ich denke das problem sind weniger die reibungskräfte - die sinds sicher wenn schlamm sand usw in der kette / kassette sind ... aber unter normal betrieb , z.b. beim rennrad sind es eher die zugkräfte die auf das material immer und immer wieder wirken ...
deswegen längt sich eine kette ja auch, und diese gelängte kette verformt dann die ritzel ...
aber diese beschichtung ist gar keine schlechte idee .. vor allem wenn es richtig schlammig hergeht wär sowas genial ...
ich würde sowas aber nur auf die leitröllchen im schaltwerk aufbringen , da die wohl vom schlamm her am schlimmsten dran sind ...
und wenndie besser laufen umso besser !
ne kassette wird deswegen wohl ned länger halten und ne kette oder kurbelblätter aber wie gessagt schaltröllen bekommen keinen zug ab und sind nur weiterleitende einrichtungen, welche wenn sie verdreckt sind federn lassen weils nunmal plastik ist
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die kassette und der rest hingegen sind wohl durch verformung schneller kaputt als durch reibungsbedingte materialabtragung
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aber ich bin leider kein so ausgebildeter techniker und geh nur in die 12te klasse gymnasium - daher kann das auch schmarrn sein ^^
aber räder kenn ich viele und schraub auch sehr viel ...
und selber rennfahrer usw ...
lg
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