Ich habe gerade mein erstes paar Dugast Fast Bird "zu Ende gefahren" und ich steig auf jeden Fall wieder auf Tufo um. Keine Frage, die Dugast sehen an einem passenden Rad einfach "hammergeil" aus und sie rollen auch ausgezeichnet, hat wohl aber eher mit dem nicht gerade dick aufgetragenen Profil zu tun als mit dem Seidenreifenhokuspokus. Das ist auch der Grund warum der
Reifen hinten auch bei behutsamer Fahrweise ratzfatz abgefahren ist, und vorne ist er ohnehin sehr mit Vorsicht zu genießen ist, da er gerne ohne Vorzeichen wegrutscht.
Ich bin der Ansicht Schlauchreifen fühlen sich im Gelände anders an als herkömmliche
Reifen, egal ob mit
Schlauch oder ohne. Jedoch bei den Schlauchreifen, egal ob Tufo,
Schwalbe oder Dugast konnte ich keinen nennenswerten Unterschied im Fahrgefühl feststellen, natürlich bei ähnlichen Luftdrücken. Rundlauf war bei den Dugast (im Gegensatz zu den anderen) perfekt, ob das im Gelände bei weniger als YX Bar wichtig ist weiß ich nicht.
Der Racing Ralph war -zumindest bei mir- extrem pannenanfällig, 2
Reifen, wenige Ausfahrten 2 Plattfüße.
Da war der Tufo XC4 äußerst zufriedenstellend. 2
Reifen, null Pannen bis das Profil völlig weggefahren war.
Der Dugast war da auch nicht optimal, schon im Neuzustand war eines der Ventile nicht dicht, und es passierte immer wieder das nach ~2 Stunden keine Luft mehr im
Reifen war. Schon bei der 2ten Ausfahrt ein Plattfuß (kleiner Durchstich), konnte ich mit Spray vorübergehend beheben, Milch einfüllen - negativ, kein herausschraubbares Ventil bei den verbauten, scheinbar minderwertigen Panaracer Schläuchen. Der
Reifen wurde bei der 3ten Ausfahrt dann ohnehin von einem ca. 5mm dicken Holzstück gepfählt und ins Jenseits geschickt. Der 2te
Reifen hielt bis zum "profillosen" Zustand durch, und das war nicht besonders lange. Er verabschiedete sich letztlich mit einem nicht behebbaren kleinen
Durchstich auf der Lauffläche.
Für damals € 112.- Listenpreis eher ein schwaches Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest bei mir.
Meine Erfahrungen können durchaus von euren abweichen
