Tretlager festgefressen; was tun?!

Lach... Ja werd ich machen... Na ich bin gespannt was draus wird... Solange der Rahmen nichtbdtrunter leidet ist mir der Rest Wurscht. Raus mit dem Ding. Danke für die ganzen Tipps... Übrigens sind wir nahmen's Vetter ;)

Anzeige

Re: Tretlager festgefressen; was tun?!
ich weiß es hört sich dumm an...aber ich lege die nuss und den schlüssel fest und dicht am tretlager an... was soll ich da fixsieren..?

"Meister,ich würd das lassen, das reißt ab!"

Die nuss rutscht dir mit Sicherheit ab. Schraub sie fest, mit Kurbelschraube, unterlegscheibe o.Ä.

Und ich wiederhole mich gerne :lol: mach FEUER!! Das gehäuse ist aluminium, beim erwärmen dehnt sich das mehr aus als das innenlager (vermutlich Stahl)
Weiterhin, sollte es wirklich geklebt sein, bei 180grad gibt der Kleber auf.
Also sowas
http://www.amazon.de/Rothenberger-L...SW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1361221291&sr=8-10

Wenn du aufs gehäuse spuckst muss die Spucke zischend abperlen, dann ist heiß genug.

Viel Glück

Hallo
So wie von basti138 beschrieben: Nuss mit, etwas kleinerer, Scheibe montieren, dann die Nuss mit dem Sechskant nach unten in Schraubstock einspannen und den Rahmen drehen.
Hast dadurch einen langen Hebel und gute Rückmeldung.
Brauchst halt einen Schraubstock und eventuell zum Einspannen einen Helfer.
Die "Schlagmethode (mit gr. Hammer auf Ratsche/Schlüssel etc.) würde ich, aus Rücksicht auf den Rahmen, nicht empfehlen.

Heute war es dann soweit... Nachdem ich es ne Nacht lang in kriechöl getaucht habe. Vorher noch schön erhitzt und dann nen 1m Hebel benutzt habe... Nix ! Rührt sich kein Stück.
Daher meine Entscheidung. Hab den Rahmen meinen Vater mitgegeben. Er nimmt ihn mit in Betrieb und bohrt dieses blöde innenlager raus... Aus die Maus... :)

Es ist zum heulen !!
Nichts bewegt sich... Das Lager ist fest.... Nichts hilft.... Auf natürlichen weg geht das nicht raus.... Kann man es raus pressen oder bohren ??? Ernst gemeinte frage ?!
Was kann so ein 6061 alurahmen aushalten ? Das Tretlager muss zerstört werden... Hatte jemand schon mal so einen fall ?

In was für einem Zustand ist die Aufnahme für das Innenlagerwerkzeug?
Hält da noch was?
Hat die Tretlagerwelle schon Spiel?

Das Tretlager versuchen herauszubohren, ist vergebliche Mühe.
Diese Lagerschalen sind gehärtet; mit einem Metalbohrer ist da nix zumachen.

Die Tretlagerwelle kann man versuchen herauszupressen, aber das geht nur mit einer richtigen Presse. Wer so was hat....
Die Lagerschalen kann man dann versuchen aufzudrehmeln. Sägen geht nur, wenn man die gehärteten Laufbahnen für die Kugeln entfernen konnte. Beim Shimanoinnenlager (das sehr solide gebaut ist!!!) dürfte das etwas schwierig sein.

Fazit: Ehe Du das Innenlager rauskriegst, ist der Rahmen Schrott.

Bevor der Vielzahn noch nicht zerstört ist, würde ich da ansetzen.
Das ist die einfachste Methode.
Bau die Laufräder ein, setz den Schlüssel an, mach die Sache warm und spring auf den Schlüssel. Was haste zu verlieren?

Wenn das Gewinde mitkommt - mir schon passiert - war der Rahmen sowieso hoffnungslos vergammelt.

Anwärmen hilft sehr, weil das Alu sich mehr dehnt als das Stahllager.

Und wenn dus nicht schaffst, holst du den Nachbarn, der Gewichtheber ist oder so:D
Solange, bis der Vielzahn zerstört ist. Den ersten Ruck wenn du hast, gehts.

Fazit: Ehe Du das Innenlager rauskriegst, ist der Rahmen Schrott.
Das sehe ich auch so:(
Wie rausbohren:confused:
Und der Rest, oder bohrst du das Gewinde des Rahmens auch mit aus?
Sowas kannste dir sparen, der Rahmen wirds nicht überleben, weil du solange rumbohrst und meisselst, bis alles im Eimer ist.
Probiers:D
Kriechöl bringt nichts, weil das aufgequollene Aluoxyd sehr gut abdichtet.
Erst wenn mans schon ein Stück bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ne große Mutter aufs Lager geschweisst, nachdem ich den Vielzahn durch hatte. Dannach gings, lag wahrscheinlich an der Hitze.

IMG_8178.jpg
Ich bin zwar 2 Jahre später aber ich hoffe noch auf Antworten:D. Ich habe ein altes Suntour Tretlager, keine Chancen auf irgendeine Nuss oder ähnliches das da etwas rein passt. Ich hab schon vieles versucht wie zum Beispiel die Seiten abzuflachen und dann ein passenden Gabelschlüssel anzusetzen oder Löcher in das Tretlager zu Bohren und mit einem selbst gebastelten Tool was zu bewegen können, vergebens. ich glaube mir bleibt nur noch raus bohren.

Aber wie???

Anhänge

• IMG_8178.jpg
    IMG_8178.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 439
Hilft dir zwar nix weiter, aber ich frag trotzdem. :D
Hast du da u.U. zu viel gecleant und die Kettenstreben mit abgeflext? Ich seh nur Unter- und Sattelrohr und keine Kettenstreben und für'n Fully fehlt der Anlenkpunkt für den Hinterbau... :eek:

Zurück