Hi
kann Dir von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
technisch gesehen hat die 580er LX Kurbel das besten P/L Verhältnis und wiegt dabei ca 50-70g mehr als die XT Kurbel bei praktisch identischer Performance. Die XT widerum hat wegen dem 22er Alukettenblatt eine geringere Haltbarkeit hat als die LX.
Bei der Kassette lohnt sich der Aufpreis bei der XT gegenüber der LX. Die XT Kassette ist leichter steifer und etwas besser haltbar wie die LX.
Schaltungstechnisch finde ich die neue XT Schaltwerk Shadow RD-M772er mit den neuen RF+ Hebeln SL-M770er die beste Schaltung fürs Geld. Die funzt ganz hervorragend.
Bei der Kette finde ich die CN7701 (XTR) die Beste. Die ist kaum teurer als die HG93 (XT) und wenn man im Schmodder oder bei Streusalz fährt, ist sie korrosionsbeständiger als die anderen Shimanoketten.
Bei der XTR muss man halt generell immer abwägen was einem die Gewichtersparnis und das Prestige wert ist. Die ist die Flaggschiffgruppe von
Shimano und das lässt sich
Shimano auch teuer bezahlen. In der Regel fährt man mit den genannten Alternativprodukten XT, LX kaum schlecher, eben einfach günstiger und schwerer. Abgesehen davon funzt auch eine Deore (wenn man ehrlich ist) praktisch genauso gut.
Gruss
Simon