Tretlagerlängenproblem: Vierkant/Kurbel

Hallo!

Heute wollte ich die MK2 Kurbel von Velo Orange verbauen:
http://store.velo-orange.com/index.php/components/cranksets/grand-cru-50-4bcd-crankset-mkii.html
Diese hat JIS. Empfohlen wird ein Tretlager mit 118mm. Ich habe es mit 116mm versucht, da berührten die Schrauben der Kurbel das Tretlager. Dann habe ich eines mit 122.5 verbaut, Kettenlinie wäre knapp 45mm, also wahrscheinlich noch ok für 2fach. Doch es haut immer noch nicht hin, weil der rechte Kurbelarm knapp die Kette berührt, wenn diese auf dem 11er Ritzel liegt.
Wie kann das sein? Brauche ich noch ein längeres Tretlager? Schwierig, weil ich
ein Kuwahara Hi-Pacer von 1991 mit innen verlegten Schaltzügen habe und deswegen auf jene Tretlager mit Konuslager angewiesen bin, wie es sie früher bei Shimano 600 gab:
http://www.cycling-vintage.com/de/tretlager/136--exemple-sac-edmond.html
Oder schaue ich mich lieber nach einer anderen Kurbel um?

Grüße
Peter

Hast du den Satz gelesen:
Bikes with 135mm spacing and room for big tires may need a 122 BB with a spacer.

Außerdem kann ich keine Spacer am Tretlager verbauen, da sich die Sorte von Tretlagern mit Konuslager (Shimano 600, s.o.) nicht mit einem Spacer verschieben lassen.

Wie kann das sein? Brauche ich noch ein längeres Tretlager? Schwierig, weil ich
ein Kuwahara Hi-Pacer von 1991 mit innen verlegten Schaltzügen habe und deswegen auf jene Tretlager mit Konuslager angewiesen bin, wie es sie früher bei Shimano 600 gab:
Es kann durchaus sein, daß Du für diese Kurbel ein Phil Wood Innenlager brauchst. Diese gibts in einer Version, bei der die Tretlagerwelle rechts 4 oder 5 mm weiter raus steht.
Gibts zum Bsp. hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...-Wood-Innenlager---JIS---Edelstahl-Achse.html
Bitte frag mich nicht, warum die das so bauen....Ami-Scheiß eben....und dazu noch sauteuer...(meine persöhnliche Ansicht)
Ich hab hier >>> http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954 mal eine Aufzählung von den derzeit erhältlichen 4Kant-Innenlagern gemacht.
Dort findest u.a. die White Industries Innenlager. Die könnten evtl. auch passen. mA müßte man diese auch spacern können. Evtl. könntest Du ja auch beim Support von Bike24 nachfragen; bitte aber bei denen nicht allzuviel erwarten, die interessiert so was je nach Mitarbeiter leider einen Scheiß, dürfte ich letztens selber wieder erfahren... :(
k.A. wie das jetzt mit der Zugverlegung bei Deinem Kuwahara im Tretlager auszusehen hat...evtl. wäre ein Bild recht hilfreich... ;)

edit meint noch: Falls die Aufzählung der 4Kant-Innenlager hilfreich ist/war, würde sie sich über ein "hilfreich" freuen... ^^ :D

edit meint noch: Falls die Aufzählung der 4Kant-Innenlager hilfreich ist/war, würde sie sich über ein "hilfreich" freuen... ^^ :D
Würde ich ja gerne, aber wenn ich auf 'Liste' klicken will, kriegt mein Bildschirm einen Weißschleier und es geht gar nix (Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich eine Antwort nachträglich bearbeiten will).

Grüße
Peter

Würde ich ja gerne, aber wenn ich auf 'Liste' klicken will, kriegt mein Bildschirm einen Weißschleier und es geht gar nix (Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich eine Antwort nachträglich bearbeiten will).

Grüße
Peter
Das ist ein Problem mit Adblock Plus. Benutze einen anderen Werbeblocker (uBlock Origin)

Grüße
Peter
Nicht, daß ich jetzt unbeding um Anerkennung betteln würde...:mad:
Auf die Liste mußt Du fürs Feedback eigentlich garnicht klicken....nur auf "hilfreich" bzw. "gefällt mir""...
Hab das gleiche Problem, sowohl beim Bearbeiten (wollen), als auch beim auf die Liste klicken...da kommt auch so´n verdammter Grauschleier...:rolleyes:
Was hast Du für ein Betriebssystem und was für einen Browser?
An Adblock kann es mA nich liegen..., hatte das probehalber mal deaktiviert.

Doch, es liegt am Adblock plus. Nur deaktivieren reicht nicht. Ich habe den Rat von prince67 befolgt, den adblock ganz rausgeschmissen und den ublock installiert.Resultat: kein Grauschleier mehr, alles anklickbar. Jetzt ist auch wieder die Leiste hier bei der Antwort, zum Einfügen von Bilder, Schriftbild etc. da.

Was das Tretlagerproblem angeht: Ich habe mich für eine andere Kurbel entschieden (Sugino Mighty Tour), werde die Schaltzüge außen verlegen und ein TOKEN Lager verbauen. Nicht nur du, auch http://www.radplan-delta.de/ empfiehlt dieses. Von denen kommt auch die Kurbel.
Die Schaltzugverlegung wird oberhalb des Tretlagergehäuses und oberhalb der Kettenstrebe erfolgen, war früher, vor MTB-Zeiten wohl mal üblich, geschieht, u.a. mit diesem schicken Teil: https://shop.studiobrisant.com/nos-...g-schelle-gegenhalter-unterrohr-mit-steg.html
Dadurch soll das Schaltverhalten auch etwas besser werden, s. hier:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Züge#.C3.9Cber_oder_unter_dem_Tretlagergeh.C3.A4use.3F

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück mit dem Token. Ich hatte auch mal eines bestellt. Nach 2-3 Ausfahrten hat die Kurbel gewackelt. Ich hab's dann wieder ausgebaut und zurück zu Meilenweit zur Reklamation geschickt, wo ich es bestellt hatte. In der Zwischenzeit hatte ich eine ganz normales Shimano UN55 für ca. 15 Euro eingebaut. Nach 2-3 Wochen kam das Token zurück mit der Erklärung, die Lager wären nicht richtig aufgepresst gewesen, Meilenweit habe das dann nachgeholt. In der Hand wackelte in der Tat nichts mehr. Im Zuge der Winter-Revision meines Bikes zog ich in Erwägung, das Lager mal wieder einzubauen. Bei genauer Inaugenscheinnahme stelle ich nun fest, dass es nicht so seidenweich läuft wie ein Lager laufen sollte, es scheint ein wenig zu klemmen. Ich ärgerte mich, dass ich das nicht sofort bemerkte, sonst wäre es postwendend wieder zurück gegangen. Daher: Nie wieder ein Token-Lager. Das UN55 lief die ganze letzte Saison durch tadellos und tut es immer noch.
Mir ist aber nicht ganz klar, warum bei dir nur dieses Konuslager funktionieren sollte, wie du ganz oben schreibst. Was ändert sich durch den Einbau eines Patronenlagers?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ohne Adblock funktioniert das hier wieder korrekt... :i2:

Daher: Nie wieder ein Token-Lager. Das UN55 lief die ganze letzte Saison durch tadellos und tut es immer noch.
:ka:
Ich habe da andere Erfahrungen machen können...mit Token gab es bei mir keine Probleme; das lief auch recht lange ohne Probleme. Wichtig war bei der Montage, daß man beim Reinschrauben darauf geachtet hat, daß sich die Welle noch leicht drehen lässt und die Lager nicht verspannt werden.
Das UN55 wiegt auch mindestens 80 g mehr als ein vergleichbares von Token...evtl hat auch die Qualität nachgelassen. :(

Derzeit versuche ich gerade die Lager zu wechseln; k.A., ob es was wird. Bei der Titan-Wellen-Version könnte sich das schon lohnen, zumindest bei den derzeitigen überzogenen Preisen..bin da aber noch am Tüfteln..
m.A. könnte das Token auch ohne diese mittlere Carbonhülse funktionieren. Auf der Welle sind Absätze gedreht, auf denen die Kugellager aufsitzen können. Das würde dann so ähnlich wie bei den TA oder den WhiteIndustries Innenlagern aussehen.

Zurück