Truvativ / Sram BB30 Lager wechseln ohne Nylonschale auszutreiben

Registriert
19. Oktober 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Hi,

in meinem Rahmen ist (so wie es aussieht) eine Truvativ 46 mm Nylonschale verbaut mit dem BB30 Lager drin. Das Lager ist hin und das würde ich gerne gegen ein SKF tauschen.
Frage: kriegt man das Lager ausgetrieben, ohne dass die Schale gleich mitkommt? Hat es schon mal jemand gemacht?

Herzlichen Dank
 
das geht vermutlich schon. allerdings hat das pf30-lager von sram/truvativ zumindest in der aktuellen variante keine bb30-lager drin, also nicht die üblichen 6806 bzw. 61806. wenn ich mich richtig erinnere haben die lager 43,5mm außendurchmesser - keine ahnung ob man die irgendwo bekommt.
 
Ich würde die Schale rausnehmen. Die Lager sind in die Schalen eingepresst. Dadurch das die Schalen in den Rahmen eingepresst werden wird der Presssitz für die Lager in den Schalen nochmal ein Stückchen enger. Das wird wahrscheinlich ein mords Gewürge. Vorallem der Einbau der neuen Lager.


ohne dass die Schale gleich mitkommt

Auch das bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon mal soweit.

https://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-pressfit-30-innenlager

auf dem Bild sind in den Hülsen in der Tat 61806 Lager (30x42x7), wenn man ranzoomt erkennt man die Aufschrift ganz gut.

Wie würdet ihr die Hülsen rausholen?
Es gibt keine erschwinglichen Auspresswerkzeuge, die explizit PF46 angeben. Sollte die Hülse mit einem 30+ mm Werkzeug mit rauskommen, würde das ja ausreichen (gibts hier Erfahrungen?). Dann wäre es interessant, ob man die Lager aus den Hülsen rauskriegt (unter der Annahme es sind 61806) ohne, dass die Hülsen Schaden nehmen.
 
kurzes Update:

Im Rahmen scheint eine OEM-Lösung von Sram zu sein. Das Lager hat 42x30,9. Auf der Achse sitzt dann noch mal eine Plastikhülse mit 30,9x30.

Ein komplett neues Lager incl. Hülsen wird wohl die beste Variante sein.
 
ok, also Sram nutzt generell nicht mehr die 6806 Lager. Bei den neuen Lagerschalen kommen diese 42x30,9 Lager, die dann scheinbar in der Lagerschale fest verklebt sind. Ein erster Versuch mit dem Lageraustreiber diese aus der Nylonschale zu entfernen, war leider nicht erfolgreich.
 
Warum kann man für SRAM PF30 aber einzelne Lager bekommen? Hatte mir mal einen solchen Satz vor längerer Zeit gekauft und auch bemerkt, dass das Wechseln der Lager in der Schale eher nicht bis nur sehr aufwändig (Spezialwerkzeug?) gehen dürfte.
 
ich würde auch komplett wechseln:
1. die nylonschalen gehen leicht raus
2. die lager aus den nylonschalen erfahrungsgemäß nicht bzw. nur mit beschädigung der schale --> dann bist du eh bei 1.

und zudem sind die so günstig, dass ein wechsel nicht wirklich schmerzt.
 
Zurück
Oben Unten