Tretlagersatz

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rötgesbüttel (ca. 20km von Bs entfern)
Moin,

unzwar habe ich vor längerer Zeit schon, mein Innenlager+Lagerschalen zerschossen xD (4Kant..) Handelt sich hierbei um ein 26" standard MTB ^^

Naja vorerst war nur das Tretlager selbst schrott..Nachm ausbau hatten wir dann ein kaputtes lager+jede menge kleine plastikteile (ehemals lagerschalen *g*)

Nun muss ich das Lager neu ausmessen..Dies hab ich heut mal versucht *g*
Rausgekommen sind folgende maße:
Inneres Lager Durchmesser (Ab Gewinde gemessen): 35mm
Tretlagerlänger: 130mm

Die Frage nun ist..sind diese Messungen richtig? Die Länge stimmt wohl (ist ja auch nit schwer XD) Aber ich weiß nit ob der Lagerdurchmesser stimmt..

Wenn ich denn dann die richtigen Maße habe, gibt es für solche Maße "vernünftige" 4Kant Lager+lagerschalen? Würde gern ISIS haben, aber zum normalen rumfahrn durchs Dorf ist mir das zu teuer..
Und wenn es "vernünftige" 4Kant Lager+Lagerschalen gibt..wo gibs die und wo liegt der ungefähre Kostenpunkt?

Hab mich heute im nebendorf beim Fahrradhändler informiert..Bei ihm würde nen Standard 4Kant lager rund 16euro kosten..(Wahrscheinlich müsste ich davon dann gleich 2 mitnehmen *g*)

Danke im vorraus..

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Hallo,

also du braust nur das Innenlager? Und das ist 4-Kant.
O.K.: Dazu musst du die Breite des Rahmens messen, z.B. 68mm und die Breite der Achse, z.B. 113mm. Mit diesen Maßen kannst du dann ein neues Innenlager kaufen. Oder du nimmst das Teil einfach mit, falls du es ausgebaut hast.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Gewinde erstens sauber sind und zweitens sehr gut einfetten. Hat den Vorteil dass du es wieder leichter rausbekommst und dass es nicht (oder weniger)knacken kann.
Erst die rechte Kunststsoffschale eindrehen(nur zum Teil) Dann von links das Lager einschieben und richtig festdrehen, damit wird die Gefahr vermindert dass das Gewinde durch die Metallschale durch schiefes Einschieben beschädigt wird. Dann die rechte Lagerschale soweit eindrehen wie möglich. Kann auch etwas überstehen, ist ekin Problem, nur optisch.

Gruß Walu
 
Zurück
Oben Unten