TRUVATIV GXP Innenlager - Tandem

Registriert
13. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
an meinen Scott Genius habe ich ein defektes Innenlager festgestellt. Da ich früher immer selber geschraubt habe, und mir das auch Spass macht macht, wollte ich auch dies wechseln. Doch leider bin ich nicht mehr "up to date" was die Technik betrifft. However, ich brauch ein neues Lager. Auf meinen ausgebauten habe ich folgende Bezeichnungen gefunden GXP BSA XT. Doch wenn man im Netz schaut findet man wenn man TRUVATIV GXP BSA Innenlager sucht zwei verschiedene Typen:

- Truvativ GXP XR Tandem Innenlager
- Truvativ GXP Team Innenlager BSA

Sprich es gibt hier noch mal ein Lager mit dem Zusatz Tandem. Da mir das alles nichts sagt hat habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Folgende Informationen habe ich finden können:
GXP Lager heißt:

- Linke Seite, Non Drive Side, hat ein Rechtsgewinde
- Rechte Seite, Drive Side, hat ein Linksgewinde.

Doch explizite wird nirgends erwähnt was die Besonderheit eines Tandem Lagers ist.
Da bei mir kein Laden in der Nähe ist bin ich jetzt einfach mal nach Bilder im Netz gegangen und habe mir ein: Truvativ GXP XR Tandem Innenlager black bestellt.
Sah auch auf dem ersten Blick ganz gut aus. Montieren ging auch super, Linke Seite (Non Drive Side) hat ein Rechtsgewinde. Rechte Seite (Drive Side) hat ein Linksgewinde. Doch als ich die Kurbel Montieren wollte ist mir erst aufgefallen das es mit der Lagerabdichtung nicht passt. Diese hat eine Verzahnung wo die Achse durch kommt. Sprich ich kann die Seite mit den Kettenblättern (welche für mich die Drive Side ist) nur auf der Non Drive Side Montieren und nicht auf die Drive side wie es sich gehört. Dummerweise ist dies auf dem Bild, wonach ich das Lager im Netz bestellt habe anders :(

Jetzt die Frage ob das die Besonderheit an dem Zusatz „Tandem“ ist und welchen Sinn das macht?

Falls Bilder zum besserem Verständnis gebraucht werden melden. Dann mach ich noch welche.

Besten Dank und Gruß,
Michael
 
Das Tandemlager ist für die Stokerkurbel, die an beiden Wellenenden Kettenblätter besitzt. Genau deswegen gibts bei Kurbel und Lager den Zusatz in der Bezeichnung.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein Tandemlager zu bestellen, wenn man kein Tandem fährt?
 
Hallo slowbeat,
Danke für die Antwort. Ist ganz einfach. Indem man keine Anhung mehr von der Materie hat. Und wenn man nach BSA GXP Innenlager schaut findet man mehr Tandem lager als normale. Auch wenn man googelt findet man, dass was du mir jetzt gesagt hast, leider nicht. Bin dann halt einfach nach den Bildern im Netz gegangen. Doch das hat leider nicht gepasst.

Dann jetzt noch mal mit einem nomalen BSA Lager :)

Danke und Gruß
 
Das Tandemlager ist für die Stokerkurbel, die an beiden Wellenenden Kettenblätter besitzt.

genau umgekehrt ;) die kurbel des piloten trägt links ein kettenblatt, also hat man bei einer normalen kurbel die pedalgewinde genau umgekehrt geschnitten. auf grund der bauweise des gxp-systems muss in diesem fall, weil die welle dann teil des linken kurbelarms ist, natürlich auch das festlager auf der rechten seite sitzen.

die stokerkurbel besteht aus einem normalen rechten kurbelarm mit integrierter welle, einem linken kurbelarm mit spider ohne welle und einem normalen gxp-lager.

so besteht nicht die notwendigkeit einen kurbelarm ohne spider, aber mit integrierter welle zu produzieren.

bild zum kurbelset:
http://www.tandems.co.uk/m8b0s15p435/TRUVATIV-Elita-Road-Tandem-Crankset
 
genau umgekehrt ;) die kurbel des piloten trägt links ein kettenblatt, also hat man bei einer normalen kurbel die pedalgewinde genau umgekehrt geschnitten. auf grund der bauweise des gxp-systems muss in diesem fall, weil die welle dann teil des linken kurbelarms ist, natürlich auch das festlager auf der rechten seite sitzen.

die stokerkurbel besteht aus einem normalen rechten kurbelarm mit integrierter welle, einem linken kurbelarm mit spider ohne welle und einem normalen gxp-lager.

so besteht nicht die notwendigkeit einen kurbelarm ohne spider, aber mit integrierter welle zu produzieren.

bild zum kurbelset:
http://www.tandems.co.uk/m8b0s15p435/TRUVATIV-Elita-Road-Tandem-Crankset
Ah, so rum passt das.
Hatte selbst mal Bedarf an nem neuen SRAM Lager und der örtliche Laden hatte nur ein Tandemlager da.
Da die auch nicht wussten, ob das was passt, haben die beim Vertrieb angerufen und mir dann das mitgeteilt, was ich oben geschrieben hab.
 
Zurück
Oben Unten