SRAM Eagle X0 Transmission DUB vs DUB Wide

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir einen S-Works Stumpjumper EVO Rahmen besorgt und baue mir ein neues Bike. Der Rahmen hat ein 73mm BSA-Gewinde. Jetzt haben mich die vielen Standards in letzter Zeit überholt. Ich möchte eine X0 Transmission montieren. Bei der Kurbel handelt es sich um "DUB Wide". Ist das Standard und ich kann das ohne Probleme mit den mitgelieferten Spacern montieren? Das wären dann 3 mm links und 7,5mm rechts. Oder mache ich dann die Kettenlinie kaputt oder so etwas?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Gerd
 
Ist der Rahmen für "wide" aka 55mm Kettenlinie ausgelegt? Ist eine DUB wide kurbel schon vorhanden?

Nachdem ich selbst nen gewissen Leidensweg hinter mir habe würde ich eher ne wide kurbel in einen 52mm Kettenlinie Rahmen bauen als, wie bei mir der Fall, andersrum, was nur schwer möglich ist

Die Anzahl der spacer ergibt sich aus der einbauanleitung. Sag erstmal was da ist an Material und ob du 1:1 nach Anleitung gehen kannst
 
Ich möchte eine X0 Transmission montieren.

Die Transmission hat eine Kettenlinie von 55mm bei einer Einbaubreite von 148mm.

Bei der Kurbel handelt es sich um "DUB Wide".
Die Dub Wide Kurbel ist notwendig, um auf eine Kettenlinie von 55mm zu kommen. Das passt (immerhin war die beim Set ja auch dabei).

Ist das Standard und ich kann das ohne Probleme mit den mitgelieferten Spacern montieren? Das wären dann 3 mm links und 7,5mm rechts.
Um die Dub wide Kurbel in dem Dub Innenlager zu montieren, brauchst Du links einen 3mm Spacer und rechts einen 7,5mm Spacer. Das passt auch.

Oder mache ich dann die Kettenlinie kaputt oder so etwas?
Nein.
So passt alles, wie für die Sram Transmission vorgesehen.
 
Ne Wide dürfte erst mal eine 3 mm längere Welle haben und damit eben auch die KL dementsprechend nach aussen schieben. Ist jedenfalls bei den nicht transmission Kurbeln so. Da kann man dann aber durch den Offset beim KB auch wieder nach innen gehen. Also z.B ein non-boost KB nehmen.
 
Ja, die Kurbel ist wide. Ich hatte versucht, aus der Anleitung des Rahmens die Kettenlinie heraus zu lesen und bin gescheitert. Wenn die DUB Wide für transition und der einsatz der spacer normal sind, dann bin ich beruhigt :)
 
[...] aus der Anleitung des Rahmens die Kettenlinie heraus zu lesen [...]

Ein Rahmen hat keine Kettenlinie...

Wenn es ein aktueller Rahmen ist, dann hat er eine Einbaubreite von 148mm. Die Transmission hat in diesem Fall eine Kettenlinie von 55mm, und mit der Dub wide Kurbel erhältst Du eben diese notwendige Kettenlinie von 55mm.
 
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.

Wenn an einem Rahmen mit UDH Schaltauge und einer Einbaubreite von 148mm eine Eagle (AXS) montiert wird, dann ergibt sich eine Kettenlinie von 52mm. Wenn an dem identischen Rahmen eine Transmission montiert wird, dann ergibt sich eine Kettenlinie von 55mm.

Nun meine Frage an Dich @on any sunday, welche Kettenlinie hat der nackte Rahmen ohne jegliche Antriebskomponenten?
 
Vielen Dank! Aber: Wie finde ich sowas raus? Ich habe die Anleitung meines Rahmens angeschaut. Ich verstehe jetzt, dass der Rahmen selbst keine Kettenlinie hat. In der SRAM-Anleitung steht, welche Spacer ich brauche. Aber wo finde ich den Link zwischen Rahmengeometrie und Kurbelgarnitur? Muss man das einfach wissen?
 
