• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

trial bei nässe

In Deutschland hat´s 121 Regentage (?) die zum größten Teil in den nächsten Jahreszeiten kommen.
Für manche kommt´s garnicht in frage andere finden´s ganz cool. Ich zum Beispiel bin da viel mehr drin im eigentlichem Radfahren, beinah meditativ ...

Allerdings gibt´s bei mir doch diverse Spaßhemmer, um die es in diesem Thread gehen soll. Wäre ganz cool, wenn sich hier so etwas wie eine Checkliste entwickeln könnte wie man möglichst viel Spaß im Nass haben kann. Ich fange mal an:

Bremsleistung: Mit sauber eingestellten Klötzen und einer geflexten Felge sollte das nicht das Problem sein. Aber wer mag kann ja mal seine beliebtesten Klötze für nässe kund tun (und auch die Performance im trockenen erwähnen).

Pedalen / Schuhe = Grip: Ich fahr Käfigpedalen und 0815-Sneaker von És. Wenn ich mal ernsthaft am Limit fahre rutsche ich regelmäßig ab. Natürlich ist ein abrutschen bei Nässe erheblich unschöner als bei trockenem ...
Bei Plattformpedalen ist´s noch schlimmer.
Liegen echt Welten zwischen den "richtigen" Trialschuhen und "Normalen"?

Griffe: Das Allernervigste. Die Schaumstoffgriffe drehen sich bei regelmäßigen Fahrten im Regen. Lassen die sich anständig befestigen? Kleber? Schraubbare Griffe sind mir zu fett/teuer/schwer.

Kleidung: Eine Regenjacke aus dem Bike-Bekleidungssektor. Atmungsaktiv macht natürlich nur Sinn, wenn ihr kein Rollkragenpulli drunter habt :P

Bin gespannt auf eure Antworten, Erfahrungen und Tips
grüße,
Björn

Brake Pads: Coust. trocken und nass mit abstand die besten beläge

Schuhe: ja, den unterschied gibt es. habe mit ner ribosohle bei nässe definitiv mehr grip, als mit skateshuhen.

griffe: die frech ID halten auch ziemlich gut bei nässe finde ich. zur not einfach so schlauch-nässe-schutz-dinger basteln und bei wartenzeiten, oder pausen benutzen.
habe trotzdem immer noch ein satz von diesen dingern dabei:
http://www1.hibike.de/shop/product/...ecialized-XC-Locking-Griffe.html#var_32770357.

das wars

hi björn!
griffe musste einfach mal rennradgriffband probieren - hält immer! da kannste sogar durch nen see fahren :daumen:

bei den schuhen ist die davossohle ( riboschuhe ) fast unschlagbar.

bremsen ist ne geschmackssache. schwierig wirds nur wenn schlamm auf der felgenflanke seine kreise zieht. würde da der disc evtl einen vorteil einräumen.

gruss sascha

Hey Björn,

hasde schonmal probiert, die Griffe mit Haarspray zu montieren?
Hat den Vorteil, das Sie sehr leicht drauf gehen, solange das Zeug noch flüssig ist und
dann nach einer Weile bombenfest sind. So wirds auch in jeder Fahrradwerkstatt gemacht.

Bei den Belägen stimme ich Max zu, hab noch nix besseres als Cousts gehabt.

Grüße, cmd

hej,
finde ich nen super thread! wie sieht das denn mit reifen aus? also ich bin vor allem vorne auf der suche für 26" und habe nun ja immer wieder mitbekommen, dass continental gut sein sollen. ist das auch so bei nässe?
hoffe auf antworten!
flo

Da ich 20" fahre hatte ich auch noch nie Continentalreifen... aber es gibt das Gerücht, dass Maxxis besser im Nassen greifen als try-all. Im Trockenen ist es umgekehrt.
Meine Vermutung ist, dass härterer Belag im Nassen besser ist als weicher. Das gleiche gilt für Schuhe: Skateschuhe haben idR eine sehr weiche Sohle, die Ribo-Dinger sind vielleicht etwas härter. Hat jemand eine Idee, welche Schuhe mit harter Sohle man mal ausprobieren könnte um das zu bestätigen?

schuhe fährt ja z.b. belaey nen adidas bmx schuh der auch sehr hart aussieht. gilles ist auf la sportiva unterwegs - wander / outdoorschuhe.
bei den reifen kann man sagen was man will. meiner erfahrung nach spielt das profil zwar eine rolle nicht aber die entscheidende! fahrtechnik ist da im nassen/schlammigen eher das entscheidende...

beläge sicherlich coust , wobei ich bei nässe die gelben tryall nen tick besser fand noch.

griffe fahre ich auch softgrips , bei nässe nie am rutschen gewesen , habe ein paar bitum stricheauf den lenker gemacht wo die griffe sitzen , dadurch sind die bombenfest.

schuhe fahre ich nike , gute sohle . grip stimmt auch in verbindung mit guten pinpedalen.

reifentechnisch kann ich nicht viel sagen. nur wie boss schon sagte , eher die fahrtechnik ist entscheidend.

beim 20er hatte ich nur den vergleich monty eagle claw zum sticky . sticky war eindeutig der bessere reifen. abnutzung aber bei beiden sehr hoch.

Haarspray (ultra strong) ist super !
schön von beiden Seiten in den Griff sprühen und dann drauf.
ne Nacht in ruhe lassen und dann is gut.

Ich hab letztens einen (Griff) runtermachen müssen,
Fahrrad geneigt und Griff in einen Eimer mit Wasser gesteckt.
Ich mußte viel und lange herum kneten bis er sich gelöst hat.

Edit: im Moment die BBB Softgriffe (moosgummi)

Zuletzt bearbeitet:
Nja also ich mache es auch so. Also starkes Haarspray und das nicht wenig. Reicht für die meisten Situationen. Aber habe mich letztens in nen Brunnen gemault. Nur ganz kurz mit einer Seite ins Wasser gekommen. Gleich trocken gemacht... Aber bringt nichts. Rutscht dann halt. Habe die Standard-Echo-Silikon-Buden.

Hab dann letztens neue ran gemacht. Da bin ich dann auch irgendwann mal KURZ bei Starkregen nach Hause. Da fing es auch schon an zu rutschen.

Werde jetzt demnächst mal dieses Rennradgriffband was man ab und zu sieht probieren. Sieht funktionell aus.

Auch hier wieder: die geilsten Griffe der Welt sind Trialtech soft. 6,90, die man lohnenswert investiert hat... direkter Vergleich zu Richtey, BBB und TryAll, alle waren entweder zu dick, zu dünn, zu weich, rissen oder drehten sich... und das bei teilweise höheren Preisen.
Halten extrem lange, haben die optimale Dicke+Härte, rutschen nicht und kosten nichts. Wird wohl das erste mal sein, dass ich Radteile auf Vorrat kaufe :p
+
Und die Oberfläche der schwarzen Trialtech-Lenker ist in dem Fall super:
Griff mit Haarspray montieren, nach 5 Minuten bombenfest, und zwar wirklich bombenfest, ähnlich Lock-on. ABER: Deomontage ist genial: Rad auf die Seite legen, Fuß auf den Vorbau, mit den Fingern die Zum Bremshebel zeigende Seite des Griffs hochziehen. Der Griff rutscht ohne Hilfsmittel, ganz leicht vom Lenker! Muss wohl der Oberfläche des Lenker liegen :love:

Pedale mit Madenschrauben-Pins reichen voll aus bei Skateschuhen. Und Björn, és sind keinesfalls minderwertige Schuhe... sind nur hierzulande weniger bekannt. Andernorts kosten die auch um die 60, 70€ und werden viel gefahren. Meine haben auch eine extrem weiche Sohle, aber das taugt mir voll.

An sonsten im Regen... Mäces suchen :p

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die ganz dünnen schaumstoffgriffe vom jan. Ich mach die immer mit nem pritt stift drauf. das hält bombe...und bekommt man trozdem wieder ab :)

Als pedale hab ich die magnesium von wellgo mit extralangen pins und ich suche immer schuhe mit groben profil. da rutscht nix, auch nicht bei schnee.

Komischerweise geht meine Avid Juicy 7 mit wasser drauf viel brutaler.
Hinten hab ich gerade die Coust beläge auf Magnesiumfelge, die gehen immer gleich gut. Wobei ich selten in den geschmack von schlechten wetter komme... :-D (ausser bei deutschland besuchen)

Ich nehm auch immer die Trialtech softgriffe sind einfach die besten :) tryall oder rockgrip sind bei mir nach 2 stunden fahren durchgeschrubbelt oder eingerissen..

Bloß ich mach immer meine griffe mit bremsenreiniger/Universalverdünner rauf, lass die innenseite kurz anlösen und drück die griffe ohne kraftaufwand mit luftdruck vom kompressor rauf.

Zurück