Richtige Kettenlinie bei 1x10 Deore mit umgebauter 2-fach Kurbel

Registriert
11. Dezember 2018
Reaktionspunkte
27
Hallo,

Ich habe am Pendler-Rad ein Deore 10fach Schaltwerk+Kassette auf 12x142 hinten, dazu eine 2fach 110BCD 5loch Kurbel vorne, bei der das äussere Kettenblatt durch einen "Hosen-Schoner" Aluring ersetzt ist. Das innere ist ein 40er. Das ist die Original Ausstattung. Leider mit Konus-Innenlager, welches sich jetzt dauernd löst.

Ich möchte gerne ein vernünftiges Innenlager + Kurbel nachrüsten. Also Hohlachse, zb. Shimano, aber nicht zu teuer. Praktisch wäre es die Kettenblätter weiter zu nutzen, also 2fach 110 Lochkreis. Was kann ich da machen um die Kettenlinie richtig hinzubekommen?

Alternativ habe ich eine Easton EA90 1fach bei RCZ gesehen, 40t, anscheinend 47.5mm Kettenlinie. Das hätte dann keinen Schutzring. Würde das passen?

Danke!
 
Je nach Breite des Rahmens kann man bei einem BSA Hollowtech das Lager durch Spacer verschieben.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Innenlager-p12896/

Das antike 110 dürfte keine moderne Kurbel haben. Miss doch deine jetzige Kettenlinie, dann weisst du was passt.
Ah cool, also zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse? Das Rad ist erst wenige Jahre alt, wundert mich dass das so antik sein soll. Zumindest das hier gibts, aber das ist soweit ich sehen kann zu schmal? Kettenlinie muss ich nochmal messen, werde dann posten
 
Antik bei MTB Kurbeln, da wir hier im MTB Forum sind...... Rennradkurbeln haben eine deutlich kleinere Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten