• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tretlager wechsel

Hallo zusammen.
Ich habe einen alten Longus Competition 1 Rahmen bekommen dessen Anbauten ziemlich Schrott sind.

Ich bin ziemlich neu im Fahrrad-tüftler-Land, also frag ich mich lieber erst mal nach Rat durch :-)

Die Kettenblätter müssten getauscht werden. Sind von Deore. Ichbhab mir gut erhaltene STX RC Blätter besorgt. Allerdings liegt die Tretlagerwellen Aufnahme unterschiedlich tief bei den Kurbeln. Deore hat die Aufnahme etwa im mittleren Blatt. Die STX hat die eben mit dem ersten und kleinsten Blatt. Nun stehen die Blätter zu weit ab und der Umwerfer schwingt nicht mehr auf größte Blatt. Also...Tretlager dürfte wohl zu lang sein,oder ? Also ich hab noch das passende Lager der STX Kurbel.
Erstes Bild zeigt das Lager welches im Longus ist, dass ich ausbauen möchte und durch das andere ersetzen möchte.

Ich hab aber keine Ahnung wie ich das erste Herausbekommen.
Ach, wie siehts eig. Aus wenn ichs rauskriege? Fallen mir da Einzelteile entgegen oder ist das dann ein Stück? Nach dem Motto, 2 mal raus schrauben, 2 mal rein schrauben und fertig.

Anhänge

• 800px-Fag-g.jpg
    800px-Fag-g.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 11
  • 800px-Shimano-g.jpg
    800px-Shimano-g.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 13
Zu allererst ist zu beachten, dass diese Innenlager rechts ein Gewinde mit einer anderen Drehrichtung haben. Beide Gewinde lassen sich wenn man jeweis drauf schaut in Fahrtrichtung lösen. Also links ganz normal gegen die Uhr und rechts mit der Uhr.
Für das Plastikinnenlager bracht man diesen Schlüssel: https://www.bike-components.de/de/C...-fuer-FAG-p28641/universal-universal-o100001/
Für das neue Lager braucht es diesen: https://www.bike-components.de/de/S...d-Vierkant-p1089/universal-universal-o100001/

Danke euch beiden. ArSt , waren die verlinkten Schlüssel nur als Beispiel gedacht, oder sind die von Qualität her durchaus zu empfehlen? Dann Order ich die beiden Schlüssel nämlich gleich.

Sie waren nur als Beispiel gedacht, das nicht so viel kostet, da man sie ja nur recht selten benötigt.
Cyclus ist eine Firma die eher besseres Werkzeug herstellt, Shimano hat eigentlich immer das passenste Werkzeug. Den Shimano-Schlüssel habe ich auch, der ist recht einfach gemacht (keine besondere Oberfläche), hat dafür die beste Passung.

Zurück