Trinkrucksack -> Reinigung?

Hi IBC'ler!

Wie reinigt ihr die Blase aus eurem Trinkrucksack?
War deswegen schon in der Apotheke, die konnten mir dort aber auch nicht wirklich weiterhelfen....:rolleyes:

Thx für eure Antworten

Hallo!

Tut mir, aber jetzt kommt eine blöde Antwort:

Beim nächsten Mal einfach nur Wasser rein ... damit überlebt man auch und was leckres mit Geschmack kann man ja nach der Tour trinken ;)

ja klar, aber meinst du , dass auch wenn nur wasser als medium benutzt wird, deine blase nicht trotzdem irgendwann anfängt zu gammeln...?

Davon gehe ich aber aus.
Suche daher auch ein Mittel, um die Blase nach 1-2 Wochen der Benutzung gründlich zu reinigen, ohne das sich Bakterien ansammeln.
Habe mir vorsorglich Reinigungstabletten für die "Dritten" aus dem Supermarkt gekauft, aber ob das auf Dauer eine Lösung ist in Bezug auf die "Haltbarkeit" der Trinkblase sei mal dahingestell...

Nix für ungut :bier:

Kukident Gebissreiniger wird in Outdoorkreisen schon lange als billige Alternative zu Sigg Bottleclean (= spezielle Reinigungstabletten für Sigg Flaschen) gehandelt. Ich glaube nicht, daß das Zeug Deiner Trinkblase schadet, aber es desinfiziert auf alle Fälle gut.
Sei mit den Tabletten nicht zu geizig - die sind nur für kleine Wassermengen ausgelegt ca. 0,2l.

Und wenn das Ding dann endlich sauber ist, gammelt es doch recht schnell wieder...

...darum lagere ich meinen Platypus im Eisfach. Nach Gebrauch ausspülen und ab in die Kälte. Da wächtst nix -zumindest nicht in erkennbaren Mengen. ;)

unterkühltes Aloha,
Huba.

Euch esrtmal vielen dank für eure Tips!
Ich glaube, dann werde ich weiterhin auf kukident setzten und meiner Blase den Urlaub im Kühlschrank gönnen:D

:bier:

probiers mal mit ethanol / wasser 70:30 (V/V). das desinfiziert wunderbar und tötet so manchen keim. schwierig ists nur, das zeug unvergällt (dh. ohne magenkaputtmachenden zusatz) zu bekommen. guckst du mal in ne apotheke. musst halt sagen, es sei zur desinfektion eines trinkbehältnisses. (try it out, mehr als auslachen kann man dich nicht).
dies würde ich so jedes halbe jahr (je nach gebrauchsgrad) machen.....ansonsten kukis........

mfg ausm labor

keller

Zurück