Tune AC16+17 Schnellspanner sicher?

Ich habe schon seit Jahren mit Felgenbremse die Tune-Spanner gefahren, und nach der Umstellung auf Scheibe vor einem Jahr bin ich auch bei den Tunes geblieben. Das passt alles. Mein Bike hat vorn und hinten etwa 120 mm Federweg.

Ich sehe sowieso keinen Grund, wieso die Spanner mit so einer irren Wucht angezogen werden sollten. Fest klar, aber nicht so fest, daß einem schon die Finger schmerzen.

Sorry, aber die Geschichte mit der Schnellspannerpfanne, die beim Bremsen mit Scheibe heiß wird und sich verformt, halte ich für ein Märchen, das mal in irgendeiner Zeitschrift stand und seitdem Verbreitung gefunden hat. Da müßte ja entweder das komplette Ausfallende der Gabel mit aufgeheizt werden oder der Nabenkörper und von diesem aus die Achse.

so ist es. außerdem sind diese kunstoffe immer hitzebeständig, wobei die achse auch nie wärmer als 40-50grad wird, wenn überhaupt.

die messingpfannen find ich ehrlich gesagt nicht so gut, da die reibung beim klemmen vergrößert wird und die beschichtung/eloxierung des hebels auf dauer abnutzt, wodurch das umlegen des hebels erschwert wird, was dann den irrtümlichen eindruck macht, dass die einstellschraube zu fest angezogen ist.

aber ob die tune spanner so gut sind, weiß ich auch nicht. auf jeden fall halte ich titan und die verjüngung für eine schlechte lösung, da so nie und nimmer eine ordentliche spannung erreicht werden kann.

die messingpfannen find ich ehrlich gesagt nicht so gut, da die reibung beim klemmen vergrößert wird und die beschichtung/eloxierung des hebels auf dauer abnutzt, wodurch das umlegen des hebels erschwert wird, was dann den irrtümlichen eindruck macht, dass die einstellschraube zu fest angezogen ist.

Das ist natürlich wieder mal halbgar, was du schreibst. Die Reibung wird vor allem durch Dreck erhöht. Mit einem Nylon-Widerlager geht ein Teil der Klemmkraft direkt in das Nylon. Folge: das Widerlager wird langsam, aber sicher zu Brei. Auf Kosten der Klemmkraft. Siehe Salsa-Bild.
Sich über Schäden am Eloxal aufregen, wenn die ganze Konstruktion trotzdem stabiler ist, ist ein echtes Pussy-Argument.

aber ob die tune spanner so gut sind, weiß ich auch nicht. auf jeden fall halte ich titan und die verjüngung für eine schlechte lösung, da so nie und nimmer eine ordentliche spannung erreicht werden kann.

Du scheinst noch nie tune-Spanner in der Hand gehabt zu haben (wie so viel anderes nicht). Oder überhaupt erfahrungen mit Titanspannern.
Die tune-Spanner haben geringere Spannkraft nicht, weil sie eine Titanachse haben und nach dem Dehnschraubenprinzip funktionieren, sondern weil sie bewusst am Gewichtslimit konstruiert wurden (und das ziemlich intelligent). tune eben. Wie das funktioniert und wo die Grenzen liegen, schreiben in diesem Thread nun schon einige leute, die damit auch Erfahrung haben. Damit könnte man es doch eigentlich bewenden lassen, oder?

Die tune-Spanner haben geringere Spannkraft nicht, weil sie eine Titanachse haben und nach dem Dehnschraubenprinzip funktionieren, sondern weil sie bewusst am Gewichtslimit konstruiert wurden (und das ziemlich intelligent). tune eben. Wie das funktioniert und wo die Grenzen liegen, schreiben in diesem Thread nun schon einige leute, die damit auch Erfahrung haben. Damit könnte man es doch eigentlich bewenden lassen, oder?

:lol: zufällig im marketingbereich tätig?

ganz ehrlich, dazu braucht man echt nichts zu schreiben.

Hier mal Steifigkeitsvergleiche (Quelle:Bike).

- 20mm Steckachse = 25,5 Nm / Verdrehsteifigkeit
- Schnellspanner mit Stahlachse = 21,3 Nm
- Tune-Schnellspanner = 18,9 Nm

@Kayn: Du.Hast.Keine.Ahnung.
Mit den Teilen, die Du hier im Forum kritisierst, hast Du selber keine Erfahrung, Du weißt nicht, wie sie konstruiert sind und Du weißt nicht, wie Sie sich in der Praxis verhalten.

OT: Die Plastikunterlegscheibe in manchen Spannern ist in der Tat bedenklich, weil sie sich unter Belastung und bei Hitze verformt. Ein Schnellspannhebel wird zumindest bei Abfahrten >500Hm durch die Disc ordentlich aufgeheizt. Tune- und Shimano-Spanner werden außerdem durch Verschmutzung nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt, da der Spannmechanismus im Gegensatz z.B. bei Salsa nicht offen liegt.

:lol: zufällig im marketingbereich tätig?

ganz ehrlich, dazu braucht man echt nichts zu schreiben.

Es nervt. Fährst du überhaupt Fahrrad? Ist für dich wirklich jeder, der ERFAHRUNG mit Teilen hat, ein Marketingmann? Ich hoffe, irgendwann finden das auch andere Leute nicht mehr lustig und belegen Dich für dieses Getrolle mit einer Forensperre.
Erstens: Es gibt keinen Schnellspanner, der nicht nach dem Dehnschraubenprinzip funktioniert. Wieso man die Dehnschraube dann nicht sinnvollerweise als Dehnschraube konstruieren soll, anstatt nur überdimensionierten Stahldraht in Stücke zu hacken und Gewinde hineinzukratzen, scheinst du selber nicht zu wissen. Letzteres geschieht ja nur aus Kostengründen. DAS meinte ich mit der intelligenten Konstruktion; wird ja auch noch von anderen Herstellern als tune praktiziert. CarbonTi und SpeedTec zum Beispiel.
Zweitens: Wenn du Salsas mit Titanachse anknallst, unterscheidet sich das haptisch rein gar nicht von dem Gefühl des Anziehens von Salsas mit Stahlachse. Wieso du Titan deshalb gleich als Werkstoff insgesamt diskreditierst, musst du mal erklären.
Nein, lass es lieber. Ich bin raus.

DAS meinte ich mit der intelligenten Konstruktion; wird ja auch noch von anderen Herstellern als tune praktiziert. CarbonTi und SpeedTec zum Beispiel.

Wobei Ulli Fahl (Tune) der Erste war, der dieses Konstruktion angewandt (erfunden ?) hat.
Die Konstruktion der Tune-Spanner ist technisch sehr durchdacht und funktionell.
Natürlich kann so ein leichtes Bauteil nicht die Steifigkeit bieten,
wie ein um 140 % schwereres Teil.

Wie schon geschrieben, wer mit der geringeren Steifigkeit (bei Disc)
leben kann, bekommt sehr leichte, haltbare und sichere Schnellspanner.

Das war doch auch die Ausgangsfrage, oder ?

ja... provizier ruhig weiter und lass deine wut an mir raus, alles nur wegen eines dämlichen glaubenskrieges von fahrradteilen.

Der XT klemmt also am besten, ist aber nicht besonders leicht. Sollte man dann eher den Salsa nehmen, wenn man was leichteres und sucht was auch noch top klemmt?

Lies mal Post #12 durch. Ich würde Shimano nehmen, wenn es nur um die reine Klemmkraft geht oder Tune, die leichter sind, aber nicht so steif. Das sind imho auch die einzigen Spanner, bei denen der Exzenter nicht offen liegt, d.h. die funktionieren auch nach Jahren im Dreck anstandslos (zumindest an meinen Bikes).

P1010065.JPG

Zurück