Truvativ Noir XC 3.3 für 3x10?

Servus
Mal ne (wahrscheinlich blöde) Frage. Ich liebäugel gerade mit einer Truvativ Noir XC 3.3 Team Carbon Kurbelgarnitur (in rot) und folgendes macht mich etwas stutzig:
die Kurbel hat ja 3 Kettenblätter, und ich möchte das Teil eigtl. für mein Bike mit 3x10 Antrieb nehmen. Jetzt steht aber bei allen Händlern und auch auf der sram Homepage, daß die Kurbel für 9-fach Antriebe (bei manchen steht expilzit 3x9) ausgelegt ist...
Was ich nicht verstehe ist, was hat ne 3-fach Kurbel mit der hinteren Kasette zu tun?
Kann ich das Teil nicht für nen 3x10 Antrieb verwenden?
Ich schnalls nicht...:ka:

Hm knapp 100 Hits und keine Antwort, schade.
Dachte hier wären so viele hochqualifiziert Schrauber...:(

Naja, mittlerweile hab ich auch rausgefunden, daß es wohl an den unterschiedlichen Ketten liegt? Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum eine Kette sich unterscheiden sollte, nur weil ich statt 3x9 lieber 3x10 fahren will?
Eigtl. will ich nur wissen, ob ich die Noir verbauen kann, bzw. ob ich was beachten muß?
Momentanes Setup
- X.0 Schaltwerk
- 10fach XT Kasette
- XT Umwerfer
- XT 3fach Kurbel
- Kette keine Ahnung

Der Kurbel ist es egal, wie viele Ritzel die Kassette hat. Eine 10-fach-Kette läuft auch auf der 9-fach-Kurbel.

Hi,

passt alles. Der Kurbel ist das völlig egal ob 10 oder 9fach. Der 10fach Kette ebenso. Siehe auch Sram Frame Fit Specifications.

Von verminderter Schaltperformance habe ich noch nix bemerkt, im Gegenteil. 10fach Kette geht besser.

Gab's in letzter Zeit öfters mal für kleines Geld. Hab für meine für 170.-- bekommen und das Lager für 25.--. Lässt sich auch gut auf 2fach umbauen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück