Tretlagerschaden

komimi

komimi
Registriert
9. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Neufels
Vor lauter Dummheit und Ungeduld habe ich versucht, ein BSA Tretlager in einer Ita. Lager einzuschrauben. Bis ich meinen Fehler gemerkt habe, war der Schaden schon da :-(

Habe den schönen Rahmen zum Fahrradhändler gebracht, der mir irgendwas geasgt hat wie: da geh ich nicht ran, wenn der Rahmen dann kaputt geht dann ist es schade und ich habe das Werkzeug um ein Gewinde nachzuschneiden nicht - das kostet mehrere hundert Euro und wenn einer seiner neuen Rahmen kaputt ist schickt er den einfach zurück. Oh je - da habe ich wohl einen erwischt dessen Fachwissen sich auf das Festschrauben von Fahrradklingeln und dem Verkauf von Kinderfahrradhelmen beschränkt.

Was kann ich tun ? Wie kann ich den Rahmen retten ? Wer kann das ?

Viele Grüße
Christian

:confused:
 
Ich hoffe dass das ein anderer Fahrradladen hinbekommt - das ist aber Teil der Frage - kann man das noch richten ?
 
Hallo,

in Unwissenheit ist mir das auch schonmal passiert. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ITA-Gewinde geringfügig grösser im Durchmesser sind als BSA-Gewinde. Bei mir war das ITA-Gewinde im Rahmen nicht allzu sehr beschädigt. Ich hab das BSA-Lager auch nicht wirklich fest bekommen, es kippelte immer noch ein wenig, wenn ich zum Ende hinkam und es festziehen wollte.

Vielleicht reichts ja aus, einfach ein passendes neues ITA-Lager einzusetzen. Da ITA im Rennradbereich nichts ungewöhnliches ist, einfach mal in ein Radgeschäft gehen, dass vornehmlich Rennräder "macht".

Ohne den Schaden aber zu sehen, kann wohl niemand eine richtige Aussage machen.
 
entweder ITA-gewinde schneiden lassen oder- geht nur bei 4kant-kurbel- sogenanntes reperaturinnenlager einsetzen. beim repinla wird das innenlager nicht mit dem rahmen verschraubt sondern die beiden innenlagerschalen (die haben kein außengewinde) miteinander verspannt
 
Zurück