• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trigger oder Gripshift ?

hallo!

werde mir demnächst ne neue schaltung an die kiste schrauben.
momentan fahre ich noch shimano mit rapidfire. da ich einen viergelenker fahre und ich das klopfen des schaltwerks am horst-link einfach nicht mehr ertragen kann, muss es SRAM sein. das problem ist nur, dass ich gripshift nicht mag :(

es gab/gibt doch von sram auch einen rapidfire-nachbau, die TRIGGER. sind die gut? funktionieren die wie rapidfire?
gibt es sonst noch eine alternative?

Ich hab jetz öfters hier im forum gelesen, dass die trigger net sehr stabil sein sollen. scheinen auseinanderzufallen!!!
zur funktion kann ich nix sagen...

cya $ucker

Hi!
Nein, die SRAM Trigger sind nicht zu empfehlen.
Sehr billiges und kurzlebiges Innenleben.
Entweder du freundest dich mit dem geklacker an, bzw. machst ordentlich Gummi aufs Ausfallende, oder du holst dir Drehgriffe.
Was hast du gegen die?
Sind doch geil...:)

Gruss
Krischan

Original geschrieben von Krischan
...Entweder du freundest dich mit dem geklacker an, bzw. machst ordentlich Gummi aufs Ausfallende, oder du holst dir Drehgriffe.
Was hast du gegen die?
Sind doch geil...:)
...
da is schon ordentlich gummi drauf :(
neenee, da muss jetzt sram drauf, also muss ich wohl tatsächlich auf gripshift umstellen. so ein mist, ich hasse die dinger :mad:
is halt geschmackssache, du findest sie geil, aber ich könnt kotzen. warum muss auch alles immer so kack kompliziert und inkompatibel sein!?

bin ein paar jahre damit gefahrn, aber die sin das letzte...
also ich komm damit nihc gut zurecht...ungewollte schaltvorgänge etc.
naja geschmackssache...bin mir nicht sicher aber vielleicht bekommst du irgendwo noch ne sachsschaltung...die is shimano kompatibel, wenn du unbedingt keine shimano mehr haben willst

wenn ich das Wort GRIPHSIFT schon höre, kommt mir das KOTZEN.
Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Drecksteile nicht in meine Nähe, geschweige denn an mein Fahrrad kommen zu lassen !
Musste mal zwei Wochen diesen materialisierten Schwachsinn benutzen und habe sie weggeschmissen sobald ich Ersatz hatte.

hilfäää!
was soll ich denn nun tun???
ich mag doch gripshift auch nicht, und die trigger sind wohl mist.
und doch brauch ich ein esp schaltwerk! dilemma dilemma! :(

Original geschrieben von Hugo
aber wenn ich ma fragen darf...wieso unbedingt ein sram-schaltwerk???...
hab ich doch ganz am anfang geschrieben: weil "normale" schaltwerke drehbar um den bolzen sind und bei viergelenkern dauernd auf die kettenstrebe einprügeln. sram bewegt sich nur nach hinten (zum radausbau). da gibt's keine alternative, es muss ein sram schaltwerk sein. und wenn's gar nicht anders geht muss ich wohl gripshi(f)t fahren. so'n mist!

Du scheinst des sram zeugs an dein Intense zu bauen und ehrlich gesagt, will ich dir das net zumuten, weil immer wenn du den lenker zu bunnyhop, oda sowas ähnliches anheben willst, verschaltest du dich. hab selbst die erfahrung gemacht und mach sie immernoch.

cya $ucker

stimmt:D und hat ma ein gripshifter versucht gleichzeitig zu bremsen und zu schalten????? geht nehmlich nicht:p

gripshift is irgendwie ........... wenn allet voller schlamm und dreck is bekommt man die dinger nimmer gedreht:mad:

el

na na, so übel ist gripshift auch nicht. bin damit 5 jahre rennen gefahren, ohne probs. 2 tipps:
- wenn möglich die kurzen drehgriffe benützen -> weniger verschalten.
- für den schlamm kabelbinder um den shifter binden. damit kann man immer schalten, egal wie schlammig es ist.

