Tubular-Reifen von Dugast, Tufo,....

Kenne nur CX Tubular Reifen.

Aber dugast sind handgemacht....da kommen Ungenauigkeiten schonmal vor. Selbst nicht perfekt laufende CX Reifen (33 mm) merkt man es im Gelände mit passendem Luftdruck nicht an, dass sie eiern.


Falls die Reifen also gut kleben: lass sie drauf und probier es einfach mal aus, ob es sich bemerkbar macht!
 
Ich habe gerade mein erstes paar Dugast Fast Bird "zu Ende gefahren" und ich steig auf jeden Fall wieder auf Tufo um. Keine Frage, die Dugast sehen an einem passenden Rad einfach "hammergeil" aus und sie rollen auch ausgezeichnet, hat wohl aber eher mit dem nicht gerade dick aufgetragenen Profil zu tun als mit dem Seidenreifenhokuspokus. Das ist auch der Grund warum der Reifen hinten auch bei behutsamer Fahrweise ratzfatz abgefahren ist, und vorne ist er ohnehin sehr mit Vorsicht zu genießen ist, da er gerne ohne Vorzeichen wegrutscht.

Ich bin der Ansicht Schlauchreifen fühlen sich im Gelände anders an als herkömmliche Reifen, egal ob mit Schlauch oder ohne. Jedoch bei den Schlauchreifen, egal ob Tufo, Schwalbe oder Dugast konnte ich keinen nennenswerten Unterschied im Fahrgefühl feststellen, natürlich bei ähnlichen Luftdrücken. Rundlauf war bei den Dugast (im Gegensatz zu den anderen) perfekt, ob das im Gelände bei weniger als YX Bar wichtig ist weiß ich nicht.

Der Racing Ralph war -zumindest bei mir- extrem pannenanfällig, 2 Reifen, wenige Ausfahrten 2 Plattfüße.

Da war der Tufo XC4 äußerst zufriedenstellend. 2 Reifen, null Pannen bis das Profil völlig weggefahren war.

Der Dugast war da auch nicht optimal, schon im Neuzustand war eines der Ventile nicht dicht, und es passierte immer wieder das nach ~2 Stunden keine Luft mehr im Reifen war. Schon bei der 2ten Ausfahrt ein Plattfuß (kleiner Durchstich), konnte ich mit Spray vorübergehend beheben, Milch einfüllen - negativ, kein herausschraubbares Ventil bei den verbauten, scheinbar minderwertigen Panaracer Schläuchen. Der Reifen wurde bei der 3ten Ausfahrt dann ohnehin von einem ca. 5mm dicken Holzstück gepfählt und ins Jenseits geschickt. Der 2te Reifen hielt bis zum "profillosen" Zustand durch, und das war nicht besonders lange. Er verabschiedete sich letztlich mit einem nicht behebbaren kleinen
Durchstich auf der Lauffläche.

Für damals € 112.- Listenpreis eher ein schwaches Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest bei mir.
Meine Erfahrungen können durchaus von euren abweichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Hatte mit den Dugadt auch nur Probleme mit den Ventilen.
Ich komme mit dem XC2 Plus sehr gut zurecht.
Würde gerne mal den Saguaro probieren - aber 680g.
 
Der Saguaro geht gut. Hatte den am 26" Bike. Gewicht ist nicht optimal aber Grip und Laufeigenschaften top und ohne Pannen.
 
Der beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren bin, war bis dato der Fast Bird Flying Doctor.
Allerdings nur Probleme mit den Ventilen.
Der XC2 Plus liegt mir eigentlich sehr gut. Kurvenhalt ist halt nicht - dafür rollt er wie die Sau.
Einziger Nachteil ist, er ist doch relativ schnell unten (HR).


Hat jemand schon mal den Challenge gefahren oder hat Erfahrungen sammeln können?
 
Hab meine Fast Birds gerade erst aufgeklebt. Ich weiß ja nicht warum die bei euch "schnell" runter sind, aber für mich sind das eigentlich reine Rennreifen.
Wirklich enttäuschend ist allerdings das Fehlen von Wechelventilen beim Dugast.
 
Ich fahre am HT nur Tubular - immer und überall.
Tubeless nur am Fully und das staubt so langsam vor sich hin.
Hast du auch Probleme mit den Ventilen?
 
Für mich ist das eine reine Geschichte für die XC-Rennen. Tufo XC4 bisher völlig problemlos.
Das mit den Ventilen ist mir erst aufgefallen als ich die Reifen zum Vordehnen aufgezogen habe. Hätte ich sie nicht günstig über eine bestimmte Quelle bekommen, wären sie zurück gegangen. Die Crossreifen haben nämlich wechselbare Einsätze.

Achso, am Crosser fahre ich auch immer und überall Tubular ;)
 
Bin auch immer mal wieder am überlegen.
Kann mir jemand von euch sagen, wie breit die Felge sein muss, damit der Reifen ausreichend klebt? Oder anders gefragt, kann man ne Rennradfelge nehmen, um n 29er Laufrad zu bauen? Hab da noch welche übrig (Rennradfelgen), für die es keine andere Anwendung mehr gibt.
 
Eine Mavic Reflex könnte man probieren. Die meisten anderen Rennradfelgen sind eigentlich schon für Crossreifen zu schmal.
 
Danke,

die Reflex ist 21mm breit. Ich werde mal zu Hause nachmessen, was da noch in der Garage liegt
 
Man sieht bei Crossrennen schon mal Reifen, die es von der Felge gezogen hat. Ok, ob die Mehrzahl der Felgen zu schmal ist, weiss ich nicht genau (mein Wissen ist etwas älter, habs so im Verein erklärt bekommen). Aber gerade die älteren sind es halt wohl schon.

Letztlich kann man das Risiko so halt minimieren. Bei den Preisen für Schlauchreifen und passende Felgen kommt es auf die eine Tube Kleber mehr oder weniger doch wohl nicht mehr an...Denn spätestens die MTB Reifen dürften die Felge nicht mehr voll ausfüllen.
 
Darf man eben beim Kleben nicht allzu geizig sein und keine Experimente machen. Habe hier auch noch einige Lagen des Tufo Klebebandes hier.
Conti-Kit war aber einfach problemfrei.
 
Aus reiner Interesse:
Kennt jemand noch das Wolbers Schlauchreifensystem aus den 90´ern?
Ist dies kompatibel mit heutigen Schlauchreifen?

Und gibt es für 26" & V-Brake Schlauchreifenfelgen?
 
Ist bei der WM doch in einem der Eliminatorsprints passiert. Schnelle Wiesenkurve mit wenig Gripp - Heck weggeschmiert und der Reifen war runter.
Denke einfach mal der Kleber ist besser?! Hatte jetzt am WE auch kein Problem, dass ich den Hinterradreifen mit Tufo-Klebeband festgemacht habe. Dazu auch viele Wiesenkurven und Anlieger.
 
Zu Tubular gibt's offenbar kaum Infos. Seit Oktober probiere ich das auch aus (Enve Carbon) mit Tufo XC2, XC4 und Geax Gator. Zuerst habe ich mit Band geklebt. Beim VR hält das (XC4). Das HR (XC2) hat sich nach drei Ausfahrten verabschiedet. Daher habe ich das HR auf Geax Cator gewechselt und mit Conti geklebt (Felge 2 Mal, Reifen 1x). Diese Kombi hat genau eine Ausfahrt gehalten. Was mache ich falsch?

Das Problem trat beide Mal gleich auf: Der Reifen verdreht sich auf der Felge (durch den Kettenzug). Man erkennt dies klar am Ventil. Es treten (durch die Reibung zwischen schiefen Ventil und Flegenloch) auch Geräusche auf.

Luft raus und der Reifen ist gar nicht mehr verklebt; kann man direkt abnehmen. Bei beiden Malen war es nass im Wald. Beim XC2 dachte ich, dass die Karkasse nass wurde (der XC4 ist auch innen gummiert). Der Gato ist aber auch durchgängig und hält nicht. Am Gao selbst war kaum Kleber. An der Felge jede Menge Kleber, den ich eben komplett entfernt habe (Finger Wund). Fragen:

- Verträgt sich Tubular auf dem MTB nicht mit nass?
- Was soll ich tun? Band oder wieder Conti Kleber (und was dort anders)?

Danke für Eure Hilfe. Meine Kumpels lachen sich tot. Ich finde Tubular, wenn es fährt super (schnell!, Grip ist gut bis zu einem engen Grenzbereich und dann auf Null).
 
Wenn du den Carbonkleber nimmst noch mal die Anleitung lesen - KEINE zwei Lagen auf die Felge. Der neue Kleber löst den "alten" und unter Umständen klebts dann nicht mehr richtig.
Aber weder mit Band noch mit Kit habe ich bisher Reifen verloren. Weder auf Alu/Carbon egal ob Cross/MTB-oder Straßenreifen.

Felge angeschliffen? Lange genug aushärten lassen?
 
Hi Crimson - danke, Du bist schnell:
- Ja, schwarze Dose Carbon-Kleber (Zement)
- Ja, Felge angeschliffen
- Reifen zweimal, Felge einmal eingestrichen (und 12 Stunden Wartezeit eingehalten)

Was hält Deiner Meinung nach besser? Kleber oder Band? (Das würde ich nochmal probieren; wobei Band weniger Sauerei macht falls es wieder schief geht). Evtl. war der Kleber einfach zu dünn auf dem Reifen? Fährst Du auch in der Nässe? Wie lange hält Dein Reifen?
 
Ich kann dir leider nicht sagen wie stark das Band hält, ich habe nur einmal notgedrungen damit geklebt und seitdem hält der Reifen auf der Felge (Fast Bird auf BOR 309T). Aber selbst wenn ich dachte, dass der Reifen nicht mehr gut klebt war es bisher immer ordentlich Arbeit den Reifen von der Felge zu reissen.

Mit Kleber würde ich vielleicht auch den Dugast mehrmals einpinseln. Die Baumwolle nimmt nämlich extrem viel Kleber auf - hängt natürlich auch davon ab wie viel man pro Pinselstrich aufbringt. Die MTB Reifen bin ich nicht lange genug gefahren um da einen kaputt zu fahren. Am Crosser hat jetzt der erste Tufo Primus nach 6TKM die Grätsche gemacht.

Nässe sieht bei mir so aus:
Crossrennen bei Dauerregen
large_rieste_cx4.jpg

BuLi Rennen nach Dauerregen - aber nur am HR mit Schlauchreifen (Tufo XC4):
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okay - das ist nass!

als reifen fahre/probiere ich aktuell den geax gator. der ist auch auf der innenseite gummiert.

mein conti profi meinte der orange kleber sei besser (non carbon). ich werde den mal probieren.....
 

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