Tricks der Profis...

Chr!s

Mittel-rhein-stürmer
Registriert
24. Februar 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
Spay
Vieles bleibt dem normal sterblichen Biker verborgen. Ab und an liest man zwar was in den MTB-Zeitschriften, schnappt hier und dort was von Bikerkollegen auf aber so richtig weiß es keiner... Wie machen es die Profis?
Welche kleinen und feinen Tricks wenden sie während Rennen und im Training an?
Postet alles, was ihr wisst, egal wie simpel es erscheint. Hier soll eine Auflistung aller Profitricks entstehen, die dem Ottonormalbiker wohl noch nicht bekannt sind. Von der Zeitung unter Trikot bergab, dem Knopf im Ohr oder die Glücksbringer, wie die umgedrehte 13 als Startnummer... Alles!

Kleine Bitte: Sollten aufgeführte Tricks schon bekannt sein, spart Euch die Kommentare, es soll eine Liste geben. (Dann lieber ne private Mail an denjenigen...)

Gruß :winken:

Chr!S
 
naja die geheimen tricks sind geheim damit die nicht jeder weiss...würde sie jeder wissen wärn sie ja nicht mehr geheim und damit nicht mehr interessant:o
 
Ich würde auch gerne wissen, wie die Profis das machen. :daumen: Jeden Tag trainieren kann ja schlieslich jeder, wenn man Zeit genug hat, aber die habe ich nicht, außerdem ist das sehr anstrengend und bei mir oft mit großem Muskelkater verbunden. :heul:

Es muss doch irgendwas einfacheres geben... :confused: Mein Gott, wenn das dubbel liest... :lol:

Viele Grüße

Mischiman
 
trick2: steroide
trick3: amphetamine...funktioniern aber nur in kombination mit richtig hartem training wo wir wiede rbei muskelkater und anstrengung wärn:lol:
 
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden... Doping zählt sicherlich nicht zu den Tricks, die uns Biker interessieren sollte!

Tricks das Training der Profis, Taktiken während Rennen usw. betreffend gehören in diese Auflistung, nicht irgendwelche blödsinnigen Äußerungen.

Kleines Beispiel:
Viele Profis bereiten sich auf den nächsten Renntag vor, indem sie am Abend zuvor die Beine "durchspülen". Geht ganz einfach: Nach dem Training auf den Boden vor eine Wand legen, die Beine an der Wand entlang nach oben richten. Ca. 3-5 Min. halten, danach wieder aufstehen. Das Ganze mehrmals Wechsel. Auch zu empfehlen nach langen Touren, vermeidet Muskelkater.

Hoffe, die Intention des Threads ist jetzt klar.

Chr!S
 
Chr!s schrieb:
, wie die umgedrehte 13 als Startnummer... Alles!


Gruß :winken:

Chr!S

schöner trick... als ich das als "hobby" das letzte mal probiert habe,hat mich ein offizieller eine minute vor start gezwungen die nummer "ordnungsgemäß" zu montieren, sonst würde er mich sofort disqualifizieren... na ja das adrenalin hab ich dann dazu verwendet das rennen zu gewinnen...ob das mit der umgedrehten 13 auch geklappt hätte weiß ich nicht...

es folgt noch der ultimative trick der profis : sie trainieren und leben konsequent für ihren sport... und sind nicht den ganzen tag im internet...alternativ muß man über ein überdurchschnittliches talent verfügen...ihr wißt wen ich meine...

joe
 
blöder thread. der radsport funktioniert so nicht. zum guten und vor allem kompletten radportler braucht es jahre der erfahrung und des lernens. du lernst immer wieder kleinigkeiten kennen die dich persönlich schneller machen. wie gesagt kleinigkeiten. echte tips gibt es praktisch nicht.
es gibt ein paar pauschale regeln die man einhalten sollte, alles andere kommt nur mit der erfahrung.
 
Hab von Fahrern gehört die sich Powerriegel auf die Lenkstange "kleben" (Spucke?) um nicht hinten in der Rückentasche herumzuwühlen und "Zeit zu verlieren"......
 
das rumwühlen is kein problem...das aufmachen der verpackung:mad:
geht aber mit den neuen powerbars nimmer so gut wie bis vor zwei jahren...die kleben einfach nimmer gscheit`

der thread is fürn*****
das wär so asl würde man versuchen in einem thread das internet zusammen zu fassen...die ganzen themen hier im trainingsforum beschäftigen sich entweder mit beine rasiern, falschen sätteln, oder aber "wie werd ich schneller":rolleyes:
 
Col. Kurtz schrieb:

Hugo schrieb:
der thread is fürn*****

Wie oft denn noch!?`
Wem der Thread nicht passt oder gefällt, der hält sich raus! Einige Kommentare hättet Ihr Euch wirklich sparen können. Wer #1 aufmerksam gelesen hätte, wüsste, wie's läuft... Aber nein, Hauptsache was geschrieben.
Ab jetzt bitte einfach die Auflistung von schönen Tricks und Tipps, Kuriositäten und Wissenswertem. Ein paar habens ja schon richtig gemacht.
 
Chr!s,

fang Du doch mal an und liste hier Deine "geheimen" Tips als erster, vieleicht antwortet dann ja jemand was sinnvolles. ;) Von Doping willst Du ja nichts hören, obwohl Du zuerst alles wissen wolltest, also mach erstmal vor. :rolleyes:

Kommunikation ist Wirkung - nicht Absicht! :cool: Wenn Du also die falschen Antworten bekommst, dann liegt das immer! an Dir selbst!.

Viele Grüße

Mischiman
 
bikehumanumest schrieb:
... es folgt noch der ultimative trick der profis : sie trainieren und leben konsequent für ihren sport... und sind nicht den ganzen tag im internet...alternativ muß man über ein überdurchschnittliches talent verfügen...ihr wißt wen ich meine...
joe
FlatterAugust ?
 
FeierFox schrieb:
Vor dem Rennen einfach nen kleinen Schnitt mit ner Schere in die Verpackungen machen, dann kann man die Dinger locker mit dem Mund aufreissen.:daumen:

dann kann ich sie auch gleich aufs oberroht oder den vorbau pappen;)
vorteil:es fliegt kein müll im wald rum:daumen:
 
peitor schrieb:
Hab von Fahrern gehört die sich Powerriegel auf die Lenkstange "kleben" (Spucke?) um nicht hinten in der Rückentasche herumzuwühlen und "Zeit zu verlieren"......
Tolles Beispiel, für so einen "Trick".
Wenn man das macht, braucht man sich um die Mineralienaufnahme
nach dem Rennen keine Gedanken machen.

Generell würde ich bei allen Ernährungstips dazu raten,
sie in einer Rennsimulation auszuprobieren. Alles was mit
Nahrungsaufnahme zu tun hat, variiert stark von Fahrer zu Fahrer.

Technisch:
Profis fahren dank Mechaniker (fast) immer mit perfekt gewartetem Material.
Es ist schier unglaublich, wie viele Hobbyfahrer mit nicht voll funktionsfähigen
bikes in Rennen gehen. Wer's nicht selbst warten kann, sollte es halt vorher
durchchecken lassen (vor allem Verschleißteile). Auch hier gilt: nie im Rennen
was neues ausprobieren
(Cleatposition, Sattelhöhe, Lenkerbreite etc.)

Generell kann man nur wenige Verhaltensweisen von Profis auf Normalracer
übertragen. Für einen Profi ist ein Rennen zum Teil schon gescheitert, wenn
er nicht auf's Treppchen kommt und deshalb wird eine ganz andere Material-
und Fahrtaktik verfolgt. So eher nach dem Motto "alles oder nichts". Für
normalracer ist das nur sehr selten empfehlenswert.


Weil ich mich gerade vor richtiger Arbeit drücke, hier ein paar Tips von
eine nicht-Profi, der schon ein paar Rennen (mit vielen Fehlern) gefahren ist:

Vor dem Rennen muss das Bike oft zusammengebaut werden. Danach sollten
alle rennrelevanten Situationen durchgespielt werden (Schalten in allen Gängen
und Brems/Lenkmanöver). Wer mt dem Zug anreist, hat das Problem nicht.

Inbusschlüssel für die 3-4 gängigen Schrauben am bike mitnehmen
(z.B. das MT-1 von Park Tool, da ist noch ein Schraubenzieher dran).
Auch auf Touren. Man kan fast alles damit reparieren und das Rennen
noch gut beenden. Gerade nach Stürzen muss man oft mal was neu justieren.

Immer mit Handschuhen fahren!

Das tun, was die Profis sehr oft gerade nicht machen können: Spaß haben.

Thb
 
Thunderbird schrieb:

Schaffe ich bei einem Puls zwischen 180 und 204 irgendwie nicht.


Den Riegeln für Marathons reiße ich vor dem Rennen die Verpackung schon großzügig ein, dann ist das vollständige Öffnen mit einer Hand und dem Mund kein Problem mehr. Klebt halt nicht selten schon recht viel Staub / Matsch am Riegel...
 
Zurück
Oben Unten