• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trigger-Schalthebel

beetlejuice

behaarte Bestie
Hi folks,

baue mir gerade ein neues MTB auf und spiele mit dem Gedanken mir Trigger-Schalthebel zu montieren. Habe zwar auf meinem RR ein solches System (Campa Daytona) aber leider keinerlei Erfahrung mit den Produkten im MTB-Bereich.

-Wie sind Eure Erfahrungen mit Trigger-Schaltungen gegenüber Grip-Shiftern ?

-Wie unterscheiden sich die Systeme von Shimano und SRAM ?

Thx 2 all...

Original geschrieben von beetlejuice
Wie sind Eure Erfahrungen mit Trigger-Schaltungen gegenüber Grip-Shiftern?
Bin schon beides gefahren (Grip-Shift allerdings nie am eigenen Bike sondern nur bei Freunden)...
Komme mit den Trigger-Shiftern besser zurecht, da man nicht aus dem Handgelenk schalten muss, sondern nur 2 Fingern dazu braucht und die Hände auch auf ruppigen Passagen (z.B. beim Runterschalten vor einer Kurve) in der "Normalstellung" am Lenker lassen kann...
Ist aber wahrscheinlich im Endeffekt nur Geschmacks- und Gewöhnungssache welches System man jetzt nimmt... :D

Ahloaaaaaa,

aber die Trigger lassen noch auf sich warten. Sie werden zwar schon an komplettbikes verbaut, Einzeln bekommt man sie jedoch noch nicht. Auch liefertermine stehen noch nicht fest. Halt typisch SRAM ;-(

Grüße coffee

P.S. ich selbst fahre Shimano Shifter und bin super zufrieden.

Zu den SRAM-Triggern kann ich nur eins sagen: Schrott! Die Dinger haben die Verarbeitungsqualität von Yoghurtbechern und ungefähr denselben Gegenwert. Schalten schon im Neuzustand nicht grad exakt, brechen reihenweise durch oder zerfallen bei längerem Gebrauch in ihre Einzelteile.

Also ich fahre SRAM, aber werde wohl nächstes mal Shimano nehmen. Der Unterschied is eigentlich Geschmackssache, aber super finde ich schon den Unterschied beim Schalten vor Kurven. In Rennen find ichs wichtig und man kann mit Shimano schneller schalten (und vor Kurven auch sicherer).

ciao Robert

Hi folks,

vorab vielen Dank für die bisherige Beteiligung. Es ist schön ein Forum zu finden in dem man Antworten erhält und von den Produkterfahrungen anderer profitieren kann.
Bzgl. der Liefersituation von SRAM Trigger-Shiftern habe ich heute eine Email der Europa-Zentrale erhalten...

"We are sorry that there has been such a delay in the delivery of the Trigger shifters. I can tell you now that we are going to ship them to our customers at the beginning of 2002. We are pretty sure that it will be in January.

Again, I'm sorry that you have to wait so long and I hope that we can make you happy with the new Trigger shifters!!"

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es sich überhaupt lohnt (auf "Yoghurtbecher") zu warten. Bringt denn das SRAM-ESP-System generell etwas gegenüber Shimano ?

Hi!

Also ich bin bei meinen bikes immer nur GripShifter gefahren. Ich persönlich fahre die Dinger wesentlich lieber als die Shimano Shifter, meiner Meinung nach immer und überall wirklich von jedem in jeden Gang "reißen" kann - geht auch wunderbar in der Kurve. Dabei kann man superschnell vom kleinsten aufs größte Ritzel/Kettenblatt schalten - ohne Rücksicht auf Verluste - das geht bei Shimano nicht so flott. Außerdem ist mir die Feinrasterung der GripShifter lieber - wenn mal die Schaltung etwas verstellt ist ( passiert ja auch mal während der Fahrt ), bleibt die Funktion einwandfrei vorhanden. Außerdem halten die Dinger ewig und machen null Probleme.
Ich finds besser, is aber nach wie vor Geschmacksache...

