Trigger oder Dehgriife

Ich würde gerne mal eure Meinung erfahren. Habe alles XTR an meinem Bike und denke darüber nach auf drehgriffe umzusteigen. Ist noch eine eine alte Schaltung 3/9. Was meint ihr??

was willst du jetzt hören?

der eine fährt lieber trigger, der andere drehschaltgriffe.

was du lieber fährst, musst du selbst für dich rausfinden.

Ich kann auch nur sagen das es Geschmackssache ist. Ich für meinen Teil komme mit Gripshift nicht klar. Ein Freund schwört drauf. Aber was versprichst du dir von dem Umstieg?

moin,
bin jetzt jahrelang die xtr (glaube 960) Trigger gefahren und kam mit der Bedienung hervorragend klar.
Beim Umsiteg auf XX1 11fach dann die Frage "SRAM Trigger oder Gripshift?" Weil mir die Bedienung der SRAM Trigger so überhaupt nicht zusagt, habe ich Gripshift gewählt und bin vom ersten Meter an prima damit zurecht gekommen. OK, nahezu lautloses Schalten wie bei der XTR geht kaum, weil Gripshift beim Schalten auf die schwereren Gänge recht laut knackt, aber das Schalten ist absolut intuitiv und problemlos.
Für meinen Geschmack nehmen sich in der Summe Shimano Trigger und Gripshift nix, nur SRAM-Trigger sind nicht mein Ding.

Ich bin bei meiner 10fach x0 auch sofort von triggern auf
Grip shift umgestiegen. Soweit alles gut. Aber die Rasterung von klein auf groß ist mir zu wenig definiert. Gibt es dazu einen guten Tipp?

Hallo,
ist einfach eine Geschmackssache. Für Rapdfire sprechen die geringeren Bedienkräfte und eine uneingeschränkte Schlechtwettertauglichkeit. Für Drehgriffe spricht die Schaltgeschwindigkeit.Gegen die neuen 10- fach Drehgriffe spicht zudem der Preis, das Gewicht und die fummelige, komplizierte Schaltzugmontage. Die alten neunfach Drehgriffe sind hingegen empfehlenswert, da leicht und preiswert.

Vielen Dank. Ich habe mich für Gripshift entschieden. Einen vernünftigen Lenker und Vorbau könnte mein altes Bike gebrauchen. Habt ihr einen Tipp?

Sorry, aber da wir nicht wissen was und wie Du fährst, und was Du aktuell drauf hast, und welche Faktoren deines aktuellen Setups Dich unglücklich machen, können wir aktuell unmöglich eine Lenker/Vorbau Empfehlung geben...!

(Notfalls: Schau Dich mal im Bikemarkt um und kauf billig etwas, was Du jetzt nicht hast und probier einfach aus, ob Dir breiter, höher, länger, steiler oder was auch immer zusagen. Wenn Du dann Dein Setup gefunden hast: Verkauf den gebrauchten Krempel und hol Dir hochwertiges Zeugs mir gleichen Abmessungen...)

Zurück