TRP Spyre Lagerservice / Wartung / Complete Disassembly

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.464
Moin, ich dachte hier ist diese Bremse am häufigsten anzutreffen, daher besser hierher mit den Fotos statt ins allgemeine Bremsenforum.


Meine Spyre wurde nach längerer Standzeit und viel Mistwetter im Winter zunehmend schwergängig, also musste ich mir mal anschauen, wie man die Lager servicen kann... Hab dabei ein ppar Fotos gemacht.

Benötigtes Material:
- Inbus 5 mm, 3mm
- Torx T40, T30
- Zange und / oder kräftige Pinzette
- Reinigungsgift eurer Wahl: Alk, Bremsenreiniger usw.
- Lagerfett
- Loctite

Zuerst mal die Bremse abbauen, Beläge und sonstiges Geraffel entfernen. Dann mit einer Pinzette die Abdeckungen über den Kolbenschrauben vorsichtig lösen. Achtung, sind sehr weich! Am besten behutsam rundum etwas anheben, damit sie nicht verbiegen.
DSC_1963.JPG

Nun sind die äußeren Befestigungsschrauben der Kolben offen zugänglich. Die kann man nun mit einem T40 aufmachen, sollte nicht allzu fest sitzen.
DSC_1964.JPG

So, nun sollte es auf beiden Seiten so aussehen:
Innen: DSC_1965.JPG Außen: DSC_1966.JPG

Nun kommt der schwierigste Teil: Der Bremsarm muss runter und das geht nur mit ein bissl roher Gewalt. Man muss ihn von den Sechskant Kolben weg nach oben biegen, indem man von unten mit einer Pinzette oder Zange nach oben drückt. Vorsicht vor Kratzern und plötzlichem Abrutschen!
DSC_1967.JPG DSC_1968.JPG DSC_1969.JPG



So sieht die Bremse nun ohne den Arm aus:
DSC_1970.JPG DSC_1971.JPG

Als nächstes sind die T30 Gehäuseschrauben an der Reihe. Die sitzen sehr fest, also vorsicht beim Ansetzen, dass der Schlüssel gut sitzt.
DSC_1972.JPG DSC_1974.JPG

Nun müssen mit einem 3er Inbus noch von außen die Kolbenschrauben gelöst werden und dann kann man die ganze bremse auseinandernehmen.
Achtung, unbedingt über einer Schale oder einem Handtuch aufmachen! Die Kugeln der Kolbenlager sind lose.

Alles auseinandergebaut:
DSC_1975.JPG DSC_1976.JPG

So, nun auf beiden Seiten entsprechend der Reihenfolge oben wieder zusammensetzen.
Weiter gehts im nächsten Beitrag, Bilderlimit ist erreicht...


Wem Videos lieber sind, voilà (nicht von mir): (das mit dem Federn kürzen hab ich nicht gemacht, kann ich nix zu sagen...)
 

Anhänge

  • DSC_1963.JPG
    DSC_1963.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSC_1964.JPG
    DSC_1964.JPG
    186 KB · Aufrufe: 939
  • DSC_1965.JPG
    DSC_1965.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 778
  • DSC_1966.JPG
    DSC_1966.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 773
  • DSC_1967.JPG
    DSC_1967.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_1968.JPG
    DSC_1968.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_1969.JPG
    DSC_1969.JPG
    552,1 KB · Aufrufe: 723
  • DSC_1970.JPG
    DSC_1970.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_1971.JPG
    DSC_1971.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_1972.JPG
    DSC_1972.JPG
    615 KB · Aufrufe: 641
  • DSC_1974.JPG
    DSC_1974.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 729
  • DSC_1975.JPG
    DSC_1975.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 775
  • DSC_1976.JPG
    DSC_1976.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 731
  • DSC_1988.JPG
    DSC_1988.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_1989.JPG
    DSC_1989.JPG
    958,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_1990.JPG
    DSC_1990.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • DSC_1991.JPG
    DSC_1991.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • DSC_1992.JPG
    DSC_1992.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • DSC_1993.JPG
    DSC_1993.JPG
    1.023,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_1994.JPG
    DSC_1994.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TRP Spyre Lagerservice / Wartung / Complete Disassembly
So, Fortsetzung:

Alles wieder zusammensetzen, vorher sauber machen und alles bewegliche etwas fetten (ich hatte tlw. rostige Kugeln drin...):
Zuerst den Ring mit der Lauffläche der kleinen Bremsarmlager einsetzen:
DSC_1978.JPG

Dann die Lager selbst
DSC_1979.JPG DSC_1980.JPG

Darauf kommt dann die Außenseite des Kolbens mit den Laufflächen der drei Kolbenlagerkugeln:
DSC_1981.JPG
Darauf kommt nun der innere Teil des Kolbens
DSC_1982.JPG
Darin kann man nun auf einer Seite die Feder und die Kolbenschraube festschrauben (erstmal locker, festgezogen wird von außen ganz am Ende!)
DSC_1983.JPG
Das gleiche Prozedere auf der anderen Seite: Lagerring, Lager, Kolben a, Kolben b.
DSC_1984.JPG DSC_1985.JPG DSC_1986.JPG DSC_1987.JPG

Nun die Gehäuseschrauben mit ein bisschen Loctite versehen und locker einschrauben. Dann abscwechselnd (damit sich nix verkantet) anziehen und festziehen (die können schon 10 Nm ab)
DSC_1988.JPG DSC_1989.JPG DSC_1990.JPG


Nun sieht die Bremse wieder so aus:
DSC_1991.JPG

Als nächstes den Arm wieder auf die Sechskant Außenstücke der Kolben wuchten.
DSC_1992.JPG
Nun die Schrauben außen am Kolben festziehen (T40, nicht zu viel Drehmoment wegen der Lager! Diese Schraube liefert zugleich die Lagervorspannung. Lieber ein bissl Loctite wenn ihr Angst habt, dass sich was lockert.)
DSC_1993.JPG
Abdeckungen reinklicken und fertig! :)
DSC_1994.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1978.JPG
    DSC_1978.JPG
    507 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_1979.JPG
    DSC_1979.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 390
  • DSC_1980.JPG
    DSC_1980.JPG
    573,4 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_1981.JPG
    DSC_1981.JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_1982.JPG
    DSC_1982.JPG
    656,9 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_1983.JPG
    DSC_1983.JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_1984.JPG
    DSC_1984.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 374
  • DSC_1985.JPG
    DSC_1985.JPG
    870 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_1986.JPG
    DSC_1986.JPG
    897,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_1987.JPG
    DSC_1987.JPG
    496,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_1988.JPG
    DSC_1988.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_1989.JPG
    DSC_1989.JPG
    958,9 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_1990.JPG
    DSC_1990.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 333
  • DSC_1991.JPG
    DSC_1991.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • DSC_1992.JPG
    DSC_1992.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 350
  • DSC_1993.JPG
    DSC_1993.JPG
    1.023,2 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_1994.JPG
    DSC_1994.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 610
Ich habe an einem anderen Rad noch einen Satz BB7 im Einsatz und die TRP gehen schon schwerer, das kann ich bestätigen.
Aber ich finds jetzt nicht störend, daher hab ichs eben erstmal gelassen.
Tja, und Makro ist nicht so die Stärke meines Handys... :D
 
Ich habe an einem anderen Rad noch einen Satz BB7 im Einsatz und die TRP gehen schon schwerer, das kann ich bestätigen.
Was hältst du denn so von der BB7 im Vergleich zur Spyre?
Habe beide rumliegen und weiß nicht, welche ich montieren soll.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der BB7 gemacht und die bremst wirklich gut.
Die Spyre, bzw. die Spyke liegt noch unbenutzt herum.
Hatte sie noch nicht eingebaut, weil halt der Bremshebel so schwer geht.
Mir ging sogar dir BB7 zu schwer und da habe ich die Spannfeder in ein neu gebohrtes Loch umgehängt.
Aber bei der BB7 nutzt sich der äußere bewegliche Bremsbelag fast doppelt so schnell ab, als der Innere.
Wollte deswegen mal die Spyke probieren.
 
An einem Rad habe ich beide:

Vorne war 10tkm die BB7 - gute Bremsleistung, aber 'Stottern' der harten Stahlgabel und Quietschen bei Nebel / Nässe. Nerviges Nachstellen.
Dann Umbau auf Spyre mit TRP Scheibe - gute Dosierbarkeit, kein "Stottern/Rubbeln", aber Bremsleitung deutlich geringer.

Hinten weiterhin die BB7 mit Avjd Scheibe - bremst brachial, Druckpunkt gut. BELÄGE halten sehr lange.
BB7 erforderte aber aufwendige Installation mit teuren Zügen und Hüllen. Am CX dagegen die hydraulischen ST405... Ganz andere Welt. Einfach Klasse. Bremsen ohne drüber nachzudenken.
 
@bastl-axel Wenn das der Fall ist mit der ungleichmäßigen Abnutzung ist vllt. dein innerer Belag zu weit weg von der Scheibe eingestellt? Bei mir ist der äußere meist nur wenig mehr verschlissen als der innere, hab nun drei Sätze Beläge fertig gefahren auf der BB7 und es war jedesmal so. Ich stelle den inneren recht eng ein, den äußeren aber auch. Also entgegen der Anleitung, die verlangt, den inneren weiter weg zu stellen.
Nachteil der BB7 ist, dass man schon oft nachstellen muss. Bei Flachland-Pendeln hab ich alle 300km eingestellt, wenns bergig wird oder Gepäck mitgebremst werden soll, dann eher alle 200km einen Klick nachdrehen an der BB7.

Bremskraft ist an der BB7 super, bei mir sogar etwas besser als an der Spyre, aber nur ganz minimal. Könnt auch an den besseren / neueren Jagwirehüllen liegen, wer weiß... Hab auch günstigere, ältere Beläge in der Spyre. Also schwer zu sagen. Stoppies an der Ampel gehen mit beiden ohne Probleme :D

Vorteil ist, dass man die nicht so oft nachstellen muss wie die BB7, die beidseitige Bewegung der Beläge ist super, mMn ist die Spyre etwas besser dosierbar. Also länger ohne EInstellaufwand fahrbar, wobei das auch nur mitm Inbus nachstellen bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten