- Registriert
- 7. September 2004
- Reaktionspunkte
- 35
Hallo,
Wie ist es im aktuellen top XC und XCC Bereich, gibt es dort auch eine Tendenz zu kürzeren Kurbeln, auch zu unter 170mm?
Im Straßenbereich gibt es ja seit ca 2 Jahren diese Tendenz, und da geht es nicht um Bodenfreiheit.
Mir selbst geht es dabei auch nicht um Bodenfreiheit, sondern um Ergonomie.
Ich selbst bin 175cm, fahre auf der Straße schon immer 172,5, jedoch im XC MTB bin ich (mangels 172,5, zumindest bei den gängigen Anbietern) von Anfang an mit 170mm gefahren und finde es super.
Auf der Straße und Cyclocross habe ich es nie wieder versucht, kürzer als 172,5 zu fahren.
Ich bin nicht in der nationalen/internationalen XC und XCC Rennszene, evtl. kann jemand von Euch mal berichten, ob es dort auch (positive) Erfahrungen mit kürzeren Kurbeln gibt, als die Fahrer es noch vor einigen Jahren gewohnt waren, oder ist dies dort kein Thema?
Wie ist es im aktuellen top XC und XCC Bereich, gibt es dort auch eine Tendenz zu kürzeren Kurbeln, auch zu unter 170mm?
Im Straßenbereich gibt es ja seit ca 2 Jahren diese Tendenz, und da geht es nicht um Bodenfreiheit.
Mir selbst geht es dabei auch nicht um Bodenfreiheit, sondern um Ergonomie.
Ich selbst bin 175cm, fahre auf der Straße schon immer 172,5, jedoch im XC MTB bin ich (mangels 172,5, zumindest bei den gängigen Anbietern) von Anfang an mit 170mm gefahren und finde es super.
Auf der Straße und Cyclocross habe ich es nie wieder versucht, kürzer als 172,5 zu fahren.
Ich bin nicht in der nationalen/internationalen XC und XCC Rennszene, evtl. kann jemand von Euch mal berichten, ob es dort auch (positive) Erfahrungen mit kürzeren Kurbeln gibt, als die Fahrer es noch vor einigen Jahren gewohnt waren, oder ist dies dort kein Thema?