Tune Lenkerhörnchen auf Easton 70 XC CNT-Lenker

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sterniwaf

Guest
Hallo Leichtbaufreaks! Ich denke ich bin hier richtig. Ich habe mir im Februar obige Teile gekauft. Beim Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment lösen sich die Hörnchen schon beim leichten Ziehen auf dem Lenker. Also fester angezogen. Während der Tour lösen sich die Schrauben und: Die Hörnchen wackeln wie Lämmerschwänze! Hat jemand eine Idee, wie ich die Schrauben dauerhaft fest bekomme? Inzwischen sind die Lenkerenden verkratzt, die Beschichtung ist teilweise ab. :mad: Natürlich habe ich vor dem Kauf auf der Tune-Seite nachgeschaut, ob dort irgendwelche Einschränkungen festgehalten sind. Nichts, keine Einschränkungen! Heute mußte ich lesen, das man die Dinger nicht mit Carbonlenkern verwenden darf!
 
Hi,
vielleicht hättest du bei Easton schauen sollen. Ich würde die Hörnchen mit Montagepaste für Carbon montieren und die Schraube mit einem Tropfen mittelfesten Schraubensicherungslack sichern. Auf meinem Duraflite Carbon halten sie perfekt.
/Deer_KB1
 
Hi,
ja das ist mir bekannt. Aber ich wollte die Hörnchen nicht opfern. Durch die Montage Paste muss man sie ja wirklich kaum anziehen. Da der Lenker alle 2 Jahre gewechselt wird nehme ich das Risiko in kauf.
/Deer_KB1
 
Ich fahre die RH1 auf einem Syntace Carbonlenker. Drei sachen solltest du machen:

1) die Innenseite der Klemmung der Hörnchen mit Sandpapier leicht anrauen, genauso den Lenker

2) Um das Schraubengewinde Teflonband wickeln oder Schraubensicherungslack verwenden

3) Im Klemmbereich hilft Montagepaste (machst du ja schon)

Stefan
 
glei mal ne frage hinten dran.

der easton lenker ist ja innen nicht rund, hat schon einer mal was gebaut um trotzdem barplugs zu fahren? oder brauch ich keine weil das teil so verdammt stabil ist?
 
Danke für die Tipps! Schraubensicherung habe ich schon probiert, nichts genutzt. Aber diese Carbon-Montagepaste werde ich probieren.
Hallo HB76, ich habe mit einem HiBike- Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, ich kann den XC 70 ohne Probleme ohne barplugs fahren. Übrigens habe ich auch gestern eine Mail an Tune geschickt. Natürlich noch keine Antwort. Noch ein Wort zu dem innen anrauhen: Eigentlich Kann man das bei 70 Euro schon von dem Hersteller erwarten, oder?
 
sterniwaf schrieb:
Noch ein Wort zu dem innen anrauhen: Eigentlich Kann man das bei 70 Euro schon von dem Hersteller erwarten, oder?

Bei Verwendung von Montagepaste erübrigt sich das doch eh.
 
Warum macht Tune das Nicht gleich? Ich denke, weil es zusätzlichen Aufwand macht und die (in Neuzustand) schöne Oberfläche zerstört. Sinnlos ist das Anrauen nicht, da sich in die Unebenheiten die Festkörper der Paste besser einarbeiten können, sich verzahnen und somit besser halten als auf einer glatten festen Eloxaloberfläche. ...ist zumindest meine Theorie.

Zu dem gebrochenen Syntace: Nach einem Sturz kann das schon mal vorkommen. Ich mache mir allerdings trotzdem Sorgen, weil ich meinen Syntace, wie vom Hersteller erlaubt, auf jeder Seite um 1cm gekürzt hab und jetzt die Verstärkungen nur noch direkt unter meinen Tune Hörnchen liegen. Die innere Kante der Hörnchen klemmt also schon auf dem dünnwandigen Teil.

Mal schauen wann das abreist :(

Stefan
 
Ich denke, Geld am falschen Ende sparen! Es gibt viele tolle Beispiele bei Fahrradzubehör, die zwar etwas teurer sind, aber funktionell.
 
Syntace & ihre Barplugs sind sowiso nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe auch mal nen Alu Duraflite bei nem Sturz neben dem Hörnchen abgebrochen (sah ähnlich aus wie das von mir & Sterniwaf verlinkte Bruchstück). Lustigerweise direkt dort wo das Barplug endete, also noch über nen cm neben dem Hörnchen .......
Benötigt der Carbon eigentlich auch die Barplugs (weil die sind ja grottenschwer & machen die Investition in einen solchen Lenker irgendwie unsinnig) ?

Stefan,
ich denke nicht, dass es einfach so abreist (wenn, dann beim Sturz, oder grobem Felswand, Baum, Hindernisskontakt). Ich vermute eher, dass sich die Klemmung des Hörnchens fleissig ins Material hineinarbeitet / drückt.
 
Ein Einarbeiten kann ich bei mir nicht feststellen. Die Hörnchen sollten ja auch 1-2mm von Lenkerende entfernt montiert werden.
Ich habe mir Barplugs selbst gedreht und die sind um einiges leichter und trotzdem stabil. Sie müssen ja minimal elastisch sein. Wären sie total steif, würde der Lenker schneller brechen.

Stefan
 
Du kannst dich drauf verlassen, das ich die Einbauanweisungen penibelst eingehalten habe. Ich habe auch eine Mail an Grofa geschickt, dem Importeur von Easton. Prompte Antwort, unter Vorbehalt einer Ferndiagnose meinten die. leichte Kratzer wären unbedenklich. Nochmals Danke für jeden Beitrag, klasse, eure Komentare!
 
ich habe gehört dass die CNT-Lenker nicht für Barends feigegeben sind. Bitte bei Easton nachfragen. Vielleicht hält die klemmung , aber wenn man ordentlich an den Hörnchen zieht entsteht ein sehr hohes Moment auf den Lenker, wofür er nicht ausgelegt ist....
 
Der XC 70 ist für Hörnchen freigegeben, für Riserbars nicht. Hat auch extra Verstärkungen an den Lenkerenden. Tune hat sich bei mir gemeldet: Die schreiben, ich soll die Schrauben fetten, der Lenker soll freigegeben sein, der Durchmesser des Lenkers soll stimmen und jetzt der Clou: Das Drehmoment soweit erhöhen, bis die Hörnchen halten! Warum machen die dann erst Drehmoment-Angaben, wenn die sowieso zu schlapp sind?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, auf den ansonsten Super-Lenker zu verzichten.
 
Ich hab meinen sysntace Carbonlenker gekürzt. dabei ist mir aufgefallen, dass die Verstärkungen an den Lenkerenden nur ca. 25mm lange eingeklebte Carbonhülsen sind. Jetzt, nachdem ich den Lenker von 580mm auf 560mm gekürzt habe, sind die Hülsen kürzer als meine Barends breit sind. Somit sind ja jetzt die Barplugs überflüssig ... denk ich mal.

Seht ihr das auch so?

Da sie mit 40mm länge 25mm lang in der Luft hängen und sich nicht abstützen übernehmen sie doch keine relevante Stabilisierung mehr, oder?

Stefan
 
Hallo, wie haben dies tollen Carbonteile, hofentlich gehen wir damit nicht zu fahrlässig um. Aus den Antworten der Hersteller kann man schon eine gewisse Toleranz lesen, aber den Lenker einfach absägen und dann auch noch Lenkerhörnchen? Ick wejß nich, ick wejß nich???
 
Syntace meint, man könne ihre Carbonlenker 10mm pro Seite kürzen.

Kann mir jemand sagen welche Wandstärke eine barendtauglicher Schmolkelenker hat? Nur zur Orientierung.

Stefan
 
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