Tschüss R.E1 - Hallo Rocky Slayer od. Intense Uzzi - Bitte um schnelle Hilfe?!

mystical_meo

i9 Driver :D
Hi ihr Lieben!

Ich hatte mich ja, zwecks neuem Bike, für neues Terrain und erweitertem Einsatz, auf das Rotwild E1 eingeschossen. Allerdings hänge ich zwischen den Saisons und Rotwild bekommt es einfach seit Wochen nicht auf die Reihe mir ein aktuelles E1 zur Verfügung zu stellen. Wie auch, wenn AMG Spirenzchen vorrang haben (Achtung Sarkasmus). Neue E1 kommen wohl künftig in 650B und voraussichtlich ab September.

Also, ich möchte Nägel mit Köpfen machen und es soll was anderes werden.

Das E1 hat vom Konzept sehr gut gepasst. Absolut Uphill tauglich und top im "Downhill". So soll es auch theoretisch bleiben.

Nun hab ich mich umgeschaut und es käme noch das aktuelle Rocky Mountain Slayer 70 oder ein Intense Uzzi in Frage. Vllt. auch ein Yeti.
(Trek, Scott, Canyon, Ibis usw. kommen eigentlich nicht in Frage)

Wozu ratete ihr mir? Klar, nicht einfach und individuell, aber viele lesen aufgrund ihrer Erfahrung Bände aus Geo.Daten und kennen oftmals die Bikes.

Leider muss es ein wenig schneller gehen (geplante Touren) und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Besten DANK
Franco

Kurz noch zu meinen Daten:
Ich bin 1,80m
Schrittlänge ca. 86cm (Barfuß gegen die Wand, dünnen Aktenordner zwischen die Schenkel, hoch gezogen und an Oberkante gemessen)
Armlänge liegt bei ca. 55-56cm (Achselhöhle bis Handflächenmitte - quasi als würde ich einen Lenker umgreifen)
Oberkörper bei ca. 70cm (quasi von Schritt bis Schulteroberkante).

RM Slayer bekommt ja immer wieder Top Bewertungen (>FREERIDE), und ein Bekannter von mir hat das Slayer 50 jetzt ein Jahr und ist sehr zufrieden damit, fährt Bikepark und Alpencross damit.
Die andern Bikes kenne ich nicht.
Welche Größe du brauchst - k.A: - das XL passt jedenfalls für 1,90-2,00m.

Ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber der Schaltwerk in Cochem scheint noch Räder in M und L da zuhaben. Hattest du schon mal Kontakt mit ihm?

Ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber der Schaltwerk in Cochem scheint noch Räder in M und L da zuhaben. Hattest du schon mal Kontakt mit ihm?

Hi!

Hatte schon Kontakt, aber es handelt sich entweder um Komplettbikes (suche Rahmen) oder es sind Vorjahresmodelle, noch mit geradem Sitzrohr etc. Möchte allgemein aktuelle Modelle und da ist für mich nichts mehr drinnen.

Im übrigen hab ich bei meinem Händler noch Geld gut und bin sowieso mit den Jungs super zufrieden.

Denke das Slayer, auch wenn es optisch am "harmlosesten" wirkt, wird es ganz gut passen.
Dazu ist es noch recht leicht. Farbe wird ohnehin im Winter customized.

Im übrigen hab ich auch schon die 2014er Float in 180mm liegen.

Rocky käme in L, rest alles vergriffen. Müsste gut passen, da ich beim E1 ohnehin zwischen M und L stand und das Slayer quasi mit der Geo dazwischen liegt.

Bin aber noch für Meinungen bekömmlich!

Gruss
Franco

Mein derzeitiges Bike ist ein Intense Uzzi VP von 2011 in small mit CCDB coil. Die, Frage ist für welchen Zweck Du es brauchst. mit dem Uzzi kannst Du überall rauffahren, kostet aber je nach Ausstattung schon Körner den Berg rauf. Liegt zum Einen an dem Gewicht und zum Anderen daran dass bei Coil Du nicht wirklich das Wippen vollständig unterdrücken kannst und jedesmal die Druckstufe verstgellen ist auch nicht so geschickt weil die Knöpfe recht wenig Luft zum Rahmen haben und du auch ggf einen kleinen Schlüssel benötigst. Mein Bike wiegt derzeit rund 15kg mit DT Swiss 240 / 440 Laufrädern und RS Lyrik.

Was auch noch wichtig ist, wenn Du Intense fahren willst ist die Lieferzeit vieleicht ein Faktor. Je nach Farbe, Dämpfer und Rahmengröße kann es schon mal was dauern wenn Schokcer es nicht auf Lager hat.

Andere Frage, wieso kommt ein IBIS nicht in Frage? Das neue HDR könnte recht interessant sein. Ist zwar ein wenig teurer als das Intense Uzzi scheint aber vom Rahmen leichter zu sein.

Ride on
Ralf

Hi!

Hab mich kurzer Hand entschlossen und zugeschlagen :lol:

War wohl das letzte verfügbare Framekit.

Gruß
Franco

PS.: Beim Dämpfer steige ich evtl. auf den neuen Float X um. Mal schauen.

Zurück