Trial - Muskel?

KermitB4

Member of the A-Team
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

mich würde mal interessieren, welche Muskel durch Trialen trainiert und aufgebaut werden?

Werden dadurch auch welche zurück gebildet ?

MFG

KermitB4 schrieb:
Hallo

mich würde mal interessieren, welche Muskel durch Trialen trainiert und aufgebaut werden?

Werden dadurch auch welche zurück gebildet ?

MFG

die schwanzlänge verkümmert nur bei 20". :D (kleiner spaß am rande und soll keine diskussion breit treten)

aufgebaut werden die rücken-, schultern-, brust- und die armmuskulatur.
die beine stehen da eigentlich nicht so im mittelpunkt. da wird höchstens die schnellkraft beim schokofuß positiv beeinflusst.
zwecks verkümmern musst du dir eigentlich keine sorge machen. schlechter als bei einem nichtsportler stehst auf keinen fall da.

KermitB4 schrieb:
Hallo

also die Beinmuskulatur werden nicht so trainiert, als wenn ich beispielsweise Touren fahren würde?

MFG

richtig. die hauptarbeit beim trial wird ja doch mit dem schokofuß gemacht und das auch nur bei einem begrenzten bewegungsablauf. wobei der florian mit den oberschenkeln recht hat. durch die sprungtechnik bekommst auch dabei einen positiven trainingseffekt.
trial und tourenfahren ist aber nur schwer zu vergleichen. beim trial geht es umschnellkraft, bei touren um ausdauerleistung und hohe kraftidensität am berg.

also beim trial bildet sich schon was zurück, genauer es wandelt sich um. und zwar die langfasrigen muskeln (die für die ausdauer) und da für bilden sich kurzfasrige Muskeln. Ja muskel die beansprucht werden, ALLLE, weil die muskeln den körper stabil machen, deswegen sind bestimmte sachen (aufm hr stehen auch so anstrengent, weil man halt so gut wie alle muskeln brauch um das gleichgewicht zu halten.)
Und man bekommt (wenn man mit nicht grade mittig auf der pedale steht, sonder nur mit dem ballen drauf) richtig stramme Waden, die man auch bei Pedal kicks und allem anderen brauch. Ich hab letztens festgestellt, das die oberschenkelmuskeln (die hinteren) beim nachziehen recht stark arbeiten müssen.
Also Fazit: Beim trial werden alle muskeln beansprucht!!!

Achja zu thema krafttrain. also ich mache das auch immer im winter (vom Leichtathletik aus) und übungen die einigen bewegungsabläufen beim trial nah kommen sind Reißen, anreißen und kniebeuge. Aber wenn pumpen dann nur kurze serien aber mit mehr gewicht. Also mal so als bsp. Reißen 3serien á 4wiederholungen mit 50kg.
Und am besten danach, irgentwas machen was mit schnellkraft zu tun hat (sprintläufe so 30m oder am besten gleich trial, ihr geht den tag dann richtig ab, wenn ihr es nicht übertreibt mitm pumpen)
So hoffe das reicht mal so. ;)

bei mir rücken, bauch/brust und vorallem die arme ;)
obeschenkel auch ein "wenig":D
also wie schon schon gesagt, eigentlich so gut wie alle muskeln.
man sollte vlt Rennrad/MTB als ausgleich nehmen um die ausdauer zu trainieren und eben einen kleinen ausgleich zu haben:daumen:

nein also wenn ihr denkt durch touren fahren werdet ihr besser, denkt ihr falsch, denn dadurch bilden sich die langfasrigen muskeln wieder aus, und die kurzen zurück. am besten bekommt man Schnellkraft ausdauer mit schnellkrafttrain. (ich bin sprinter daher weis ich das so ungefähr) das heist auf Trial bezogen. Macht doch einfach mal so 30m pedal kicks, und das immer und immer wieder (aller dings dann vll. den tach nischt mehr anderes). davon bekommt man "trialausdauer" und man wird sicherer, und man verbessert noch bissel die technik. Also versucht einfach mal so lange pedalskicks zu machen wies geht, und macht das paar mal hinter einander. aber immer brav pause da zwischen machen.

zusaetlich zu den genannten muskelpartien werden natuelich die beteiligten baender sehr stark beansprucht und damit ebenfalls gestaerkt.

ein gleines "aufwaermprogramm" ist auch nicht schlecht, da mir schon einigemale die gelenke in der hand etwas wehgetan haben als ich gleich loslegte.
nur nach einigen tagen ungetrialt noetig...

also, möchte hier etwas korigieren. Lanfasrige muskeln können nicht in kurzfasrige umgewandelt werden, dies geht nur zu einem minmalen prozentsatz, der vorgang ist nur umgekehrt möglich (kurz zu lang)

beim trial werden je nach der art des betreibens (also wie häufig und stark man traniert) ziemlich alle muskelpartien auf unterschiedlichen weise beansprucht.

z.B. werden die schultern auf schnellkraft, sowie auf statische kraft trainiert.
oberarme ebenfalls, unterarme auf maximal kraft, außerdem werden motorische einheiten ausgebildet(feinmotorik)

rücken und bauch werden auf körperspannung trainiert.

die brust dient nur als antagonist für die schulter, bzw. bei einigen techniken werden die auch beansprucht....

die beine werden sehr beansprucht und trainiert, z.b. schnell kraft reaktivkraft, aber auch kraftaudauer....

das war mal das grobe....da könnte man noch sehr viel detaillierter machen.

das wäre ja en widerspruch... jemand der arme trainiert, dessen beine entwickeln sich zurück? lol?
so gibst du das zu verstehen...
so gut wie alle top radsportler betreiben einen ausgleichssport und "fahren" gut damit....:o

TrialsMax schrieb:
also, möchte hier etwas korigieren. Lanfasrige muskeln können nicht in kurzfasrige umgewandelt werden, dies geht nur zu einem minmalen prozentsatz, der vorgang ist nur umgekehrt möglich (kurz zu lang)

beim trial werden je nach der art des betreibens (also wie häufig und stark man traniert) ziemlich alle muskelpartien auf unterschiedlichen weise beansprucht.

z.B. werden die schultern auf schnellkraft, sowie auf statische kraft trainiert.
oberarme ebenfalls, unterarme auf maximal kraft, außerdem werden motorische einheiten ausgebildet(feinmotorik)

rücken und bauch werden auf körperspannung trainiert.

die brust dient nur als antagonist für die schulter, bzw. bei einigen techniken werden die auch beansprucht....

die beine werden sehr beansprucht und trainiert, z.b. schnell kraft reaktivkraft, aber auch kraftaudauer....

das war mal das grobe....da könnte man noch sehr viel detaillierter machen.

okay danke für die kleine korrektur, war mir da auch nicht mehr so sicher ist schon paar jahre her als uns das mal eerklährt wurde. Wo her wiest du das denn???

snake999acid schrieb:
das wäre ja en widerspruch... jemand der arme trainiert, dessen beine entwickeln sich zurück? lol?
so gibst du das zu verstehen...
so gut wie alle top radsportler betreiben einen ausgleichssport und "fahren" gut damit....:o
hä? wo denn? ich sag doch gar net das sich die beine zurückbilden! ich sage doch das man die beinmuskulatur kmplt. trainiert.
ich versteh nicht was du meinst.....

Eisbein schrieb:
okay danke für die kleine korrektur, war mir da auch nicht mehr so sicher ist schon paar jahre her als uns das mal eerklährt wurde. Wo her wiest du das denn???
Sport LK.....:) muss nächstes jahr mein sport abi machen. ich könnt dir da ne kmplt. klausur drüber schreiben, weils da einfach so viel gibt, was du schreiben und sagen könntest, nur zum trial......;)

nene, das mit den beinen war etz nurn beispiel :)
ich meine nur dass mir das ziemlich komisch vorkommen würde, wenn sich dann andere muskeln zurückbilden würden, wenn man andere wiederum mehr trainiert.
versteh ich was falsch? oder ist das doch wirklich so?

achja nochwas. muskeln bilden sich so einfach nciht zurück, das geht nur auf zwei wege.
1. kein training....(logisch...:D)
2. zu viel maximalkraft training.
d.h. wenn jem. jeden tag im sportstudio viel zu viel gewicht macht und falsch bla, kann es sein das sich muskeln wegen überbeanspruchung zurückbilden, aber das passiert echt nur wenn mans völlig maßlos übertreibt, das kann ebim trial aba nicht passieren, da man nur wenig auf maximalkraft oder muskelaufbau trainiert.

achja, man braucht keine speziellen Übungen zu machen, das einzige was wirklich was bringt issn ausgleichspsort( z.B. Leichtathletik) damit die belastung auf die muskeln nicht so monoton is. oder sportstudio und bestimmte muskelgruppen trainieren, z.B. beine sprungkraft
am besten dann regelmä0ig und in absprache mit einem trainer, weil wenn man da falsch trainiert macht man mehr kaputt als man gut macht.

snake999acid schrieb:
nene, das mit den beinen war etz nurn beispiel :)
ich meine nur dass mir das ziemlich komisch vorkommen würde, wenn sich dann andere muskeln zurückbilden würden, wenn man andere wiederum mehr trainiert.
versteh ich was falsch? oder ist das doch wirklich so?

nee das hab ich gar net so gemeint, das haste falsch verstanden. was du meinst is ja, wenn du weiterhin so trainierst wie immer, aba noch zusätzlich z.B. sprungkraft für die beine machst, dann bilden sich keine muskeln zurück, das passiert auf keinen fall.....;)

also meine physiotherapeutin hat mir zu verstehen gegeben das muskelabbau nach ca 24h bei nichtbenutzung zumindest anfängt. da ich letztes jahr mein rechtes bein für drei monate überhaupt nicht belasten konnte, das linke aber umso mehr (humpeln), konnt ich dem muskelabbau quasi bei der arbeit zugucken. Wieder aufbau ging aber recht flott....

also ich hab keine ahnung welche muskeln wo wie beansprucht werden, aber ich kann eines nach einer 1 Monatigen pause sagen.

Nach 2 Tage fahren, starker Muskelkater in:

- nacken
- rücken
- bizeps
- oberschenkel
- waden

und total erschöpfte:

- Bauchmuskulatur
- schultern
- unterarme
- brust

Aber trial ist einfach nur geil :daumen:

zum thema Muckibude. Wem es spaß macht... ich steh lieber aufm rad, auch im winter...

Hallo

aber einen Waschbrettbauch bekommt man davon nicht zufällig auch noch oder? Weil dann wärs der perfekte Sport.

MFG

also ich habn paar bauchmuskeln :D net so derb etz wie man sich nen waschbrettbrauch vorstellt, aber immerhin.
ich denke, dass man da schon ein wenig bauchmuskeln hinbekommt.
;)

Trial ist Geil ;)

Hallo,

ich war im Frühjahr bei dem Grundlehrgang für den Trainer C Trial. Dort haben wir das Thema Muskuläre Disbalancen durchgenommen und gelernt wie ein Sportler zu vermessen ist um dies festzustellen.

Inzwischen habe ich einige Trialer vermessen und Programme für diese ausgearbeitet. Hierbei habe ich folgendes festgestellt.

Verkürzung der Muskulatur in der Oberschenkelrückseite
Verkürzung der Wadenmuskulatur
Verkürzung der Brustmuskulatur
Zu wenig Bauchmuskeln im Verhältnis zum Rücken. (Hüfte kippt nach hinten, langfristg sehr gefährtlich für die Bandscheiben)
Zu schwache Muskulatur im Bereich der Schulterblätter (Kapuzenmuskel)

In der Theorie haben wir gelernt, dass fast jede Sportart einseitig ist und der richtige ausgleich sehr sinnvoll ist. Vor einem Kraftaufbau müssen zuerst muskuläre Disbalancen behoben werden. Sonst kann das Krafttraining ein Schuss nach hinten werden.

Auf dem Lehrgang waren über 10 Teilnehmer. Der Thomas Mrohs hat die Liste. Sicher sind alle scharf auf Versuchskaninchen und brennen darauf das gelernte in der Praxis anzuwenden. Wäre doch lustig und sinnvoll wenn sich möglichst viele bei denen melden und sich vermessen, bzw. ein Programm erstellen lassen. Ich stehe auch gerne zur Verfügung.

zum thema verkürzung:

ganz wichtig is ja wohl s dehnen danach (davor is auch toll...)

verhindert übrigens auch den muskelkater und begünstigt die regeneration....

my 2 cent

Zurück