TS Dächle gerissen

Hallo,
Nach einer Tour über unsere Hometrails bin ich mit meinem Sohn langsam auf eine Ampel zugerollt. Beim bremsen konnte man dann ein deutliches knacken hören, und im Anschluss hat seine Bremse hinten geschliffen.
Wir sind dann noch die paar Meter heimgerollt, und zu Hause hab ich dann mit erstaunen festgestellt, dass die kurzen Stege der Bremsscheibe rundherum gerissen oder gebrochen waren.
Die Bremsscheibe ist noch weit vom Verschleißmaß entfernt.
Jemand eine Ahnung was hier der Auslöser war? Kann an sowas der CL-Adapter Schuld sein? Wobei ich die schon länger nutze und nie ein Problem hatte.

Anhänge

• IMG_5140.JPEG
    IMG_5140.JPEG
    504,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_5141.JPEG
    IMG_5141.JPEG
    614,7 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_5143.JPEG
    IMG_5143.JPEG
    638,2 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_5144.JPEG
    IMG_5144.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.014
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann es sein, dass die Bremsscheibe schon sehr alt ist?
Die aktuellen Bremsscheiben haben an den Befestigungslöchern einen geschlossenen Ring.
Bei den Scheiben ohne diesen Ring gab es mal Probleme und die sind sehr schnell vom Markt verschwunden.
Ist aber gefühlt noch vor Corona gewesen.

die sind aber auch schon mächtig heiß geworden wenn ich mir die verfärbungen des materials ansehe.
darf natürlich nicht sein dass da was bricht, allerdings war die belastung schonmal recht hoch

Kann es sein, dass die Bremsscheibe schon sehr alt ist?
Die aktuellen Bremsscheiben haben an den Befestigungslöchern einen geschlossenen Ring.
Bei den Scheiben ohne diesen Ring gab es mal Probleme und die sind sehr schnell vom Markt verschwunden.
Ist aber gefühlt noch vor Corona gewesen.
Jein.
Die hab ich letztes Jahr Anfang September montiert. Davor lag sie aber schon 2 oder 3 Jahre bei den Ersatzteilen. Da aber trocken und in der Verpackung.

Beeindruckendes Schadensbild :oops:

Habe mir vorgestern auch eine Dächle 180mm mit CL-Adapter am Hinterrad montiert :D
Ist aber schon eine neuere mit den Verbindungsstegen bei den Schraubenlöchern. Die gabs zumindest seit 2019, aus dem Jahr habe ich ein Foto eines meiner Räder wo die Scheibe bereits montiert war und ich hatte nie eine andere Dächle.

die sind aber auch schon mächtig heiß geworden wenn ich mir die verfärbungen des materials ansehe.
darf natürlich nicht sein dass da was bricht, allerdings war die belastung schonmal recht hoch
Naja, die wird halt bestimmungsgemäß genutzt. Und das von meinem 12- bzw. 13- jährigen Sohn mit rd. 60kg, oder so.
Ich selber fahre seit Jahren TS Dächle, nie ein Problem gehabt. Und bei mir machen die definitiv mehr mit.

Könnte das nicht eher was mit dem CL-Adapter zu tun haben?
Genau den Gedanken hab ich auch. Wobei ich die schon länger nutze, und bisher hatte ich kein Problem gehabt.

Was halt komisch ist, dass die Scheibe eigentlich bei einer sehr minimalen Belastung gerissen ist. Bei ner Schleifbremsung bei vielleicht 15 km/h.

Jein.
Die hab ich letztes Jahr Anfang September montiert. Davor lag sie aber schon 2 oder 3 Jahre bei den Ersatzteilen. Da aber trocken und in der Verpackung.
Trockene Lagerung macht es nicht besser 😂

Wie gesagt, die Scheiben ohne Verbindung sind wegen diesen Rissen sehr schnell vom Markt genommen worden.

Ich habe auch noch so eine uralte Scheibe hier, die ich am Stadtrad runterfahre, wo kaum Belastung auf die Scheibe kommt, dafür hält die aber auch ewig.

Genau den Gedanken hab ich auch. Wobei ich die schon länger nutze, und bisher hatte ich kein Problem gehabt.

Was halt komisch ist, dass die Scheibe eigentlich bei einer sehr minimalen Belastung gerissen ist. Bei ner Schleifbremsung bei vielleicht 15 km/h.
Keine Ahnung, aber sei froh, dass es bei langsamer Fahrt passiert ist ;)
Hat vermutlich irgendwas mit Schwingungen zu tun. Der kürzere Steg am Übergang zum steiferen Bereich...
Ich weiß auf Anhieb gar nicht, wie stark die Scheibe von den CL-Adaptern geklemmt wird. Vielleicht gibts da auch Spiel?

Trockene Lagerung macht es nicht besser
Das ist mir schon klar. Das war vorsorglich, damit nicht einer Flugrost, oder was weiß ich was vermutet.

Aber Thema ist ja inzwischen geklärt. Das Teil lag wohl doch länger rum. Und da es die Scheibe so ja nicht mehr gibt, sollte auch nicht mehr vorkommen.

Danke an alle für die Hilfe

Diese Scheiben wurden von 2013 bis 2015 hergestellt und verkauft. Im Sommer 2015 hat Trickstuff die Konstruktion geändert. Die Scheibe ist also mindestens zehn Jahre alt.
Mir ist damals selbiges Schadensbild untergekommen.
Ihr habt super reagiert und mir umgehend,ohne wenn und aber,eine neue Scheibe (V2 mit Stegen zwischen der 6 Loch Aufnahme) für Lau zukommen lassen 👌🏻

Ob das heute unter neuem Inhaber noch so ist? Ich denke nicht.
Auch, weil,.wie du sagst, die Scheiben schon ziemlich alt sind.

Diese Scheiben wurden von 2013 bis 2015 hergestellt und verkauft. Im Sommer 2015 hat Trickstuff die Konstruktion geändert. Die Scheibe ist also mindestens zehn Jahre alt.
Interessant. Ich habe die sicher (deutlich) später gekauft. Weil Ende 2017 habe ich meine erste DRT bekommen, und auch mit dem Zeitpunkt überhaupt erst Bremsen und Teile von TS.

Rätst Du dann ab, die noch zu fahren, wenn man noch welche hat? Habe einen Satz 180er am Hardtail und ging dachte, dass nur die größeren ohne Ring Probleme machen und ging auch nicht davon aus, dass ne Disc nennenswert altert (außer natürlich durch Verschleiß).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine alte (also ohne die Verbindungsstege) 180er im Einsatz. Das ist sogar eine nur 1,85 mm dicke Scheibe. Die lebt schon ewig, und ich auch ;)

Dennoch würde ich jemandem, der weniger risikofreudig ist als ich, nicht dazu raten, die Scheibe weiter zu benutzen, sondern sie durch eine neue zu ersetzen. So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht.

Die aktuellen HDs in 160 und 140 (ja, das gabs auch mal) wurden damals, bis heute, ohne Stege weiter produziert, weil es mit denen nie, kein einziges Mal, einen Defekt gab.

Rätst Du dann ab, die noch zu fahren, wenn man noch welche hat? Habe einen Satz 180er am Hardtail und ging dachte, dass nur die größeren ohne Ring Probleme machen und ging auch nicht davon aus, dass ne Disc nennenswert altert (außer natürlich durch Verschleiß).
Ich habe hier noch zwei (neue) derartige 160er zu liegen ... da stellt sich mir natürlich dieselbe Frage :confused: ;) (die 180er hat innen den "Verbindungsring").

Zurück