tune HR is very laut knacking

hi

hab seit kurzen ein Problem mit meinen Tune Kong Hinterrad.
Also die Eckdaten: Mavic X717 Felge DT Rev 2,0-1,8 und die Kong Nabe.

Nun wenn ich fahre macht das komische Knackgeräusche:mad:
Ich hab alles Probiert was es noch alles sein kann.Es blieb aber nur das HR.

Nun hab ich schon die Speichenspannung etwas zurückgenommen und auf die Stelle wo die Speichen sich kreutzen hab ich Fett drauf getan.

Das hilft aber alles nix.

Kann mir da jemand helfen:heul:
Es ist total nervig und peinlich noch dazu weil sich die Leute schon umdrehen wenn ich angeknackt komm:heul: :heul: :heul:

danke

ciao Robert

abdrücken ist ein vorgang, der während des einspeichens und zentrierens wiederholt durchgeführt wird. dabei wird das laufrad seitlich belastet und danach weiter zentriert. das wird so oft wiederholt, bis nach dem abdrücken kein zentrieren mehr notwendig ist.
wenn du das nicht oder nur schlampig machst, hat das laufrad seinen endgültigen sitz noch nicht und erreicht den während der fahrt mit knallendem getöse.

habe das gleiche problem mit dem knacken , habe vor kurzem meine felge nachzentriert , und jetzt , ca1,5 wochen später fängt die bei lenkbewegungen an zu knacken , hört das denn wieder auf oder bleibt das so , einen neuen schlag hat sie bisher nicht bekommen , naja ganz habe ich ihn beim nachzentrieren auch nicht weg bekommen

also der ist bei mir noch ok , man sieht ihn zwar deutlich , aber sind keine sichtbaren risse oder so , vorallem ist die felge noch nicht alt , mir ist nur mal leider das rad im fahrradständer umgefallen und dabei ist eine speiche gerissen , da habe ich eine neue rein gemacht , einfach die bremsen ganz eng gestellt , und dann die speichen so lange nachgezogen bis die felge nicht mehr geschliffen hat , hat bisher auch funktioniert , aber seit gestern knackt die felge immer beim lenken , aber nur wenn ich nach rechts lenke , dachte erst es ist die bremse oder so , darauf habe ich alles abgebaut , und es knackt immer noch , also wird es whl die felge sein , aber ein neues ei hat sie nicht !!! , das knacken hört sich so an als wenn ich mit der hand die speichen bewege , und an den stellen wo sie sich kreuzen knackt es dann , und das gleiche geräusch habe ich beim fahren

bei ner neuen felge?

so isses, hatte ich erst letzte woche
ein Kunde hat sich bei einem Versender einen LR Satz bestellt ( AlexRims )

und stand dan bei mir im Laden und klagte über ein Knacken am Vorderrad
der Felgenstoss war nicht sauber gepresst, im ausgebauten zustand, je eine Hand links und rechts neben dem Felgenstoss plaziert und die Felge ein wenig verwunden und schon war das Knacken entlarvt, knackte aber nur mit Bereifung in aufgepumtem Zustand

greetz

nein lach , das zentrieren habe ich mit felgenbremsen gemacht:D , bin zwar noch relativ neu im fahrrad bereich , aber ganz so doof bin ich dann doch nicht . Ich weiß es auch nicht woher das knacken kommt , felgenstoß sieht ok aus , werde die felge trotzdem wechseln aufgrund dessen das ich einmal schiss habe das sie mir wenn ich ordentlich schnell unterwegs bin auf einmal reisst und weil mich das geräusch nervt

ja gut bei mir könnte es die Felge sein da sie schon etwas älter ist.

aber das knacken kommt beim gerade aus fahren und nur mein treten, wenn ichs laufen lasse dann is ruhe.

ich hoffe das das bald aufhört.

achja die vordere felge is noch vieeel älter als die hintere aber sie ist still und knarzt kein bisschen.

hab die DT alunippel 32 loch und Hope mini Scheibenbremse dran.

das knarzen geht schon fast im tackt:-)

Hallo,um diesen ganzen Antworten mal nen strich durch die rechnung zu machen:
Laut Tune ist das ein Problem im Freilauf,Ich habe es auch in einer 2 Jahre altzen nabe gehabt und nun in einer auf Kulanz ersetzten neuen!!!Die Sperklingen scheinen zu wandern und am lager zu schaben.Ich bin auch völlig abgenervt und schmeiß den mist bald in dier Tonne!!!:mad: :mad: :mad:

NA SUPER,

haben die Tune-Leutchen vielleicht auch mal was gesagt, wie das abzustellen ist?
Hab das gleiche Problem mit meinem nagelneuen Tune-Kong-Superscharf-HR.:mad:

Wenn die wissen woran es liegt, müssten die doch ne Lösung für das Sperrklinkenproblem haben.

Ich muss mich auch in den Club eintragen, meine Kong SS HR Nabe knackt unter Last bei jedem Tritt, das beste dabei ist, dass das Hr gerade 4 Wochen !! bei tune war (sollte ursprünglich nur 1,5 Wo dauern), die hatten die falsche Felge verbaut, der Freilauf stand explizit auf der reklamation, habe ich bei meinem Händler gesehen und es knackt Immernoch :mad::mad:

kennt jemand eine Robuste vernünftige HR Nabe ca 200/ 220g für 32 Loch mit 8/9 fach Freilauf und 6 Loch disc Aufnahme? :rolleyes:

da fragt man sich ehrlich, wie kann man sich den schund nur freiwillig antun?

es ist doch im allgemeinen bekannt, was die teile für probleme machen.

@flix f
nimm die altbewährte hügi240/dt 240s, auf die 50 gramm kann man auch getrost sche!ßen.

hab ich schon im anderen LRS, der Tune war als Wettkampf LRS gedacht und ist mit 1220g gut 500g leichter als mein DT LRS (mit Comp/DT4.1d) - bei der Beschleunigung merkt man das extrem

Bei meinem Kumpel(arbeitet im Radladen) waren es glaube die Sperrklinken. Der hat neue von Tune bekommen und nun gehts. Die Nabe war auch neu.

hatte auch unter Anderem das knacken bei einer neuen Tune Kong unter Last. Ich habe das LR vor zwei Wochen über meinen Händler eingesendet und es am Freitag wieder abgeholt. Hat also 1,5 Wochen inkl. Versand gedauert. Bin nun 100km damit gefahren und bis jetzt ist Ruhe. Die nächsten Wochen werden zeigen ob es dabei bleibt.

Bin mit dem Tune-Service voll zufrieden

Zurück