Tücken beim Selbstaufbau

Hallo zusammen,

ich erwäge mir selbst ein MTB-HT Richtung Marathon/Cross-Country aufzubauen. Allerdings sind meine Schrauber-Erfahrungen recht übersichtlich. Antriebskomponenten habe ich schon öfter gewechselt, aber an Lagergeschichten oder Steuersatz habe ich mich noch nicht rangetraut. Allerdings habe ich in meinem ersten Leben mal ne Schlosser-Ausbildung gemacht, aber nie einen Tag in dem Beruf gearbeitet. Ist auch schon bisschen her ;)

Da es ja immer wieder erstaunliche Schnäppchen gibt und ich mir mein Wunschrad nicht einfach so kaufen kann, habe ich überlegt, mir so nach und nach die Teile zuzulegen, dann müsste ich auch weniger Kompromisse machen, denn bei den meisten Bikes passt mir ja doch irgendwas nicht.

Ich bin also ganz grob informiert, was ich will und habe auch keine linken Hände, aber nicht allzuviel Werkzeug.
Meine Frage wäre: Gibt es beim Selbstaufbau Tücken und Contra-Argumente, die ich völlig übersehen habe und die ein günstiges Radon-Bike o.ä. doch sinnvoller erscheinen lassen?

Ravistellus

P.S.: Wunschbike wäre übrigens ein Specialized Epic 29". Bin ich mal probegefahren und hätte es gleich mitgenommen, wenn ich ne Knarre gehabt hätte. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich MTB noch gar nicht gewohnt bin und als Stadt- und Tourenschlampe ein Specialized Sirrus fahre und ansonsten nur RR (Cube Agree). Aber eigentlich ist das Epic für mich überdimensioniert, da ich in Berlin wohne und die meisten Kilometer in Brandenburg machen werde, da dürfte ein HT völlig ausreichend sein. 29" fände ich schick, da 1,90 groß und ca. 88kg.

Was gegen den den Selbstaufbau sprechen könnte sind die benötigten Spezialwerkzeuge, die man wirklich nur fürs Radl braucht (können uU nachgebaut werden) und der Fakt, daß du Endkundenpreise zahlst. Am besten wäre es, wenn du einen Shop hast, der dir - gegen Bezahlung versteht sich - kompetent helfen würde (ein guter Bekannter würde auch gehen :D). Ich denke da an sowas wie ein eventuell benötigter Gewindeschneider oder Fräse für die Bremsaufnahmen.

Damit, dass ich Gewinde schneiden muss, hätte ich jetzt nicht gerechnet. Kann ich zwar, sogar vor kurzem noch gemacht, aber zu Hause habe ich dafür gar keinen Schraubstock um das vernünftig zu machen.

Ich habe in der Nähe eine ADFC-Werkstatt, da kann man schon mal hingehen, die Jungs sind ganz kompetent. Und beim Radhändler meines geringsten Misstrauens könnte ich sicher auch etwas Unterstützung kriegen.

Gewinde schneiden ist wahrscheinlich nicht nötig.

Es gibt ein paar Mechaniker im WC, die das, egal wie das Gewinde aussieht, machen. Einfach damits perfekt ist.

Zurück