Gruß und

Hi!
Ich bin mit meiner SRAM 9.0SL mit Half-Pipe-Griffen sehr zufrieden, ich finde Gripshift aus ähnlichen Gründen, die auch LASER schon angesprochen hat, besser als Rapidfire.
Für mein 2trad hatte ich schon mit Triggern geliebäugelt, bin aber mittlerweile abgeschreckt durch die Berichte auf mtbr.com, nach denen es sich bei den SRAM-Hebeln um primitiv konstruierte, kurzlebige Pannenteile handeln soll.
Ich denke, da bleib ich in dem Fall doch bei Shimano; in der Stadt find ich die Schalter doch besser, da muss ich nicht so oft über mehrere Gänge schalten.
Gruss
Krischan

naja ich sage es mal so: blasen an den daumen wenn man viel schalten tut, schaltet wenn man garnet schalten will, geht schnell kaputt, schaltet auch net schneller als shimano STI, nur plastik *würg*, sprich shimano STI ist 1.000.000.000x besser und langlebiger zumal ich eher leuten traue die schon nen bissl erfahrung haben net so wie sram (erst 5 oder 6 jahre)

Hi!

Na ja, also GripShift - heute SRAM - gibts ja schon ein bißchen länger als 5 - 6 Jahre und vor allem länger als Shimanos STI!
Ich fahr an meinem Hauptbike immer noch 6 Jahre alte SRT 500 mit XTR, die funktionieren aber wohl noch wie am ersten Tag und zwar höchstens WIE von selbst ( aber nicht selbständig wie behauptet ) und IMMER zuverlässig!
Außerdem kommt kein Dreck rein und leichter sind die Dinger auch noch.
Ansonsten bleibts weiterhin Geschmacksache

Gruß und

glaube ich kaum sti gibt es seit 93' oder 94' grip shit erst seit 95' und gefunzt haben die nie richtig mit shimao zusammen weil sie net die gleiche übersetzung haben der schaltzug schaltet 0,002mm kürzer als bei shimano pro gang sprich entweder penibelst einstellen oder rasselnde schaltung

Hallo,

die Vorteile von Sarm Schaltern liegen meines Erachtens im schnelleren Schalten. Man kann zum einen hinten von 1-9 mit einem Dreh durchschalten, wenn man will. Zum anderen gibt es optional eine Mikrorasterung beim Umwerfer, die es ermöglicht, wirklich jeden Gang ohne Schleifen am Umwerfer zu fahren. Nachteile: höhere Bedienkräfte als Shimano, Bremsen und gleichzeitiges Schalten ist bei Drehgriffen nicht möglich, die Schaltpräzision erreicht nicht ganz das Shimano Niveau, man muß häufig leicht "überschalten". Auch Leichtbauer sind bei Sram im Vorteil.
Die Vorteile von Rapidfire sind sehr geringe Bedienkräfte und exaktere Schaltvorgänge. Nachteile: langsamere Schaltvorgänge (1er Schritte beim Herunterschalten, 3er Schritte beim Heraufschalten), starre Umwerferposition auf den einzelnen, vorderen Kettenblättern, die zu Schleifgeräuschen in Extremkombinationen führt, die man eigentlich aber nicht fahren sollte, aber ab und zu, wenn es hektisch wird, auch fährt. Schwere als SRAM.

Ich persönlich bin in den Jahren 92-96 im allgemeinen Grip Shift Boom Drehgriffschalter gefahren und bin gut damit zurecht gekommen. Jetzt fahre ich Rapidfire und bin sehr zufrieden damit. Ich würde nicht mehr auf SRAM wechseln. Warum auch?
Viele Grüße,
T.R.

MOIN!

die ersten GS-Schalter gab es ca. 1989 an Triatlonbikes.

