Tune oder Acros

Die Kulanz ging mehr über meinen Händler selbst. Er hat die Schuld auf sich genommen und mir die Nabe gegen eine XTR ausgetauscht. Schließlich hat er mir diese Nabe empfohlen und verkauft. Die Lager waren schön ausgeschlagen und eingelaufen und das nach 2000km im Jahr. Vielleicht hat er die Nabe noch reklamiert. Ich weiß das aber nicht.

Weißt du, wie man die Konuslager der Shimano-Naben richtig einstellt? Das ist wichtig, sonst hast du an deiner XTR auch nicht lange Freude.

Weißt du, wie man die Konuslager der Shimano-Naben richtig einstellt? Das ist wichtig, sonst hast du an deiner XTR auch nicht lange Freude.

Ich bin früher viel XT-Naben gefahren. Das Einstellen über die beiden dünnen Mutter ist bei der XTR bestimt ähnlich. Ist immer ein ganz schönes gefummel. Bevor ich mir die Finger breche würde ich das Hinterrad meinem Händler ab und zu zur Inspektion auf den Tisch werfen.

Ich bin früher viel XT-Naben gefahren. Das Einstellen über die beiden dünnen Mutter ist bei der XTR bestimt ähnlich. Ist immer ein ganz schönes gefummel. Bevor ich mir die Finger breche würde ich das Hinterrad meinem Händler ab und zu zur Inspektion auf den Tisch werfen.

Es geht darum, die Lager nicht zu stramm einzustellen, sonst halten selbst XTR-Lager nicht lange.

... und von dem blöden Geknarze absolut abgenervt....

felix hat es doch schon geschrieben: tune hatte mal eine zeitlang probleme mit knarzenden bzw knackenden hinterrad-naben. meist aufgetreten wenn es draußen warm (> über 20°C ungefähr) war, du mit extrem viel kraft oder lange am stück gefahren bist. seit mitte 2010 war das problem aber gefunden und behoben - nicht auszuschließen aber, dass immer noch nicht kurierte naben im handel unterwegs sind.

aus eigener erfahrung kann ich nur empfehlen: problem noch mal mit tune besprechen und einschicken. in aller regel arbeitet der tune service schnell und ist auch ziemlich kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So, das Laufrad ist jetzt da, habe nun 4 Laufräder für 2 Bikes :rolleyes: . Die Acros .74 Nabe mit den falsch gebohrten Löchern ist bei Acros und noch nicht ausgetauscht. Thomas hat mich sehr unterstützt, ich habe über ihn eine bei R2 lagernde .54 Nabe gekauft und Thomas hat sie eingespeicht, alles zu einem sehr guten Preis.

Acros wird sich nun wohl wundern und mir irgendwann eine .74 Nabe schicken ... nützt aber nichts, wenn Du das Laufrad brauchst. Die werd ich dann als Briefbeschwerer benutzen oder zu einer Peffermühle umbauen oder ein eigenes kleines Ersatzteillager anlegen, wie Scylla es empfiehlt ;) .

Ende gut, alles gut. Nur Acros sieht dabei nicht so gut aus.

Grüsse,
Eugen

Zurück