Trekking Bike Umbau auf Single Speed

Registriert
21. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen älteren, aber vollkommen intakten Müsing Rahmen, der einmal ein 28" Trekking Bike mit einer Kettenschaltung (3x9) hatte. Ich möchte daraus ein 28" Single Speed Bike bauen, zum gemütlichen Cruisen auf eher befestigten Wegen bei besserem Wetter. 2 Bremsen: Scheibenbremse hinten und V-Brake vorne.

Der Rahmen hat nahezu vertikale Ausfallenden mit dem Maßen 10x135. Zusatz QR trifft zu (?), denn es waren Schnellspanner Achsen. Ich weiß mittlerweile, dass ich einen Kettenspanner brauchen werde, und dass dieser für gewöhnlich am Schaltauge befestigt wird. Desweiteren beträgt die Innenlagerbreite 68 mm.

Das Hinterrad habe ich größtenteil fertig geplant:
Hope Pro 04 EVO 10x135 Bolt In - Sieht schick aus und scheint alles zu haben was ich möchte.
Die Nabe ist 9-rillig, also kompatibel mit "normalen" Ritzeln.
DT Swiss Felge und Speichen (wobei ich die genauen Maße für ein 28" Laufrad noch bestimmen muss)
6 Loch Scheibe Ø 160 mm

Der Antrieb bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen, denn seitdem ich das letzte Mal mehr als Bremsebeläge und Reifen gewartet habe, sind gefühlt ein Dutzend neue Standards oder Varianten hinzugekommen. 🤔

Was ich mir zum Antrieb überlegt habe:
Innenlager Hollowtech 2 - Das war an meinem alten MTB und am Trekkingbike verbaut, Werkzeug und eingeschränktes Know-How ist also vorhanden. Ich hatte nie Probleme damit und somit ist zumindest das in Sandstein gemeißelt. Vierkant zog ich mal in Betracht, habe da aber von übermäßigem Verschleiß gehört.
Dann wird es komplizierter. Direkt Mount Ritzel/Kurbel oder etwas anderes?
Ich habe da Komplettpakete gefunden, z.B. dieses hier (hat Hollowtech 2 bzw. damit kompatibel.):
https://www.trailtoys-shop.de/fahrr...mm-32t-kettenblatt-inklusive-innenlager?c=257
Ich habe mit dem ritzelrechner (.de) heirfür ungefähr 32 Zähne vorn und 20 Zähne hinten ausgerechnet.
3/32" Kette für Nabenschaltungen bzw. bzw single speed.

Ich habe mir kein echtes Budget gesetzt, aber fürs Drittrad muss es kein Carbon o.ä. sein. Es kommt mir auf Haltbarkeit und Kompatibilität an (und die Optik 😎).
Einwände? Ideen? Polemik?
 
Keine Einwände.
Du kannst auch einfach deine alte Kurbel weiter verwenden und statt der drei alten Kettenblätter auf die mittlere Position ein NW-Kettenblatt schrauben. Solche Kettenblätter gibt es recht preiswert:
https://www.ebay.de/itm/195877175650
Braucht's dann halt noch kürzere Kettenblattschrauben.
Für hinten gibt es extra Single speed Ritzel, z.B. dieses mit 20 Zähnen.

Oder gleich einen ganzen Satz (mit 20 Zähnen finde ich den nicht).
 
Es gibt eine Hope Pro 2 EVO und eine Pro 4. Da die Pro 4 nicht mehr aktuell ist, findet man eventuell günstige Angebote.

Als Trial/SS mit verkürztem HG-Freilauf ist sie ideal für Singlespeed, man bekommt aber halt keine vollständige Kassette mehr drauf, falls man doch mal wieder Schaltung fahren will.

Bei der normalen Nabe (also nicht-Trial/SS) muss man ein bisschen aufpassen. Da könnte die ein oder andere Variante, die besonders günstig ist, vielleicht noch den Hope-Freilaufkörper haben, der nur mit Hope-Kassetten kompatibel war. Es ist denkbar, dass dieser Freilauf so Capreo-mäßig nur ein verkürzter HG ist und ein normales HG-Singlespeedritzel passt, dann braucht man aber immer noch den passenden Verschlussring. Nur rein vom Zählen der Rillen würde ich jetzt aber nicht behaupten, dass das zwingend kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten