Trial - Felgen

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8. April 2009
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Hallo zusammen,


Ich hätt da mal ne Frage an euch Trialer:

Ihr fahrt ja bekanntlich recht breite Felgen.
Ich würde nun gerne die Vorteile wissen.

Ist es so, dass diese Felgen einfach die im Trial üblichen Belastungen gut wegstecken – oder gibt es irgendwelche fahrtechnischen Vorteile ?

Ich meine gibt es im Trial irgendwelche Moves/Tricks, die auf breiten Felgen einfacher sind als auf schmalen? (z.B.: Trackstand oder was auch immer )

Danke für die kompetenten Antworten.
 
Die breiten Felgen haben meines Wissens nach den Grund, dass der Mantel nicht so leicht an der Felge vorbei gedrückt wird, bzw. zur Seite weg knickt, da wir ja bekanntlich mit ziemlich wenig Druck fahren. Wenn man ne schmale Felge und wenig Druck hat, kommt es eher vor, dass einem der Mantel von der Felge zu rutschen droht.
 
Breite Felgen sind auch dazu da, um breite Reifen zu fahren 26/24/20 x 3,0.
Die bekommst du never ever stabil bei geringem Druck auf eine schmale Felge montiert.

Was das wegwalken angeht... Also wenn man seitlich wegrutscht bei der Landung auf einem
abgerundeten Pfosten etc ... Da kann das genau so schief gehen.
 
also ich hab noch niemanden mit 3.0er Reifen gesehen... gibts die überhaupt? Den Fat Albert mit 2.4/2.5 bekommste auch auf ne stink normale Single Track Mountainbikefelge...
 
Jep ... wobei das nicht explizit fürs Trial konzipiert wurde, sondern eher für Urban Street.
Street Hog II 26 x 3.0

Die geländetauglichere Variante wäre von Nokian Gazaloddi. Den hatte ich auf meinem
DH damals. Lies sich im Winter mit meiner fetten Felge mit sehr wenig Luft mega fahren.

Also ich fahre auf meinem Trial die 26 x 2.5 und das reicht dicke.
Wollte das nur mal so einwerfen.

Gabs oder gibts auch in 24".


 
Hallo,

da ich nicht weiß wo ich es sonst rein schreiben sollte, schreibe ich es halt hier herein. Ich bin absoluter Neuling mit dem Trial fahren, bin seit einer Woche mit einem Cube analog unterwegs aber es ist mir irgendwie zu unhandlich und zu schwer, aber es macht mir trotzdem sehr viel spaß und ich wollte euch eigentlich fragen, da mir ein Trial rahmen/Fahrrad zu teuer ist, ob man dann nicht einfach ein Dirt bike/rahmen benutzen könnte zum Trial fahren oder irgendwie das 26" Cube analog umbauen könnte.

Schon mal danke im vorraus
 
prinzipiell ist alles möglich ;-)
Früher sind die Leute ja auch auf ähnlichen Drahteseln gefahren. Allen voran Ryan Leech
Als kleines Motivationsvideo:

Zum Trial fahren solltest du halt im Vergleich zum Dirt möglichst ne VR-Bremse haben und brauchst wahrscheinlich einen längeren Vorbau. Vielleicht kennt der ein oder andere ältere Trialfahrer hier im Forum sich besser mit Old-School Set-ups aus. Das würde denke ich so in die Richtung gehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:), ich werde es erst mal noch ein paar Wochen mit meinem Cube Analog probieren und mir dann vielleicht ein Trial/Dirt Bike zusammenstellen.
 
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