Wechsel der Kurbel Deore XT FC-M782

Registriert
16. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Vorhaben "Wechsel auf kürzere Kurbel" gestaltet sich leider deutlich schwieriger als angemommen, weshalb ich mich gern einmal an euch wenden möchte.

An meinem MTB ist die genannte Kurbel in 3x10, 175mm verbaut, gern würde ich diese auf 165mm (analog meinem Rennrad) verkürzen.
Auseinandergebaut ist bereits alles, am einfachsten wäre natürlich der 1zu1-Tausch, leider scheint das Modell aber nicht mehr erhältlich zu sein. Es wäre natürlich ein leichtes nur die Kurbel zu Tauschen, bestenfalls noch mit Übernahme der vorhandenen Kettenblätter, aber die Besonderheit scheint hier zu sein, dass das große Kettenblatt ja "von außen" angeschraubt wird, also vorher über die Kurbel geschoben werden muss, die anderen beiden Kettenblätter dann von innen. Hier einmal ein Bild.

Unbenannt.png



Also kann ich auch keine andere einfache Kurbel nehmen und die Kattenblätter draufbauen, da ich diesen "Kranz" (hier in Rot markiert) benötige. Diesen kann ich auch nicht von der Kurbel lösen, richtig?

Ein Umbau auf 1- oder 2fach wäre mir etwas zu aufwendig, ungern möchte ich das ganze Schaltwerk tauschen.

Wenn ich nun aber eine völlig andere Kurbelgarnitur von Shimano nehme, passen dann überhaupt die Maße? Oder läge das große Kettenblatt zu weit außen, aufgrund der "besonderen" Bautart?

Übersehe ich etwas? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, auf die ich einfach nicht komme?
Ich danke euch für die Unterstützung und freue mich von euch zu hören!

LG
 
…die Besonderheit scheint hier zu sein, dass das große Kettenblatt ja "von außen" angeschraubt wird..-

Das ist keine Besonderheit, sondern eher die Regel bei 2- und 3-fach MTB-Kurbeln.
Du musst halt eine Kurbel nehmen, die die passenden Lochkreisdurchmesser hat, wenn du die Kettenblätter verwenden willst. Bei dieser Kurbel ist es 96mm, bzw 64mm für das Kleine.

Ach ja, auch noch wichtig: die Löcher müssen gleichmäßig (also 90° Versatz) auf dem Lochkreis angeordnet sein, es gibt auch asymmetrische Anordnungen…
 
Verstehe, danke für die Info.
Bin nun so ziemlich alles durch, von Shimano gibt es wohl auch einfach keine 3x10 Kurbeln die passen könnten in 165mm.
 
In meiner naiven Vorstellung kann man sowas bei einem Händler bestellen, wenn es auf einer deutschen Homepage erwähnt wird. Nur weil man es in diesem neumodischen Internetz nicht finden oder es erwerben kann, bedeutet nicht, das es es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Genau das meinte ich leider, dass man die Teile nicht findet, auch wenn es sie geben müsste.

Sehr gute Idee, war mir nicht bewusst, dass es doch so einfach geht mit dem 10fach auf 11fach.
Habe mir die Kurbel + passenden Umwerfer nun bestellt, hoffe es läuft mit der gerade erst installierten 10er Kette
 
Zurück
Oben Unten