich ein anderes Projekt suchen.
 
Es gibt ja praktisch keine mehr.

Das HT ist bei Trek aus dem Programm, für das Fully zeigt Trek noch ein Modell aus 2020.

Wenn Du keinen Rahmen hast würde ich ein anderes Projekt suchen.
Ich will das auf Basis eines gebrauchten Rads aufbauen.
Außerdem hat Trek beim 1120 doch exakt den Rahmen verwendet, ergänzt um die Befestigungspunkte für die Racks, oder nicht?
 
Aber gesetzt den Fall ich käme an keines ran – habt Ihr hier bereits Alternativen diskutiert?
Also 29+, aber eben kurze Kettenstreben und damit agil im Fahrverhalten?
 
Zurück
Oben Unten