Tretlager repariereren ???

FraktorDrakonis

*Arrrgh*
Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Erlangen
Servus!
Hab ein problem. Die Lagerschale in meinem Tretlager hat sich gelockert (Carbonrahmen) und müsste neu fixiert werden, bzw eine neue eingebaut werden.
Mein Mechaniker hat gesagt, das ist ihm zu kompliziert, er macht das nicht und wahrscheinlich auch kein anderer Händler. Ich soll mich an den Hersteller wenden. Der Support von Peugeot ist aber nicht mehr so toll *g*
Kennt jmd. nen Spezialisten, der sowas macht ??? (am besten im Raum Nürnberg)
Und lohnt das überhaupt noch?? der Rahmen ist nicht mehr ganz neu !?!
MfG und Danke
 
ich nehme mal an Du meinst die einlaminierten Gewindeeinsätze (vermutl. aus Aluminium) für das Innenlager. Wenn dem so ist, kann ich Dir leider auch keine Fachfirma nennen. Bei den Teilen kann ich mir aber schon vorstellen, daß man sie auch in Eigeregie einkleben kann. Problem wird nur sein diese Teile zerstörungsfrei aus dem Rahmen rauszuholen.
Solltest Du die Lagerschalen des Innenlagers meinen, so müßte eigentlich jeder halbwegs vernünftige Fahrradmechaniker das Problem beheben können.
Welchen Rahmen fährst Du denn?
Gruß Ulrich
 
keine Ahnung wie das richtig heißt, nach dem was du geschrieben hast würde ich auf einlaminierte Gewindeeinsatz tippen :D
Ist ein Peugeot Professionl Carbon, Baujahr irgendwann ende der 90er
(schätze ich).
meiner Meinung nach Carbonrohre in Alumuffen, mein Mechaniker hat aber gesagt es wäre ein Monocoque.
:confused:
 
Es gibt vom Mavic ein altes Vierkannt-IL, welches sich irgendwie selbt verspannt und kein Gewinde im Rahmen benötigt. Ansonsten: 2 Komponenten Kleber und hoffen, dass es hält....
 
Das Problem ist erstmal den alten Gewindeeinsatz rauszukriegen, der zwar zum fahren schon zu sehr wackelt aber doch noch sehr massiv festsitzt. Sind das alumuffen, ist das schon schwer genug, wenns ein carbonmonocoque ist, wahrscheinlich sehr risikoreich :(
aber trotzdem danke.
 
sieht es so aus???

attachment.php
 
ja kommt ungefähr hin.
mit normalem lenker und in nem gewöhnungsbedürftigen aubergine-ton lackiert. aber sonst nah dran.
sag bloß, du kannst mir was zu dem Gefährt erzählen??? :confused:
 
Das Mavic-Innenlager würde in dem Fall auch nicht weiter helfen. Bei dem Mavic-Innenlager muß das Tretlagergehäuse mit einem Spezialfräser (den man auch ausleihen kann) konisch angefast werden (ca. 2 mm). Ich glaube nicht, daß man das dem Carbon antun sollte - wenn man die vorhandenen Aluschalen anfasen wollte müssten die natürlich fest sitzen - wir wären also wieder beim Ausgangsproblem.
Gruß Ulrich
 
Das scheint hier irgendwie zu nix zu führen. Nachdem mir jetzt der zweite Händler empfohlen hat, das ding wegzuschmeißen, werde ich das wohl in Erwägung ziehen. Trotzdem Danke an alle, die sich hier geäußert haben.

Ich weis, das Thema Radon ist hier schon tot diskutiert worden, trotzdem :D :
Die verkaufen den '03 Cobra-Rahmen mit Carbongabel und Steuersatz für 299€.
Ist das OK, oder will mir jmd abraten???
 
Zurück