Truvativ Stylo GXP Kurbel zu lange Achse?

Registriert
2. Februar 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
osnabrück
Hallöchen

Ich bin etwas verzweifelt. Ich Habe ein Steppenwolf mit nem 68mm Tretlager.
Dort wollte ich jetzt ne Truvativ Stylo Kurbel mit GXP lager verbauen.
Beim Lager habe ich links und rechts je einen Spacer verbaut.
Dann montierte ich die Achse der Kurbel und die schaut auf der Kettenseite (rechts, natürlich) etwas raus.
Man kann ca 5mm der blanken Achse sehen, trotz ordentlich festschraubens des linken Kurbelarms.
Kann man dort Spacer , ähnlich Hollowtech; nutzen, oder brauche ich eine ander Kurbel.
Die Kurbel ist spielfrei und funzt supie, aber kann mir nicht vorstellen das das so muß.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
 
Ist normal, du hast alles richtig gemacht :)

Das ist so gemacht, damit man bei einem 73mm Tretlagergehäuse eine Kefü, oder einen E Type Umwerfer noch montieren könnte.
Axiales Spiel hat die Kurbel nicht, das linke Lager übernimmt die Führung.
 
Hallöle

Das muß so weit rausschauen?
Sind ca. 3-5mm , schaut schon unfertig aus.
Bin bisher nur klassisch 4-kant, Octalink oder Hollowtech gewöhnt.
Kurbel hat definitiv kein Spiel, läuft gut und wackelt auch nicht.
Wäre das schlimm , wenn ich noch einen 2mm Distanzring beim rechten lager hinzufüge ?
Dann wäre der Spalt kleiner.
Macht das in der Stabilität des Lagers einen Unterschied?

Liebe Grüße
IMG_20240115_070625.jpg
 
Ja,nein,nein.
Dann istaber die Einschraubtiefe geringer.
Die Ringe haben 2,5mm. Wenn der Spalt zu ist, zerstörst du die Lager beim Festziehen des linken Arms.
Du kannst nen weichen O Ring reinlegen, wenn du die Welle nicht sehen willst.

Lass es einfach so.
Bei Vierkant siehst du auch die Welle 🤔
 
Hallöle
Stimmt, auch bei Octalink , der Grund warum ich das Tretlager-sytem wechselte.
Die Kunststoffringe der Hollowtech müßten passen.
Danke, dann mach ich das so.
Liebe Grüße
 
Die Kurbel ist spielfrei und funzt supie, aber kann mir nicht vorstellen das das so muß.

Das hat nichts damit zu tun, was du dir vorstellen kannst, das ist so bei GXP Lager, könnte man hier auch in "hundert" Beiträgen dazu nachlesen. Es gibt Gründe, warum in der Anleitung die Anzahl der Spacer je nach Tretlagerbreite angegeben wird. Aber du scheinst beratungsresistent zu sein.
 
Wenn du vor hast was auf die Welle zu legen nimm eine Wellscheibe => diese darf bei angezogenem Arm nicht plattgedrückt sein!!! Die 24mm Wellscheibe gibts zum Beispiel im Pressfit Lagerkit - sollte jeder Händler rumliegen haben.
Das machen Leute, die Angst haben, dass sich der Kunststoffinsert aus dem Lager lösen könte.

Wenn du Kunststoff beilegst und der spalt zu ist (oder die Wellscheibe platt ist) und die Kurbel schwergängig wird, hast du die Lebensdauer der Lager mindestens halbiert. Du belastest mit dem Anzugsdremoment des Kurbelarms die Lager axial, dafür sind diese nicht gemacht.
Es ist gut, wenn die Welle frei ist, das kann unterschiedliche Wärmedehnungen ausgleichen. Die Lager laufen deshalb immer wie perfekt eingestellt.

Ich würde dir wärmstens empfehlen die Montage nach Herstellerangabe zu machen - und das hast du.
Lass es sein, nicht verkünsteln.
 
Das hat nichts damit zu tun, was du dir vorstellen kannst, das ist so bei GXP Lager, könnte man hier auch in "hundert" Beiträgen dazu nachlesen. Es gibt Gründe, warum in der Anleitung die Anzahl der Spacer je nach Tretlagerbreite angegeben wird. Aber du scheinst beratungsresistent zu sein.
Hallöle
Schön das du weißt ob ich resistent bin oder nicht.
Es ist das erste Lager in der Art das ich verbaue.
Du bist wahrscheinlich perfekt und allwissend zur Welt gekommen , warstdir noch nie unsicher.
Dann viel Spaß weiterhin in dem langweiligen lernfreien Leben.
Danke Basti138, ich laß es so wie es ist.
Liebe Grüße
 
Das hat Vorgeschichte.
Bei GXP Lagern versuchen die Anwender partout den Spalt zuzumachen. Das ist ein altbekanntes Phänomen.
Oder machen den Spalt zu und der nächste Thread lautet "Hilfe, GXP Lager nach 500km defekt, wie kann das sein".
Kann man machen, hat jeder das Recht zu :ka:
 
Hallöle
Schön das du weißt ob ich resistent bin oder nicht.
Es ist das erste Lager in der Art das ich verbaue.
Du bist wahrscheinlich perfekt und allwissend zur Welt gekommen , warstdir noch nie unsicher.
Dann viel Spaß weiterhin in dem langweiligen lernfreien Leben.
Danke Basti138, ich laß es so wie es ist.
Liebe Grüße
Wenn in der ersten Antwort steht, das das so richtig ist, höre ich auf und will nicht planlos weiter schrauben.
 
Zurück
Oben Unten