[...] der Rahmen selbst [hat] keine Kettenlinie [...]

Der Rahmen erfordert eine Mindest-Kettenlinie. Bei Rahmen mit 148mm Einbaubreite ist das meist 52mm. Bei sehr neuen Rahmen mit UDH Schaltauge, die schon auf Transmission optimiert sind, liegt die erforderliche Kettenlinie bei 55mm.

Noch größere Werte für die Kettenlinie bei einer Einbaubreite von 148mm erfordern i.d.R. nur Rahmen mit asymmetrischem Hinterbau wie z.B. Cannondale AI oder Liteville Evo6.

Nachdem Du eh die Transmission montieren möchtest, und somit ohnehin eine Kettenlinie von 55mm erhältst, dürfte der Rahmen nicht limitierend sein.

Die dub Wide Kurbel ist deshalb notwendig, weil diese eben die 55mm Kettenlinie besitzt.

Und um diese dub wide Kurbel in einem dub Innenlager montieren zu können, sind auf der linken Seite ein 3mm dicker Spacer und auf der rechten Seite ein 7,5mm dicker Spacer erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ea verschiedene Aussagen zur Kompatibilität von transmission und nicht transmission gibt:
Läuft auf den t. Kettenblättern ne normale 12x Eagle Kette? Ich habe nen Rahmen mit 55mm Kettenlinie und nicht-transmission Kurbeln in wide sind rar und meist sehr auffällig dekoriert
 
Läuft auf den t. Kettenblättern ne normale 12x Eagle Kette?

Bedingt, es wird von Sram mit dem Hinweis freigegeben:

"For the best MTB performance with an Eagle Drivetrain system, SRAM recommends using an
Eagle X-SYNC 2 chainring."

Evtl. macht es Sinn sich für die "Übergangszeit" ein Eagle kompatibles Kettenblatt zu holen. Falls z.B. ein ovales Kettenblatt gewünscht ist, müsste dies ohnehin separat von einem Drittanbieter bezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken ein nicht-T KB zu montieren hatte ich auch schon. Mich aber nicht umgeschaut ob es die mit 8-loch überhaupt gibt. Was ich soeben getan habe. 60 Euro aufwärts ist ne Ansage... da lass ich lieber die alu GX und hoffe dass ich irgendwann irgendwo mal wieder ne dezent bemalte sram carbon kurbel mit wide Achse finde
 
[...] nicht-transmission Kurbeln in wide [...]
[...] 8-loch [...]

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, Du hast eine Sram dub wide Kurbel, die aber nicht von den Transmission Serien stammt, diese hat aber trotzdem eine 8-Loch Aufnahme für das Kettenblatt?

Solche Kurbeln (wide Welle, nicht Transmission, trotzdem 8-Loch Aufnahme) gibt es zwar, aber die sind (wahrscheinlich) noch seltener als dub wide Kurbeln mit 3-Loch Aufnahme.

Das macht das preisliche Problem zwar nicht besser, weil die Kettenblätter für 3-Loch Aufnahme in der gleichen preislichen Liga spielen, wie die Kettenblätter für 8-Loch Aufnahme, aber vor einer etwaigen Anschaffung würde ich das auf jeden Fall nochmals überprüfen.
 
Wenn ich noch eine weitere doofe Frage stellen darf: Bei dem Antrieb sind ja Spacer dabei. Diese haben an einer Seite eine Nut und sind insgesamt breiter, da sie in das SRAM Innenlager mit der Nut passen und netto der korrekte Abstand entsteht. Sorry für die seltsame Erklärung. Der 7,5mm Spacer ist insgesamt ca 8,5 mm breit. Netto bleiben dann 7,5 mm, da der Überstand im Lager verschwindet. Ich wollte jetzt aber C-Bear Lager verwenden. Diese sind aussen plan. Damit sind die Spacer eigentlich jeweils ca 1mm zu breit. Ist das vernachlässigbar?
 
Damit sind die Spacer eigentlich jeweils ca 1mm zu breit. Ist das vernachlässigbar?