Auf nem MTB sah ich die Dinger das erste Mal 1990 auf dem Rocky Expierience von nem Kumpel (er fährt die Dinger heut noch in verbindung mit nem 7-fach DX-Schaltwerk auf seinem Rocky)!

Auf meinem 2. MTB (Treck SingleTrak 970 aus dem Jahre 1990 waren auch schon die DX-´STI- Hebel verbaut)

Ich fahre jetzt seit ca. 1993 GripShift oder SRAM-Produkte und habe nie mit dem Gedanken gespielt wieder zu Shimano-hebeln zurückzukehren (Ich kapier das mit den zwei Hebeln einfach nicht, außerdem ist mir mal ein STI-Hebel im Sturz kaputtgegenagen und ich dachte ich muß ne Außbildung als Feinmechaniker machern, obwohl ich damls im Bike-Shop gearbeitet hab):mad:

Seit 1999 fahre ich jetzt die SRAM 9.0SL Hebel incl Schaltwerk und Umwerfer und bin voll zufrieden. Es schaltet wann ich will mal lauter mal leiser, aber auch unter Last hab ich immer den Gang sofort,den ich will. Durch den Micro-Hebel am Umwerfer hab ich auch nicht das lästige Kettenschleifen, mit dem sich manche Rapidfire User rumärgern müssen.:love:

In verbindung mit der neuen 9.0 Kassette (11-34) sind die Schaltvorgänge Butterweich.:D

Und leichter als der Shimano-Dreck (sorry) ist die ganze Schose auch noch.:p

Hi!

Gut, dass Altitude hier schon mit den richtigen Daten ( von wegen Grip Shift ab 95... ) geantwortet hat und ich das hiermit nicht übernehmen muß.
Und das Shimano mit GripShift nie funktioniert hat ist auch quatsch, ich habe die Kombi früher schon mit Shimano DX gefahren und es hat einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, ich fahre es heute noch mit ner XTR und auch hier beste Funktion und das seit xx Jahren und Fahren bei jedem Wetter!!!
Also lassen wir es bei Geschmacksache, bleiben aber bitte sonst bei den Fakten.

Gruß und

Kann mich bei den Daten nur anschliessen:
Die erste STI kombi war 1990, bis 1989 gab es die DEORE II/ DEORE XT II Daumenschalter (Die besten überhaupt:)!

Dann kann 1990 die STI Welle, mit Schalt/Bremshebel Kombinationen (Einzig erwähnenswert DEORE DX und DEORE XT, der Rest war absoluter Schrott!), damals noch mit zwei Daumenschaltern, ohne Zeigerfingerschalter!!!

Das heutige Layout ist zum erstenmal mit der XTR-Gruppe (900er)
1992 präsentiert worden! Ab 1993 wurde es dann in die niederen Gruppen langsam übernommen!

In Kontakt mit Gripshift bin ich zum erstenmal ca. 1991 gekommen, ein Freund hatte damals einen Satz selbstimportiert aus USA an seinem Zaskar! Zusammen mit einer UR-Manitou!

hi,

ich finde das beides vor und nachteile hat. man sollte auf keinen fall nur weil man sram fan is shimano als dreck bezeichnen. denn das stimmt genauso wenig wie sram-dreck.

das gripshift unzerstörbar ist, stimmt auch net. ich bin mal an meinem kinderrad gs gefahren und da is mir beim schalten n teil vom hebel abgebrochen, dabei war das nich sonderlich alt und nich richtig fett dimensioniert.
nem freund is bei nem sturz mal der eine drehgriff irgendwie rausgerissen (und er vorbau verbogen, aber das tut ja nix zur sache). nen kaputten shimano schalter hab ich zwar noch net gesehen, wirds aber auch geben.

blöd find ich bei sram immer nur, das die nix komplettes anbieten. deshalb fahr ich auch shimano. außerdem bin ich mal bei nem freund mal gs gefahren, und beim springen hat der ding gleich angefangen zu schalten, ohne das ich es wollte. .... is mir bei shimano nohc nie passiert

Zurück