Trigger ölen ???

F

Fettkloß

Guest
kann man die X9 trigger irgendwie ölen oder so ? bei mir bleibt der schalthebel zum runterschalten in kleinere gänge hängen . zug isses nicht und am schaltwerk liegts auch nicht .
aufmachen soll man die dinger ja lieber nicht wie ich hier schon gelesen habe .

danke für tipps

Fettkloß schrieb:
kann man die X9 trigger irgendwie ölen oder so ? bei mir bleibt der schalthebel zum runterschalten in kleinere gänge hängen . zug isses nicht und am schaltwerk liegts auch nicht .
aufmachen soll man die dinger ja lieber nicht wie ich hier schon gelesen habe .

danke für tipps

Die Wunderwaffe heißt BRUNOX. Such Dir eine geeignete Öffnung, wo Du einen feinen Strahl Kriechöl einblasen kannst und laß es ein wenig einwirken, dann schaltest Du ein paar Male rauf und runter. Du kannst die Prozedur auch Rad kopfüber wiederholen, wenn Du penibel sein möchtest (ich mach das so). Die Shimano-Trigger vertragen eine solche Behandlung seit mehr als einem Jahr. Lediglich das herausfließende Öl ist lästig und sollte fein säuberlich abgewischt werden, sonst klebt bei trockenem Wetter der ganze Feinstaub auf dem Triggergehäuse.

Eisenfaust

danke dir eisenfaust - nach kleinen wutausbrüchen hab ich mir das genauso gedacht wie du es geschildert hast . habs dann auch gemacht - was anderes bleibt einem ja nicht übrig :)

nur heist bei mir die wunderwafe schon seit der steinzeit ballistol

läuft wieder perfect :daumen:

Ballistol? Ballistol ist organisch! Man verwendet Ballistol dort, wo Schmierung gebraucht wird und Nahrungsmittel hergestellt werden. Zudem pflegt Ballistol Jagdwaffen, Leder etc. Ballistol ist sogar zur Wunderstversorgung geeignet, ich habe schon von einem Forstmann gehört, der damit die Mittelohrentzündung seiner Frau sowie eine Wunde am Dackel behandelt hat.
Was heißt das? Zu teuer für die Verlustschmierung und überdies nicht wetterbeständig! Darüberhinaus ist Ballistol kein Kriechöl! Brunox ist jedoch Kriechöl und aufgrund seiner geringeren Viskosität schafft es dieses Öl, auch Dank Kapillarkräfte in winzige Ritze vorzudringen und aufgrund seiner geringeren Dichte und Oberflächenspannung Wasser zu unterkriechen und zu verdrängen.

Ich finde es einfach nur pure dämliche Verschwendung am Rad Ballistol einzusetzen. Es bringt absolut gar nichts, außer, daß man zwar umweltschonend schmiert, wobei ich mir überlege, ob die Menge, die man benötigt, nicht dann doch eher im Vergleich zu Brunox dann doch kontraproduktiv ist ...

Aber wenn es Spaß macht ...

Zurück