für mich ist weder shimano noch sram besser. vorteil shimano, man kann sich weniger gut verschalten. vorteil sram, man kann schneller schalten und hat den lenker besser im griff.

dave

Ich hab mich nach einer kurzen Versuchszeit mit LX Rapifire Hebeln doch wieder für GripShift entschieden. Probleme mit ungewolltem Schalten hatte ich noch nie besonders.
Schalten während dem Bremsen konnte ich mit den STIs noch weniger als mit GripShift (lag aber vieleicht an der HS33). Habe mir immer nur den Zeigefinger eingeklemmt. Das geht mir GripShift noch minimal besser.
Aus meiner Sicht die beste Mischung wäre links ein 3x STI und Rechts ein GripShift.

Schalten während dem Bremsen konnte ich mit den STIs noch weniger als mit GripShift (lag aber vieleicht an der HS33). Habe mir immer nur den Zeigefinger eingeklemmt.

Hmm STIs und HS33,gute kombi fahre sie selber schaten und bremsen no prob100% reibungslos,vielleicht biste das net gewohnt gewesen;) .

Viel Spass noch und klemm dir net so oft die finger ein:D

bye bye:bier:

ist neulich die Gripshiftschaltung(nach 2 Jahren) mit einem lauten "Pling!" verreckt.....das war´s dann mit schalten.
Und was noch dumm ist,da reibt man sich immer so dumm die Handflächen wund.....nnne,rapidfire iss besser......

Reno

besser - schlechter
ist und bleibt wohl geschmackssache und wer meint n sram schaltwerk schaltet nicht so präzise wie shimpanso...bitteschön.
bleibt wohl gechmackssache...so long

Original geschrieben von casimodo
besser - schlechter
ist und bleibt wohl geschmackssache und wer meint n sram schaltwerk schaltet nicht so präzise wie shimpanso...bitteschön.
bleibt wohl gechmackssache...so long
hier geht's ja um die shifter, nicht um die schaltwerke...

Trotzdem hatter recht.
Ich find eigentlich beides gut.
Hab am Fully XT Rapidfire und am Hardtail 9.0SL.
Hat beides seinen ganz speziellen Reiz.
Gruss
Krischan

Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber wenn ich so Dinge lese wie

...und hat ma ein gripshifter versucht gleichzeitig zu bremsen und zu schalten????? geht nehmlich nicht...

oder

...weil immer wenn du den lenker zu bunnyhop, oda sowas ähnliches anheben willst, verschaltest du dich...

bekomm ich Pocken.

Sicherlich ist Drehgriff oder Trigger Geschmackssache, aber soonen Unsinn zu schreiben ist doch mehr als unsachlich & verunsichert Andere nur. Es ist doch keinem geholfen wenn man hier nur seine Unfähgigkeit zum besten gibt & damit verallgemeinert. :mad:

Apropo, habe auch noch einen: Hat schonmal jemand versucht mit Triggern alle Gänge auf einmal durchzuschalten ????? geht nämlich nicht....& wie langsam dieses durchklicken erst vonstatten geht...

:bier:

gripshift funzt doch super,
die üblichen erwähnten ausfälle hasts du bei jedem shifter,
egal ob shimanosram wasauchimmer...

einziges sram-problem: ungewolltes schalten.
frage: reden wir von den shorties oder halfpipe?
shorty: ungewolltes schlalten eigentlich kein problem, sind aber halt recht dick, unbequem etc.

halfpipe: tja, hmm, kann man aber kürzen. vorteil: liegt gut in der hand, kein ungewolltes schalten mehr und man kann "normale" griffe montieren.

ihr habt's erraten: bin echter grip shift-fan!

Zurück