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Moin, ich dachte hier ist diese Bremse am häufigsten anzutreffen, daher besser hierher mit den Fotos statt ins allgemeine Bremsenforum.
Meine Spyre wurde nach längerer Standzeit und viel Mistwetter im Winter zunehmend schwergängig, also musste ich mir mal anschauen, wie man die Lager servicen kann... Hab dabei ein ppar Fotos gemacht.
Benötigtes Material:
- Inbus 5 mm, 3mm
- Torx T40, T30
- Zange und / oder kräftige Pinzette
- Reinigungsgift eurer Wahl: Alk, Bremsenreiniger usw.
- Lagerfett
- Loctite
Zuerst mal die Bremse abbauen, Beläge und sonstiges Geraffel entfernen. Dann mit einer Pinzette die Abdeckungen über den Kolbenschrauben vorsichtig lösen. Achtung, sind sehr weich! Am besten behutsam rundum etwas anheben, damit sie nicht verbiegen.
Nun sind die äußeren Befestigungsschrauben der Kolben offen zugänglich. Die kann man nun mit einem T40 aufmachen, sollte nicht allzu fest sitzen.
So, nun sollte es auf beiden Seiten so aussehen:
Innen: Außen:
Nun kommt der schwierigste Teil: Der Bremsarm muss runter und das geht nur mit ein bissl roher Gewalt. Man muss ihn von den Sechskant Kolben weg nach oben biegen, indem man von unten mit einer Pinzette oder Zange nach oben drückt. Vorsicht vor Kratzern und plötzlichem Abrutschen!
So sieht die Bremse nun ohne den Arm aus:
Als nächstes sind die T30 Gehäuseschrauben an der Reihe. Die sitzen sehr fest, also vorsicht beim Ansetzen, dass der Schlüssel gut sitzt.
Nun müssen mit einem 3er Inbus noch von außen die Kolbenschrauben gelöst werden und dann kann man die ganze bremse auseinandernehmen.
Achtung, unbedingt über einer Schale oder einem Handtuch aufmachen! Die Kugeln der Kolbenlager sind lose.
Alles auseinandergebaut:
So, nun auf beiden Seiten entsprechend der Reihenfolge oben wieder zusammensetzen.
Weiter gehts im nächsten Beitrag, Bilderlimit ist erreicht...
Wem Videos lieber sind, voilà (nicht von mir): (das mit dem Federn kürzen hab ich nicht gemacht, kann ich nix zu sagen...)
Meine Spyre wurde nach längerer Standzeit und viel Mistwetter im Winter zunehmend schwergängig, also musste ich mir mal anschauen, wie man die Lager servicen kann... Hab dabei ein ppar Fotos gemacht.
Benötigtes Material:
- Inbus 5 mm, 3mm
- Torx T40, T30
- Zange und / oder kräftige Pinzette
- Reinigungsgift eurer Wahl: Alk, Bremsenreiniger usw.
- Lagerfett
- Loctite
Zuerst mal die Bremse abbauen, Beläge und sonstiges Geraffel entfernen. Dann mit einer Pinzette die Abdeckungen über den Kolbenschrauben vorsichtig lösen. Achtung, sind sehr weich! Am besten behutsam rundum etwas anheben, damit sie nicht verbiegen.
Nun sind die äußeren Befestigungsschrauben der Kolben offen zugänglich. Die kann man nun mit einem T40 aufmachen, sollte nicht allzu fest sitzen.
So, nun sollte es auf beiden Seiten so aussehen:
Innen: Außen:
Nun kommt der schwierigste Teil: Der Bremsarm muss runter und das geht nur mit ein bissl roher Gewalt. Man muss ihn von den Sechskant Kolben weg nach oben biegen, indem man von unten mit einer Pinzette oder Zange nach oben drückt. Vorsicht vor Kratzern und plötzlichem Abrutschen!
So sieht die Bremse nun ohne den Arm aus:
Als nächstes sind die T30 Gehäuseschrauben an der Reihe. Die sitzen sehr fest, also vorsicht beim Ansetzen, dass der Schlüssel gut sitzt.
Nun müssen mit einem 3er Inbus noch von außen die Kolbenschrauben gelöst werden und dann kann man die ganze bremse auseinandernehmen.
Achtung, unbedingt über einer Schale oder einem Handtuch aufmachen! Die Kugeln der Kolbenlager sind lose.
Alles auseinandergebaut:
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