Hallo zusammen,
an meinen Scott Genius habe ich ein defektes Innenlager festgestellt. Da ich früher immer selber geschraubt habe, und mir das auch Spass macht macht, wollte ich auch dies wechseln. Doch leider bin ich nicht mehr "up to date" was die Technik betrifft. However, ich brauch ein neues Lager. Auf meinen ausgebauten habe ich folgende Bezeichnungen gefunden GXP BSA XT. Doch wenn man im Netz schaut findet man wenn man TRUVATIV GXP BSA Innenlager sucht zwei verschiedene Typen:
- Truvativ GXP XR Tandem Innenlager
- Truvativ GXP Team Innenlager BSA
Sprich es gibt hier noch mal ein Lager mit dem Zusatz Tandem. Da mir das alles nichts sagt hat habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Folgende Informationen habe ich finden können:
GXP Lager heißt:
- Linke Seite, Non Drive Side, hat ein Rechtsgewinde
- Rechte Seite, Drive Side, hat ein Linksgewinde.
Doch explizite wird nirgends erwähnt was die Besonderheit eines Tandem Lagers ist.
Da bei mir kein Laden in der Nähe ist bin ich jetzt einfach mal nach Bilder im Netz gegangen und habe mir ein: Truvativ GXP XR Tandem Innenlager black bestellt.
Sah auch auf dem ersten Blick ganz gut aus. Montieren ging auch super, Linke Seite (Non Drive Side) hat ein Rechtsgewinde. Rechte Seite (Drive Side) hat ein Linksgewinde. Doch als ich die Kurbel Montieren wollte ist mir erst aufgefallen das es mit der Lagerabdichtung nicht passt. Diese hat eine Verzahnung wo die Achse durch kommt. Sprich ich kann die Seite mit den Kettenblättern (welche für mich die Drive Side ist) nur auf der Non Drive Side Montieren und nicht auf die Drive side wie es sich gehört. Dummerweise ist dies auf dem Bild, wonach ich das Lager im Netz bestellt habe anders
Jetzt die Frage ob das die Besonderheit an dem Zusatz „Tandem“ ist und welchen Sinn das macht?
Falls Bilder zum besserem Verständnis gebraucht werden melden. Dann mach ich noch welche.
Besten Dank und Gruß,
Michael
an meinen Scott Genius habe ich ein defektes Innenlager festgestellt. Da ich früher immer selber geschraubt habe, und mir das auch Spass macht macht, wollte ich auch dies wechseln. Doch leider bin ich nicht mehr "up to date" was die Technik betrifft. However, ich brauch ein neues Lager. Auf meinen ausgebauten habe ich folgende Bezeichnungen gefunden GXP BSA XT. Doch wenn man im Netz schaut findet man wenn man TRUVATIV GXP BSA Innenlager sucht zwei verschiedene Typen:
- Truvativ GXP XR Tandem Innenlager
- Truvativ GXP Team Innenlager BSA
Sprich es gibt hier noch mal ein Lager mit dem Zusatz Tandem. Da mir das alles nichts sagt hat habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Folgende Informationen habe ich finden können:
GXP Lager heißt:
- Linke Seite, Non Drive Side, hat ein Rechtsgewinde
- Rechte Seite, Drive Side, hat ein Linksgewinde.
Doch explizite wird nirgends erwähnt was die Besonderheit eines Tandem Lagers ist.
Da bei mir kein Laden in der Nähe ist bin ich jetzt einfach mal nach Bilder im Netz gegangen und habe mir ein: Truvativ GXP XR Tandem Innenlager black bestellt.
Sah auch auf dem ersten Blick ganz gut aus. Montieren ging auch super, Linke Seite (Non Drive Side) hat ein Rechtsgewinde. Rechte Seite (Drive Side) hat ein Linksgewinde. Doch als ich die Kurbel Montieren wollte ist mir erst aufgefallen das es mit der Lagerabdichtung nicht passt. Diese hat eine Verzahnung wo die Achse durch kommt. Sprich ich kann die Seite mit den Kettenblättern (welche für mich die Drive Side ist) nur auf der Non Drive Side Montieren und nicht auf die Drive side wie es sich gehört. Dummerweise ist dies auf dem Bild, wonach ich das Lager im Netz bestellt habe anders
Jetzt die Frage ob das die Besonderheit an dem Zusatz „Tandem“ ist und welchen Sinn das macht?
Falls Bilder zum besserem Verständnis gebraucht werden melden. Dann mach ich noch welche.
Besten Dank und Gruß,
Michael