tune parts ?

kann mir jemand was über die qualität der leichten schönen teile sagen ? mag ein enduro abspecken und stütze und die klemme für die stütze benutzen. wie ist die qualität und haltbarkeit ? ist die stütze gut im winkel verstellbar ?

Hallo,

gerade bei der Sattelstütze und dem Tune Würger habe ich das auch bei einem Enduro bei 100 kg Fahrergewicht gar keine Bedenken.

Bei den Naben und Innenlagern gibt's schon mal Mitglieder, die sagen die taugen nicht's. Zu den Naben kann ich (noch) nichts sagen. Das Innenlager musste ich bisher alle 1000-1500 km ausbauen-reinigen-einbauen und dann war wieder Ruhe. Gut, wirkliche Qualität sieht anders aus.
Die Kurbel ist im Vergleich nicht (mehr) die steifste, würde ich für Enduro und schwerere Fahrer nicht unbedingt empfehlen. Selbst ich als leichter 58kg Fahrer kann die Kurbel (mit Ti-Lager) so um 2mm auf dem großen Kettenblatt "verbiegen".
Schnellspanner hatte ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vorbau scheint auch haltbar zu sein, habe ich auch noch nichts negatives zu gehört.
BarEnd wirste als Enduro-Pilot wohl nicht brauchen, könnteste aber auch kaufen.

Grüße
kleinbiker

also die tune naben sind nicht besonders haltbar. zumindest vor 3-5jahren hatte man nach einer saison ständig spiel in der nabe bzw. defekte lager. war ne fehlkonstruktion, wenn tune nix an der konstruktion geändert hat sind tune-naben immernoch (wenn auch sehr leichter) mist.

z.I. die lager waren nach innen nicht abgestützt und konten sich auf der achse verschieben, daher seitliche kräfte auf die Rillenkugellager und die können sowas bekanntlich garnicht leiden.

Die Stütze kann ich ebenfalls loben, kann man sehr schön einstellen. Desweiteren soll sie sehr kratzfest sein.
Die Kurbeln kann ich leider nicht nur loben, war lange Jahre sehr zufrieden mit ihnen, irgendwann konnte ich sie dann aber beim pedalieren auch so verbiegen, das sie schleifte. Der neue Besitzer hat indes keine Probleme.

Also statische Parts sind wohl zu empfehlen, der Rest nur mit guter Pflege und gutem Händchen. Andere Möglichkeit, einbauen und das Bike dauerhaft an der Waage halten :lol:

Happy Trails

Matze

Der Verstellbereich der Tune Sattelstütze ist hinsichtlich der Sattelneigung nicht sehr groß bzw. ungünstig!

Es kann schon bei einem "normalen" Sitzwinkel unmöglich sein, die Satteldecke waagerecht auszurichten (namentlich bei Fizik Sätteln mit Streben, die parallel zur Satteldecke verlaufen).

Wenn der Sitzwinkel des rahmens besonders flach ist oder der Fahrer eine abgesenkte Sattelnase bevorzugt, empfehle ich vorheriges Ausprobieren der Kombination Rahmen/Stütze/Sattel.

Zurück