FC-M6100 an Non-Boost Rahmen?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

an ein altes 26er möchte ich die FC-M6100 montieren. Diese Kurbel ist allerdings auf 142 mm Hinterbauten, also Boost, ausgelegt.
Der Rahmen hat 135 mm Schnellspanner.
Innenlager ist BSA.
Natürlich könnte ich die FC-M5100 Kurbel nehmen welche passend wäre, aber die 6100er hat schon ein Direct Mount Kettenblatt und wäre von dem her moderner.

Würde ich mit der Kettenlinie hinkommen wenn ich auf der rechten Seite einen Spacer am Innenlager weg lasse? Oder beide 2,5 Spacer rechts weglassen und stattdessen keinen Spacer oder einen mit etwa 1 mm (gäbe es so etwas?) montieren?

Das ganze soll 1fach mit 11fach werden.

Danke,
Jürgen
 
Ich zitiere mal die Produktbeschreibung: "...die sowohl mit 135/142 mm Rahmen-Einbaubreite als auch mit 148 mm Rahmen-Einbaubreite (BOOST) kompatibel ist."
 
Diese Kurbel ist allerdings auf 142 mm Hinterbauten, also Boost, ausgelegt.

142mm ist Non-Boost, 148mm ist Boost. Laut Internet ist die Kurbel für beides ausgelegt. Kettenlinie würde ich auch eher durch das Offset des Kettenblatt anpassen als über Spacer bei der Kurbel, damit du mit den Kurbelarmen nicht zu nahe an die Kettenstreben kommst.
 
Die 6100 hat 52mm Kettenlinie was Boost entspricht obwohl sie es für als Non Boost geeignet angeben ist es das eigentlich nicht.
SRAM hat bei Non Boost 49mm.
Von Garbaruk gibt es Kettenblätter die sogar nochmal 2-3mm weniger haben.

135 und 142mm ist in Bezug auf Kurbel identisch.
 
Bei SRAM wird das mit dem Kettenblatt gemacht, Boost hat 3mm Offset und Nomboost 6mm.

Wäre interessant zu wissen ob das originale 6100 er Kettenblatt auch Offset ab Werk hat oder nicht

Sonst muss man sich bei Garbaruk das Custom Blatt holen mit 6mm Offset um auf ca 49mm Linie zu kommen.
 
Hier geht es aber um vorne !

Wenn alle Blätter im Aftermarket zu kaufen sind ein Offset von 3,3mm haben muss man vom Nullpunkt der Kurbel von 55,3mm ausgehen.

Man braucht dann das Garbaruk Custom Blatt mit 6,4 bzw 5,9mm um auf die geeignete Kettenlinie zu kommen bei knapp 49mm.
Wohl gemerkt bei einer Kurbel für 52er KL in einem Non Boost Rahmen.

Da kommt auch soweit nur Garbaruk in Frage ,ein anderes Blatt mit soviel Offset kenne ich nicht.
Ob man da was spacern kann würde Mal in einem anderen Threads beschrieben,da würde das Originale Blatt umgedreht verbaut.
 
Hmm... ich merk schon es dürfte sinnvoller sein die FC-M5100 zu verbauen da diese jedenfalls non-boost geeignet wäre laut Shimano
Und am besten funtioniert die Kurbel bei jenen welche ein kompl. Bike kaufen und gar nicht wissen was was Boost , Nonboost , Kettenlinie u. Einbaubreite 135 , 142 u. 148 mm bedeutet bzw. überhaupt gibt . :)
 
Danke für die Aufklärung. Dann kann ich wohl mit guten Gewissen die 6100er nehmen.

Der einzige Vorteil der 5100 wäre der etwas geringere Preis.
 
Hier geht es aber um vorne !
Er schreibt doch
Diese Kurbel ist allerdings auf 142 mm Hinterbauten, also Boost, ausgelegt. Der Rahmen hat 135 mm Schnellspanner.
Wenn die Kurbel für 142mm Hinterbauten ausgelegt ist, ist so genauso für 135mm SSP ausgelegt, weil
Die Kassettenposition (Kettenlinie) ist bei 135mm SSP und 142mm Steckachse identisch.
Man muss nur 1+1 zusammenzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten