• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Tune Compression & Rebound Tune

Hallo!

Ich wiege 66kg, 177cm groß, fahre einen Viergelenker in M und will jetzt meinen Fusion Dämpfer gegen einen Fox RP23 tauschen.

Wie wirkt sich die Tune Compression undd er Rebound Tune aus, bzw. wlechen Tune brauche ich für meine Gewichtsklasse / Rahmenkonstruktion?

Bin im inet und über sufu nicht richtig glücklich geworden, hoffe mir kann da jemand "auf die schnelle" helfen.

Liebe Grüße,
Alex

Edit: Fahrweise AM mit Tendenz zu aggressiverem Enduro. Kleinere Drops und Sprünge können vorkommen ;). Ich belaste das Material schon mal gern. Rahmen: Stevens Glide LX (08er)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die werksmäßige Grundabstimmung der Druck- bzw Zugstufe.
Wird für den Bikehersteller auf das jeweilige Bikemodell abgestimmt. Als Nachrüstversion meistens M/L.
L= light/soft
M= medium
F= firm/hart
Am besten den Bikehersteller fragen. ;)
Notfalls kostet das Abändern (kundenspezifische Valving) bei toxoholics 51€

ok danke. jetzt muss ich trotzdem mal fragen welche Einstellung ihr mir denn emüfehlen würdet bezüglich Rahmen gewicht etc.? Weil die 51euro kann man sich ja auch gut einsparen xD !

habmal eine anfrage an den hersteller geschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beides mit M oder M/L. Das ist die gebräuchlichste Abstimmung. Das wirst auch wohl eher auf dem Gebrauchteilemarkt finden.
Ansonsten mal selber ein bauähnliches Bikemodell mit dem gleichen FW und Dämpfer probefahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
z.b. der hier wäre dann doch keine schlechte wahl ?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/398239/cat/19

ist grad aktuell, und daher auch meine Frage überhaupt.... Kann mir halt noch nicht richtig vor Auge führen, wie sich ein F rebound Tune zu einem L rebound Tune verhält......

Edit:
Antwort vom Hersteller bezüglich dem Dämpfer:
"Bei einem Fox Federbein, könnte Sie Compression L und Rebound in M nehmen. Boostvalve 225!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück