Tretlager Umbau

Ich fahre ein Cube Limited Pro black 2007

Laut Shop Angaben müsste ich diese Teile drinne haben:
Tretlager/Innenlager : Shimano BB-ES25
Kurbel : Shimano FC-M540

Das Lager scheint kaputt zu sein. Knackt so komisch beim reintreten. Will jetzt an liebsten ein XT Lager einsetzen. Will das ganze möglichst billig über die Bühne bringen. Kann ich da einfach ein XT Lager einsetzen? Oder brauch ich da komplette XT Kurbel mit Lager?

Für die XT Kurbel würde ich laut Shop noch brauchen:
Innenlager Montageschlüssel TL-FC 32
Kurbelkappen Werkzeug TL-FC 16

Kurbelabzieher ist klar ...

Aber wie sieht es mit meinem altem Lager aus?
Brauche ich da auch Spezialwerkzeug bei der demontage?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Demontage brauchst du Shimano TL-UN74S oder vergleichbares.
Das Tretlagergehäuse müste auch Plangefräst werden ohne Fräsen könnte es Schief sitzen (wäre nit so gut) lass es am besten im Fahrradladen machen.

XT Kurbel is immer mit Lager KPL.

Die alte Kurbel hat ein Octalink-Innenlager und eine aktuelle XT ein Hollowtech II-Innenlager, d.h. völlig verschiedene Systeme. Da müsste man die Kurbel mit tauschen. Oder man versucht noch ein XT-Octalink-Lager zu bekommen, die bis 2003 (?!) aktuell waren.

Das Tretlagergehäuse müste auch Plangefräst werden ohne Fräsen könnte es Schief sitzen (wäre nit so gut) lass es am besten im Fahrradladen machen.

XT Kurbel is immer mit Lager KPL.
bei einem komplettbike erwarte ich normal dass die notwendigen fräsarbeiten vom hersteller durchgeführt sind, ansonsten würden alle anbieter von komplettbikes unvollständig / schlecht montierte bikes ausliefern! und XT kurbeln gab es schon vor HTII auch mit separatem innenlager!!

Die alte Kurbel hat ein Octalink-Innenlager und eine aktuelle XT ein Hollowtech II-Innenlager, d.h. völlig verschiedene Systeme. Da müsste man die Kurbel mit tauschen. Oder man versucht noch ein XT-Octalink-Lager zu bekommen, die bis 2003 (?!) aktuell waren. .
was verweist ihr denn immer alle auf das HTII? er hat ne octalink kurbel und braucht entsprechend ein octalink lager. das entsprechende XT lager heißt BB ES 71 und ist bei bike discount für 19,99€ zu haben. die achslänge des alten lagers aber vorher messen damit das auch passt

oh halt ... Kommando zurück!
Zum Glück habe ich mir die Pedale noch mal genauer angeschaut bevor ich mir alles bestelle. Da viel mir auf das ein Lager von der Pedale das knacken verursacht hat.
Also das alte Lager bleibt drin und neue Pedale wollte ich eh schon lange mal :D

Zurück