Trial-Beginner-Rad

H

Hardshocker

Guest
Hey
Ich fahre nun seit einem Jahr begeister ein Merida XC Mission durch Wald und Dorf...
Nun wollte ich den Sport mit dem Fahrrad etwas intensivieren.
Freeride fällt flach (keine Strecken/Möglichkeiten)
Dirt Jump(siehe oben)
Und da dachte ich an Trial auf der "Urban" basis das beziehe ich auf Hindernisse auf Dorfplatz, Bänke, Vorsprünge etc.
Ich bin 187cm groß und wiege 96 kg.
Ich habe nun gelesen , dass sowohl das Onza Bird 20" als auch das Yaabaa 499 20" gute Einsteiger Räder sind.
Nun frage ich mich ob die auch für mich "geeignet" sind oder sich anch 2Monaten nur noch jammernd fortbewegen?
Mein Preisbereich sollte sich um die 500€ einpegeln
MFG
Hardshocker

hi Hardshocker
ich habe ein trial was ich verkaufen möchte es ist ein BT Raven 5.0
ich kann leider nicht mehr fahren wegen arbeiten und so fehlt mir die zeit dazu und ich möchte nicht das es vermodert...
fals intresse hast meld dich einfach
über den preis werden wir uns schon einig;)

hier ist auch ein bild;)
317070_W0hWSToFKVGKqph.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erst auch mal erfragen warum du gleich auf 20" Bikes kommst? Werde hier jetzt nicht versuchen dich zu 26" zu überreden, aber gibt es einen Grund warum du ein solches jetzt nicht in betracht ziehst?

Wieder einmal gebetsmühlenartig die alte Leier....nachzulesen in jedem anderen Kaufberatungs-Thread:
- Onza und Yaabaa zum Einstieg nicht zu empfehlen
- minderwertige Komponenten, die schnell den Spaß verderben
- lieber ein gutes Gebrauchtbike in deinem Budget kaufen
- solche gibt es hier im "Verkaufe-Thread"
- blablabla...bei konkreten Fragen wieder melden... etc pp

Ergänzung: Das gilt für dich im Besonderen, mit 90+kg musst du schon drauf achten, dass du solides und ausreichend dimensioniertes Material fährst, sonst bist du nur am Verschleissteile tauschen (z.B. die Vierkant-Billigtretlager von den Onzas und Yaabaas), und ärgerst dich schon am Anfang unnötig. Eine Materialschlacht wird es mit dem Gewicht so oder so, aber man kann von vornherein die Chancen fürs Material schon erhöhen...

Gruß Joe

Also auf 20er kam ich eigentlich gleich da ich damit nur kleine Sprünge etc machen will zur Freizeit richtig Professionel einzusteigen hatte ich nicht wirklich vor und ichd achte mir halt das es mit nem 20er, da es niedriger ist einfacher ist zu Springen
....
gut dachte mir ehrlichgesagt schon das es mit dem Gewicht problematisch ist...
verschleiss ist klar... hab ich jeztt auch schon bin Stammgast beim Lokalen Fahrrad Händler...
(Rahmen gebrochen,Hinterbau an der Achse weggebrochen, Kette, Schläuche, Umwerfer war auch schon wech, etc... im Merida das ich zu nem Top Preis von 180 vor nem Jahr gebraucht erstanden habe (top zustand) habe ich mittlerweile ca. 790€ investiert... was mich sehr ärgert das liegt darann das ich hier und da auch ma nen Sprung mit dem Mission versuche und da das darunter leidet wollt ic nu Trial fahn...
Hmmm... was für Räder könnte man denn empfehlen?
Das war so als alle 2 Tage ein bisschen geplant also wollte ich dann auch schon bei dem einen Rad bleiben und wie man halt so auf Shop/Herstellerseiten liest waren Yabaa 499 und onza Bird für einsteiger und weiter geeignet aber die scheinen wohl hier im Forum relativ schlecht abgeschnitten haben :D
MFG
Hardshocker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ihr Radler :daumen:
so war ein bisschen im WWW unterwegs auch hier im FOrum und bin auf ein Paar "Kriterien" zur Auswahl gestoßen....
Ich habe gelesen das man bei hohem Gewicht auf einen möglichst kleinen Winkel des Vorderbaus zu achten nun gut....
okay geht klar :P
Ähm was haltet ihr vom:
Echo Lite '09 Spec 1

Oder ist das net stabil genug?
Bricht mir son Trialrahmen einfach weg?
MFG

Erzähl mal warum du dich so auf 20" eingeschossen hast? Bei deiner Größe... Affe auf Schleifstein, fällt mir da ein. Nur so als Anregung, ich hab auch mit 20" angefangen, ich persönlich würde heute nur noch zu 26" raten bei der Größe und Gewicht. Ich selber hab übrigens auch knappe 1,90 und 100kg... Greetz Joe

Okay das ist natürlich ein Argument...
Über Punkto größe als Kriterium zur Radgröße habe ich nicht nachgedacht...
da hast du schon recht........
HMmm
was gibts denn an stabilen 26ern?
Und was hält so ein Rahmen/Gabel eigentlich aus?
Ich mein gut Felge reißt ist verträglich aber wenn mir nach 2Montaen der Rahmen wegknackst wird das nichts mit dem Sport :S
MFG

Also, dann halt nochmal, prinzipiell sind an einem 20" Bike weniger Teile, die kaputtgehen können, Kettenspanner z.B., und die kleinen Laufräder sind etwas robuster gegen Achter.
Dagegen steht einfach, dass man mit der Größe und auch dem Gewicht auf 26" einfach ruhiger und stylisher fahren kann. Die Kraft ist vermutlich auch vorhanden.
Also Faustregel kann gelten: alles aus dem Hause Deng ist schwerer, aber solider als andere Produkte (Deng= Adamant, Echo, Zoo, GU, Czar). Das gilt auch für Felgen, Gabeln, Laufräder. Vorsicht gilt bei den Echo SL Teilen, das sind die ultraleichten Teile von Deng. Alles was deutlich leichter ist, z.B. Koxx, Rockman ist zwar geil, aber für den Anfang nicht empfehlenswert.
Aber auch z.b. das BT oben ist ein solides Bike. Achte darauf, dass das Rhmengewicht knapp über 2kg liegt, dann passt das schon. Wenn du dir ein gebrauchtes Bike z.B. um einen Adamantrahmen aufbaust, kannst du immer noch bei Belieben später etwas die Teile erleichtern, z.B. die Laufräder, und so auch ein Sub 10kg Bike aufbauen.

Meine Empfehlung, am besten du stehst mal auf ein 20" und ein 26" Bike und entsheidest dann. Sollte dir das nicht möglich sein, rate ich dir zu 26". Such dir ein gebrauchtes Echo etc. Bike.
Und mach dir keine Sorgen um Rahmenbrüche oder Gabelbrüche. Wenn keine Vorschädigung vorliegt, ist das eher unwahrscheinlich. Natürlich kann es passieren, aber es ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Viel Glück beim Suchen, Gruß Joe

Okay...
Hmm das mit dem testen is schwierig...
also auf Trials stellen wird nichts hab zwar n 20er BMX undn 26er MTB aber Trials werden anderen Schwerpunkt u. Gleichgewicht haben wa?
Gut habe auch schon Kontakt zu dem oberen Anbieter aufgenommen wegen Preisvorstellung etc....
nun gut mal sehen... adamant,zoo etc sind alle so teuer :(
Gut ich schau ma anch gebrauchten :D
MFG

ist sascha straube 187cm groß?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=417137
jedenfalls ist er sehr groß und fährt 20". Man sollte nur zusehen, dass man einen recht langen Radstand bekommt. Denn mit nem kurzen Radstand könntest Du Deine Hebel garnicht richtig ausnutzen.
Nen gebrauchtes Zoo! wäre wohl ne gute Wahl. In England müsste man die jetzt gut bekommen, weil der ehem. Zoo!-Held die Marke gewechselt hat ;-)

Zurück