Trek Top Fuel 8 2011 => Neuaufbauthread inkl. Neulagerung Hinterbau

Registriert
5. Januar 2012
Reaktionspunkte
8
Da ich mich nach Inspizierung des "neuen gebrauchten" Bikes dazu entschlossen habe das Teil komplett zu "warten" mache ich dazu mal einen einzelnen Fred auf, der evtl. auch für Besitzer eines Fuels interessant ist oder eben solche mir auch dabei helfen können meines wieder an den Start zu schicken. :)

Ausgangsbasis:
Ich habe das Bike fast Blind gekauft. Ich habe noch nie ein komplettes Bike erstanden oder gar ein gebrauchtes. Ein Bike das 1,5 Jahre alt ist sollte ansich einigermaßen vom Zustand sein. Es führ und federte. Gerappel gab es beim Springen nicht vom Hinterbau... also was solllte sein...

Um es kurz zu machen:
- Lager des Hinterbaus waren teilweise komplett fertig. Die unteren großen Lager von der Schwinge waren stark angerostet und bestanden fast nur noch aus Spiel.
- Reba RL => Pop-Lock ohne Funktion
- Unteres Gleitlager Dämpger = fest; Oberes Lager = viel Spiel :mad:
- Schaltung => kaum ruhiger Lauf. Schaltwerk nicht eingestellt. Kette falsch geführt. Die Kette lief über die Metallbegrenzung am Käfig!!! :mad:
- Übergeölte Kette, Ritzel und Kettenblätter
- Zügehüllen teilweise geknickt und noch nie gewartet wie es scheint.
- Steuersatzlager unten angerostet und voll mit Sand.
- Hintere Bremse => fertige Bremsklötze (neue waren mit bei). Bremsflüssigkeit hat wasser gezogen. Wurde scheinbar noch nicht gewechselt.

So das war erstmal was mir einfällt.

Jetzt zum Neuaufbau:

HInterbau => Neue Lager
AM wichtigsten war mir erstmal der Hinterbau. Neue Lager mussten her. Ich habe die Lager in der günstigsten Ausführung im Inet anhand der Nummer bestellt.

Am Trek Top Fuel sind folgende Lager verbaut:
2x 6800
2x 6801
4x 6802

Diese Lager gibt es leider nicht überall. Ich habe diese hier gekauft und das noch zu einem recht günstigen Kurs:
http://www.kugellager-express.de/index.php

Es macht im übrigen keinen Sinn die Lager in der Edelstahl- oder Keramikvariante zu kaufen. Erstere hält bedeutend weniger aus und letztere hält nicht länger ist jedoch wesentlich teurer.

IMG_0107.jpg
Links ein Steuersatzlager, daneben 3 der alten Lager und rechts die Neuen.

Ausbau - Einbau
Ist normal relativ einfach, nur manchmal etwas fummelig wenn man keine Presse zur Hand hat und mit Schraubstock arbeitet.

Größtes Problem stellt meiner Ansicht nach die scheinbar recht hohe Fertigungstoleranz von Trek dar. Die Lager hinten an der Schwinge wo der Schnellspanner durch kommt musste ich auspressen, ein herausschlagen war absolut nicht zu machen. Die eine Seite war so "eng", dass das dann eingepresste Lager nicht korrekt arbeiten konnte und schwergängig lief. Hier musste man noch einige Zeit mit schleifen verbringen bis es richtig passte.

Aufgrund dieser beobachteten Toleranzen wundert es mich dann nicht wenn viele die geringe Haltbarkeit der Lager bemängeln. Da ich das Bike jedoch nicht im Auslieferungszustand erhalten habe sind das nur Mutmaßungen. Allerdings war an der Stelle keine Korrosion vorhanden.

... wird vervollständigt
 

Anhänge

  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten