Tretlagertrick?

Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo beisammen!
Ich hab ein Problem mit meinem Tretlager, wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein Tretlager ist kaputt, das eigentliche Problem dabei ist jetzt aber, dass es sich nicht ausbauen lässt (wahrscheinlich festgerostet).
Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich es vielleicht rausbekommen kann, ohne den ganzen Rahmen zu schrotten?

Freue mich auf Antworten

Gruß
Sebastian
 
Wenndu keine Erfahrung mit soetwas hast, geh am Besten zu nem Händler. Der hat das optimale Werkzeug und kann im Extremfall auch mit nem Brenner vorsichtig erwärmen.

Gruß

Tom :bier:
 
Hallo sebxx,

ich nehme an du meinst das Innenlager.
Wenn sonst nichts geht versuch das Tretlagergergehäuse mit einer Heissluftpistole anzuwärmen und dann das Innenlager rauszudrehen. Der Lack ist aber hin hinterher. Und vorsicht bei gemufftem Rahmen nicht zu lange draufhalten wegen der Lötung.

Soltest du doch das Tretlager meinen, dann brauchst du einen Kurbelabzieher.

Viel Glück B.

P.S. Mein Innenlager musste ich mit dem Schneidbrenner rausholen, langsam Stück für Stück.
 
Kenne ich!

1) Sattel ab und von oben ordentlich Rostlöser oder Schneidöl reinmachen
2) von aussen wo man halbwegs rankommt gleiches tun

Dann einfach mal ein paar Minuten warten, dann geht es vielleicht schon.

Falls nicht, hilft nur noch kontrollierte Gewalt:
1) Den Schlüssel zum Aufschrauben des Innenlagers in einen gut montierten Schraubstock spannen und
2) das Fahrrad draufhalten (am besten mit zwei Leuten) und das Bike als "langen" Hebel verwenden

So ging bis jetzt alles auf (falls das dann auch nicht bei dir helfen sollte, Händler aufsuchen, falls der es dann auch nicht gebacken bekommt, kann man das Innenlager theoreth noch vorsichtig aufbohren)

Nach dem Ausbau aber nicht vergessen: Unbedingt Gewinde nachschneiden! Die sind garantiert total zugesüft und nicht mehr ganz i.O.
Falls du dies nähmlich nicht machst, könnte es sein, dass das Tretlager verspannt eingeschraubt wird --> schneller wieder kaputt.

In der Zukunft einfach zwei Mal pro Jahr das Tretlager rausbauen und Fetten. Dadurch bekommst du es auch in Zukunft wieder gut ab

Viel Spass beim Basteln,
Simon

P.S. Übernehme keinerlei Haftung bei falscher Handhabung ;)
 
ich hatte das selbe problem. war bei etlichen händlern, niemand wollte es machen. habe das bike auf ne wiese gelegt( geht am besten, da du so am wenigsten abrutschen kannst und am meisten druck aufbauen kannst) und mit einem riesigen(riesen hebelkraft), eisernen, verrosteten, alten verstellbaren schlüssel das innenlager(der rahmen war verbogen von einem schlag, dort wo das innenlager drinn steckt )rausgedreht(zu zweit).
 
Ich hatte das Problem auch mal bei nem alten Schrottbock (gut genug für die Stadt). Da sich die Kunststoffschalen bei einem Öffnungsversuch nur rundgedreht haben (altes FAG-Lager), habe ich den ganzen Mist rausgebohrt/gefräst und gesägt. War ne Heidenarbeit, und das Gewinde mußte anschließend nachgeschnitten werden. Aber immerhin... Schade war's aber um die Arbeit, der alte Rahmen ist nämlich nach einem guten halben Jahr gekracht :D .
 
- die Lagerschalen lassen sich in Drehrichtung Vorne öffnen, nach hinten gedreht festziehen. Das Lager ist immer an der rechten Lagerschale befestigt. Deshalb am besten erst einmal die linke Schale öffnen.

- Nuß auf dem Lager befestigen, mit Gewindestange quer durch's Lager, bzw. mit Schraube direkt auf der Achse! So rutscht sie nicht ab und man kann sich voll auf's drehen konzentrieren.

- Langen hebel benutzen, notfalls mit Rohr (alter Lenker) den Schlüssel verlängern.

- Notfalls mit Fön arbeiten, bei Heißluftpistole ist die Gefahr groß, das man sich den Lack ansenkt. So kann man den Rahmen erwärmen, das Lagergehäuse weitet sich und das Lager geht evtl. leichter raus.

Torsten
 
Zurück