Tune Nabe HR hat Spiel

Hallo,
meine HR Nabe von Tune hat leichtes Spiel, Einstellung mit Innensechskant ist nix zu machen! Ich hoffe nicht das sie ausgeschlagen ist...:mad: ?Hat einer Erfahrung damit?:confused:

Meine hat auch leichtes Spiel und lässt sich nicht nachstellen.
Die Laufleistung meiner Tune-Naben sind ca. 3.000 km :eek:
Bislang hatte ich noch keine Probleme mit den Bremsen (V-Brake) und der Schaltung,
so dass ich mit dem Einschicken zu Tune noch warte.

Da sind wohl die Lager hinüber. Einfach Lager wechseln oder wechseln lassen.

Die Tune-Lager sind anscheinend nicht besonders haltbar :rolleyes:

Meine Shimano-Naben haben locker über 10.000 km gehalten,
ohne dass ich sie jemals warten mußte und haben immer noch kein Spiel etc. :)

Eigentlich wollte ich auch für mein Fully einen Tune-LRS kaufen,
aber ich glaube im Bezug auf Haltbarkeit und Preis-Leistungsverhältnis
werde ich wohl einen LRS mit XTR-Naben aufbauen.

Die Tune-Lager sind anscheinend nicht besonders haltbar :rolleyes:

putzt du sie oft? :D Hab leider bezüglich Tune Naben keine Erfahrungswerte, aber ich denke da gibt es genügens andere Leute hier im Forum :)
Ich hab meine DT240s Lager nach rund 20000 km wechseln müssen. Da hatte das Vorderrad dann auch schon Spiel. Aber ich denke, pro Lager 10€ sind vertretbar alle 2 Jahre.

Danke für die Antworten, ich denke ich werde die Lager wechseln lassen! Weiß einer von euch wohin ich diese schicken muß und was mich der Spaß kostet? bei Tune könnte ich mir vorstellen, dass das kein Schnäpochen wird...!:(

Danke für die Antworten, ich denke ich werde die Lager wechseln lassen! Weiß einer von euch wohin ich diese schicken muß und was mich der Spaß kostet? bei Tune könnte ich mir vorstellen, dass das kein Schnäpochen wird...!:(

theoretisch könntest du auch versuchen zum nächsten Bikeladen zu gehen und den das machen lassen oder? Die Lager kann er ja bestellen.

Ich probiers erst mal bei dem Händler im Ort, wobei ich glaube das er das nicht hinbekommt...! Und Tune werd ich einfach mal per Mail posten...! Habt schön Dank für die Antworten!:daumen:

ich kann mich an zeiten erinnern bei denen man mal mit dem hammer hauen musste.machte tune auch nicht anders. kann mir denken das das proplem noch heute besteht (jedenfalls bei einigen naben von denen)

an meiner mag tune Hinterradnabe liefen die Lager schon nach 500km sehr schwergängig. Nach dem einschicken liefen sie, nach ein bisschen Schmierung von tune, kein bisschen besser. Nach dem zweiten Versuch hatten sie, nach Aufforderung von mir, die Lager gewechselt. Das war allerdings dann nicht mehr in der Garatie enthalten. Preis inklusive Mont. 70€.
Ps. Hatte sie kein einziges Mal mit Wasser in Berührng gebracht(weder waschen noch Schlamm)

Meine summte bisher wiene Biene, ich werd sie wohl einmal einschicken! Denn eine Neue kostet ja bekanntlich ein wenig mehr:D ! Und der örtliche Händler riet mir die Nabe einzuschicken..., Jetzt wäre nur noch schön wenn mir einer die Adresse geben könnte, wohin ich sie senden muß!?:confused:

Firma Tune

Im Mittelfeld 18

D- 79426 Buggingen

Tune- Naben sollten nicht selbst gewartet werden. was man tun kann, ist das lagerspiel einstellen: zwei fünfer inbusschlüssel links und rechts in die achse stecken und leicht gegeneinander anziehen, dann eine viertelumdrehung zurück.

Zurück