Troubleshooting Simplon

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Bike der Woche
Bike der Woche
Dieser Thread soll zur Problemlösung mit unseren Simplons beitragen. Es gibt immer Dinge die einen stören, Probleme machen oder einfach nerven. Evtl. hat jemand Anderes die gleichen Problem und/oder bereits eine Lösung parat. Also los gehts:

Mein Razorblade 29 knackt und knarzt seit einer Woche. Ich kann das knarzen nicht wirklich lokalisieren, im Verdacht habe ich eigentlich die innenverlegten Züge, insbesondere die Leitung der HR-Bremse.
Haben eure Razorblades auch mal geknackt, habt ihr es gelöst?

Eventuell das Trelager mal auspressen und mit Carbonpaste neu einsetzen. Hatte ich schon mal….
Zu 95% ist es jedoch ein Anbauteil oder dessen Verbindung zum Rahmen und nicht der Rahmen selbst.
Laufräder ,Kettenblätter,…
Leider haben wir aktuell auch vermehrt Gabeln von Rockshox die in der Gabelkrone knarzen. Gabel ausbauen und im Schraubstock abdrücken…

Ich hab zwar kein Razorblade, aber mein Kibo Carbon hat auch ne Zeit lang furchtbar geknackt und der Händler hat alles versucht, Tretlager u. Steuersatz gefettet, Hinterbau auseinandergenommen und geschmiert - hat alles nix geholfen.... Ich hab dann mal die Sattelstütze richtig sauber gemacht und mit Carbonmontagepaste eingeschmiert - weg war das knacken. Manchmal ist die Lösung einfacher zu finden als man denkt, aber eben nur manchmal.

Glaube ich habe mit der X0 Kassette den Schuldigen gefunden. Diese war fast ohne Fett montiert und hat im Inneren eine Alu-Hülse die sich gelockert hat. Die Hülse dient scheinbar nur der Abwehr von Schmutz (?)
Jetzt ist ein unregelmässiges Knicksen über geblieben, werde wohl mal die Kettenblätter demontieren....

Ich hab an meinem Kibo beim Treten (und nur beim Treten) wiederkehrende Rrrrrrt-Rrrrrrrt Geräusche. Je nach Gangwahl mal lauter, mal leiser. :( Leider hab ich keine Ahnung, woher das kommen sollte, das Bike ist gerade mal eine Woche alt.

Wenn die Kette am Umwerfer schleift, klingt das aber anders. Das kanns meiner Meinung nach nicht sein.

Habe es nun lokalisieren können. Ist am Hinterrad, habe nur keine Ahnung was das sein könnte. Darum habe ich mal ein Video gemacht, vielleicht weiß da jemand von euch was es ist?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=QkT6Abywd88"]Mavic Crosstrail seltsames Knacken - YouTube[/nomedia]

LRS sind die Mavic Crosstrail 6-loch

Das ist auch während der Fahrt zu hören. Nur wenn man langsam fährt. Fährt man schneller, ist das Geräusch weg. Wurde schon alles zerlegt und gefettet. Ich bringe das Bike morgen zum Händler, dnn wird das Laufrad eingeschickt. Habe im vorderen Laufrad einen ganz leichten 8'er entdeckt, das Ding geht auch direkt zu Mavic zurück. Das kanns echt nicht sein. Hab keinen Stroß bekommen oder Drop genommen :-(

Update:
Nach Prüfung stellte sich raus, dass das vordere Laufrad keinen 8'er hat, sondern der Mantel etwas eiert. Also Entwarnung *puh* Beim hinteren Laufrad gibts leider noch keine Neuigkeiten. Spätestens jetzt bin ich froh, dass ich ein Bike vom lokalen Händler gekauft habe, dort hat man einen guten Ansprechpartner falls etwas ist und es gibt immer Kaffee :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf das Gegengewicht zum Ventil.
Manche Hersteller verkleben ein Gegengewicht in der Felge gegenüber vom Ventilloch.
Das wird sich vielleicht gelöst haben.
Gruß Chipi

Hi,
habe mir eine gebrauchtes Simplon Razorblade 29 gekauft. Hier habe ich jetzt feststellen müssen, dass der Freilauf locker ist. Es handelt sich um die Simplon-Naben. Kann mir jemand sagen, wie man diesen wieder festzieht?
Kann man die Vordernabe selbst warten? Dies läuft ein wenig rau. Danke.

Wäre zuträglich, wenn du das Geräusch etwas beschreibst und wann es genau auftritt, idealerweise wo Du es vermutest und was Du ggf. schon unternommen hast.

In die Glaskugel schauen können wir alle, aber zielführend für Dein Problem ist das nicht.

Zurück