Ich weiß nicht, wie breit das C-Bear Innenlager baut.

Wenn das Ganze im montierten Zustand bei korrektem Anzugsmoment der Kurbelschraube noch leichtes axiales Spiel hat, so dass der Preload Ring "vorgespannt" werden muss, um das Spiel einzustellen (und sei es nur minimal), dann ist das meiner Ansicht nach unbedenklich.

Gut möglich, dass das Kettenblatt dann 0,5mm oder gar 1mm "zu weit" außen sitzt. Aber das würde ich als nicht tragisch ansehen.

Für den unwahrscheinlichen Fall größerer Probleme durch die "zu große" Kettenlinie, oder falls sich das Ganze auch bei komplett zurückgedrehtem Preload Ring erst gar nicht montieren lässt, ohne Kurbel und Innenlager axial zu verspannen, dann musst Du andere Spacer besorgen oder die vorhandenen durch entfernen der Nase anpassen.


Bei der probeweisen Montage in der aktuellen Konfiguration, die Kurbel immer nur schrittweise anziehen und zwischendurch immer wieder prüfen, ob die Kurbel noch axiales Spiel hat, erst dann vorsichtig etwas weiter anziehen. Das Ganze in kleinen Schritten wiederholen bis das endgültige Azugsmoment erreicht ist.
 
Habe es eben gerade erst bei meinem StEVO umgebaut. Für die neue Transmission Kurbel habe ich einfach 3mm Spacer auf der "Nicht-Antriebsseite" und 7,5mm Spacer auf der "Antriebsseite" verbaut. Dann passt die Kettenlinie.

IMG_2611.jpg
 
[...] 3mm Spacer auf der "Nicht-Antriebsseite" und 7,5mm Spacer auf der "Antriebsseite" [...]

Falls Du ein original Sram dub Innenlager verbaut hast, dann ist es klar, dass es passt. Der TE möchte aber ein C-Bear Innenlager verwenden, das in den Dichtringen keine Nuten für die Nasen der Spacer besitzt.

Was für ein Innenlager hast Du verbaut?


Edit:

Was ist das für ein interessanter Mischmasch aus (entlabeltem) GX Schaltwerk und XX Parallelogramm?

GXX-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, Du hast eine Sram dub wide Kurbel, die aber nicht von den Transmission Serien stammt, diese hat aber trotzdem eine 8-Loch Aufnahme für das Kettenblatt?
Neee. Ich habe ne 3loch dub wide aus alu und würde gern eine in Carbon dran haben. Aber dezent angemalte dub wide carbon Kurbeln sind kaum zu finden. Meist nur wenn einer ne OE vom Rad baut

Daher war der Gedanke, ne transmission zu nehmen. Die hat ja auch 55mm kettenlinie wie die wide. Da brauch ich dann aber ein nicht transmission 8loch Kettenblatt das ne ganze Stange Geld kostet das ich nur dafür nur ungern ausgeben möchte
 
Falls Du ein original Sram dub Innenlager verbaut hast, dann ist es klar, dass das passt. Der TE möchte aber ein C-Bear Innenlager verwenden, das in den Dichtringen keine Nuten für die Nasen der Spacer besitzt.

Was für ein Innenlager hast Du verbaut?


Edit:

Was ist das für ein interessanter Mischmasch aus (entlabeltem) GX Schaltwerk und XX Parallelogramm?

Anhang anzeigen 1837395

Hab das originale 73er Innenlager verbaut.

Beim Schaltwerk befinde ich mich noch in der Findungsphase 😅 Wird entweder ne Mischung aus GX mit XX SL Parallelogramm und XX SL Käftig oder XX mit XX SL Parallelogramm und XX SL Käftig.
 

Anhänge

  • IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 65
Wunschteile kaufen und die nicht benötigten Teile wieder verkaufen 🙈 Leichteste Schaltwerkskombi müsste diese sein: GX mit XX SL Parallelogramm und XX SL Käftig. Bei der GX finde ich Akku-Position auch am besten gelöst.
 
Zurück
Oben Unten