So, jetzt bin ich wieder da und kann mehr schreiben.
Wo habt ihr denn Probleme mit dem Weg finden gehabt ? Bei welchen Touren denn genau ? Ich geh sie mal der Reihe nach durch, aber theoretisch dürften die relativ einfach zu finden sein.
1) Vigiljoch bin ich gestern auch den 34er-Weg das erste mal von ganz oben bis unten durchgefahren. Meiner Meinung nach auch nicht gerade einer der schönsten Wege. Oben ganz nett, ab Pavigl dann immer wieder viele Querrinnen (die gehn mir am meisten auf'n Sack

) und im unteren Teil nur mehr steile betonierte Wege. Auch muss man das letzte Stück auf Asphalt zurücklegen. Bei diesem Track muss man ja theoretisch immer nur den 34er Wegweisern folgen, erster nach Pavigl und dann nach Lana. Wir haben den Weg gestern auch ohne Karte immer gefunden

.
2) Der Trail von Hafling nach Meran ist meiner Meinung nach super

. Die Rodelbahn habt ihr ja nach meinen Anweisungen umschifft, wer 1x die Karte gesehen hat sollte auch hier die Wege finden. Ab Falzeben ist der Weg nach Hafling meiner Meinung nach immer gut beschildert, und auch der 2er Weg nach Meran ist eigentlich immer beschildert. Teerstraße ist hier aber kaum zu fahren. Man kommt Höhenmäßig gesehen sogar unterhalb der Seilbahn raus, es fehlen nur noch wenige Meter bis zum Obermaiser Zentrum.
3) Obertaser seid ihr ja nicht gefahren

, hab gerade die Route des Artikels angeschaut. Da hier die Saltauser Seilbahn benutzt wird, muss man ein Stück bis Videgg auf Teer fahren, dann gehts aber wieder bis fast Meran/Obermais nur auf Trails nach unten.
4) Burgstall - Vöran - Burgstall, bzw. Burgstall - Vöran - Gargazzon ist sicher ein interessanter und heftiger Trail. Beide Wege gehen bis ganz nach unten auf Trails.
5) Was ich euch noch empfehlen würde ist die Seilbahn in Vilpian. Am Anfang gibt's ne einfachere Forststraße, aber ab den Aichholz-Höfen gehts dann heftig zur Sache bis runter direkt zur Seilbahn. Kein Teer auf dem Weg

.
Das nächste mal sagt's mir früher wann ihr kommt, dann schaun mer mal ob ich euch guiden kann, und wenn ihr weniger stürzt, dann müsst ihr auch weniger Schaltaugen gerade biegen

.