SRAM Eagle X0 Transmission DUB vs DUB Wide

Hi, habt ihr eure Transmission schon in Betrieb genommen? Irgendwie läuft die X0 bei mir nicht so wirklich rund auf den äußersten Ritzeln, sie ist hörbar lauter und es fühlt sich beim kurbeln an also ob es ein Widerstand gibt bei jedem kettenglied, kanns schlecht beschreiben.. Hab die DUB Spacer wie beschrieben eingesetzt. links 3mm , rechts 7,5mm. ist die X0 Kurbel mit 32er Kettenblatt. Kette und Einstellungen wie in APP beschrieben durchgeführt. Mit Micro Adjust muss ich auf 1 rüber schalten, damit das Geräusch zumindest leiser wird. allerdings ist dann das schalten nicht mehr so flüssig. Irgendwie fühlt es sich an das der Schräglauf auf den äußeren Ritzeln nicht so rund ist. (ist wie gesagt nur am Montageständer, gefahren ist das ding noch nicht). Rahmen: Santa Cruz Blur TR

edit, grad das video entdeckt (ab Minute 24): da hört sichs noch schlimmer an als bei mir.., scheint wohl ok so?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschteile kaufen und die nicht benötigten Teile wieder verkaufen 🙈 Leichteste Schaltwerkskombi müsste diese sein: GX mit XX SL Parallelogramm und XX SL Käftig. Bei der GX finde ich Akku-Position auch am besten gelöst.

Lag ich doch richtig :D

Custom GX XX SL:
Custom.jpg


XX SL:
XX_SL.jpg


XX:
XX.jpg


XO:
XO.jpg
 
Was sagt ihr eigentlich zu einer alten XX1 DUB non-wide 8-Loch Kurbel mit Transmission Blatt an einem aktuellen Hugene? Überlege mir gebraucht Transmission-Teile zu holen um quf den t-Antrieb zu wechseln, hätte obige Kurbel aber bereits.
 
Das geht definitiv, in einem anderen thread wurde jedoch angemerkt, dass ich für die korrekte Kettenlinie aber eigtl mehr Innenlagerspacer verbauen müsste und dafür die Welle zu kurz sein könnte.
 
in einem anderen thread wurde jedoch angemerkt

Sag mir wo, dann räum ich da auf...


für die korrekte Kettenlinie aber eigtl mehr Innenlagerspacer verbauen müsste

Rechts einen 4,5mm dicken Spacer, links keinen Spacer, dann passt die Kurbel in das Innenlager und dann noch ein Kettenblatt mit einem Offset von 0mm, dann passt auch die Kettenlinie mit 55mm zur Transmission.

https://r2-bike.com/SRAM-XX-SL-Eagl...-Loch-Direct-Mount-0-mm-Offset-silber-schwarz
 
Sag mir wo, dann räum ich da auf.
Das war ich.

Aber
Das geht definitiv, in einem anderen thread wurde jedoch angemerkt, dass ich für die korrekte Kettenlinie aber eigtl mehr Innenlagerspacer verbauen müsste und dafür die Welle zu kurz sein könnte.
Das stimmt so nicht.

Du warst der Meinung das es zwischen der alten XX1 Kurbel und der T Type keinen Änderungen gegeben hat.
Da habe ich lediglich auf die Veränderung der Kettenlinie hingewiesen.

Ich habe am DV9 ein ähnliches Problem. Fahre die alte X01 mit einem 0mm Offset KB und dem 4,5mm Spacer.
Das 32er ovale KB verläuft aber haarscharf an der KS vorbei und hat auch schon eine kleine Schramme verursacht.

Auch wenn ich mit meinem Setup eine 55er Linie haben müsste, werde ich zum Vergleich mal eine 7120 Kurbel verbauen mit einem Fremd KB.
 
@fx:flow Du stehst unter Beobachtung... 🤣
oder etwa ich...?! 🤔


Du warst der Meinung das es zwischen der alten XX1 Kurbel und der T Type keinen Änderungen gegeben hat.
Da habe ich lediglich auf die Veränderung der Kettenlinie hingewiesen.
Man muss etwas differenzieren zwischen kompletten Kurbelgarnituren und "nackten" Kurbelarmen ohne Kettenblatt.


Bezogen auf die nackten Kurbelarme ohne Kettenblatt, sind diese Aussagen 👇 richtig, aber nicht ganz vollständig, und daher missverständlich.
8l kann man auch positiv sehen, weil sich zur neuen XX1 sl Transmission eigentlich nicht wirklich was geändert haben müsste.
Also wäre die alte XX1 dub quarq MTB wide die neue xx1sl?

Die "alten" dub wide Quarq Kurbelarme entsprechen den neuen Transmission XX SL Kurbelarmen mit einem Q-Faktor von 174mm.

Aber auch die "alten" dub Quarq Kurbelarme mit "normaler" dub Welle ohne wide-Zusatz entsprechen den neuen Transmission XX SL Kurbelarmen mit einem Q-Faktor von 168mm.


Bei den neuen Kurbeln bzw den Wide Kurbeln werden beim TL größere Spacer verbaut und deshalb sollte die eine etwas längere Welle haben?
Etwas missverständlich.
Es gab bei den "alten" Eagle Kurbeln schon dub und dub-wide, und auch bei den neuen Transmission Kurbeln gibt es beide Längen der Welle.

Für die Paarung mit dem dub Innenlager, ist es daher nicht relevant ob eine "alte" Eagle Kurbel oder neue Transmission Kurbel verbaut wird, entscheidend ist die Länge der Welle.

Für dub Wellen mit einer Länge von 112mm benötigt man für die linke Seite keinen Spacer und für die rechte Seite einen 4,5mm dicken Spacer.
Für dub wide Wellen braucht man links einen 3mm dicken Spacer und rechts einen 7,5mm dicken Spacer.



Wichtig dabei ist, dass weder ein einzelnes Kettenblatt noch eine nackte Kurbel ohne Kettenblatt eine Kettenlinie besitzen. Erst durch die Kombination von einer Kurbel und einem Kettenblatt, ergibt sich eine Kettenlinie.

Daher sind Bezeichnungen wie "Boost-Kettenblatt" oder "Kettenblatt für 49mm Kettenlinie" für ein einzelnes Kettenblatt ebenso unglücklich gewählt wie Bezeichnungen für nackte Kurbeln ohne Kettenblatt als "Boost-Kurbel", "Non-Boost-Kurbel" oder "Kurbel mit 52mm Kettenlinie".


Wer Kurbelarme mit "normaler" dub Welle mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset kombiniert, erhält eine Kettenlinie von 52mm, was für die Eagle Schaltung bei einer Einbaubreite von 148mm passend ist (sofern der Rahmen nichts anderes vorgibt). Dabei ist es egal ob alte oder neue Kurbel, 3-Loch Aufnahme oder 8-Loch Aufnahme, das Kettenblatt muss von der Aufname nur zum Kurbelarm passen und das Zahnprofil zur Kette.

Wer Kurbelarme mit dub wide Welle mit einem Kettenblatt mit 6mm Offset kombiniert, erhält ebenfalls eine Kettenlinie von 52mm, was für die Eagle Schaltung bei einer Einbaubreite von 148mm passend ist (sofern der Rahmen nichts anderes vorgibt). Dabei ist es egal ob alte oder neue Kurbel, 3-Loch Aufnahme oder 8-Loch Aufnahme, das Kettenblatt muss von der Aufname nur zum Kurbelarm passen und das Zahnprofil zur Kette.

Wer Kurbelarme mit dub wide Welle mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset kombiniert, erhält eine Kettenlinie von 55mm, was für die Transmission Schaltung bei einer Einbaubreite von 148mm passend ist. Dabei ist es egal ob alte oder neue Kurbel, 3-Loch Aufnahme oder 8-Loch Aufnahme, das Kettenblatt muss von der Aufname nur zum Kurbelarm passen und das Zahnprofil zur Kette.

Und wer Kurbelarme mit "normaler" dub Welle mit einem Kettenblatt mit 0mm Offset kombiniert, erhält ebenfalls eine Kettenlinie von 55mm, was für die Transmission Schaltung bei einer Einbaubreite von 148mm passend ist (sofern der Rahmen bzgl. dem U-Faktor nichts anderes vorgibt). Dabei ist es egal ob alte oder neue Kurbel, 3-Loch Aufnahme oder 8-Loch Aufnahme, das Kettenblatt muss von der Aufname nur zum Kurbelarm passen und das Zahnprofil zur Kette.


Daher ist auch das 👇nicht ganz korrekt, siehe letzter Absatz
8l kann man auch positiv sehen, weil sich zur neuen XX1 sl Transmission eigentlich nicht wirklich was geändert haben müsste. So kann man beim Wechsel auf T Type das passende Kettenblatt montieren, was bei 3l nicht geht.
Es gibt nämlich 3-Loch Kettenblätter mit allen drei Offsets (0mm, 3mm, 6mm) und Zahnprofilen für beide Systeme von Ketten.


gibt doch auch 8 Loch KB von Garburak. Fahre ebenfalls die ( Loch mit Garburak KB und habe die Option auf den Quarg PM.

Bei der Option für einen PM hängt es etwas davon ab, welche Welle Deine Kurbel besitzt, aber grundsätzlich möglich und daher richtig.


Ich habe am DV9 ein ähnliches Problem. Fahre die alte X01 mit einem 0mm Offset KB und dem 4,5mm Spacer.
Das 32er ovale KB verläuft aber haarscharf an der KS vorbei und hat auch schon eine kleine Schramme verursacht.

Bei einer "normalen" dub Kurbel in Kombination mit einem Kettenblatt mit 0mm Offset ergibt sich eine Kettenlinie von 55mm. Die Kettenlinie wäre bei einer neuen Transmission Kurbel auch nicht anders.
Wenn es dennoch zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt eng wird, dann liegt das meiner Einschätzung nach daran, dass der Rahmen nicht für die Kettenblattgröße freigegeben ist.

Je nach Ovalität des Kettenblattes ist der Außendurchmesser des ovalen Kettenblattes ungefähr etwa so groß, wie ein rundes Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr, entspräche also einem runden 34er Kettenblatt.

Hinzu kommt, dass die Garbaruk Kettenblätter längere Zähne als die meisten anderen Kettenblätter haben, was den Abstand zur Kettenstrebe weiter verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freaky-blue
deine Ausführungen sind mir zu 95% bekannt. Ich habe mich auch im anderen Faden nicht so genau ausgedrückt. War vielleicht auch ein Fehler

Bei einer "normalen" dub Kurbel in Kombination mit einem Kettenblatt mit 0mm Offset ergibt sich eine Kettenlinie von 55mm. Das wäre bei einer neuen Transmission Kurbel auch nicht anders.
Wenn es dennoch zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt eng wird, dann liegt das meiner EInshätzung daran, dass der Rahmen nicht für die Kettenblattgröße freigegeben ist.

Je nach Ovalität des Kettenblattes ist der Außendurchmesser des ovalen Kettenblattes ungefähr etwa so groß, wie ein rundes Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr, entspräche also einem runden 34er Kettenblatt.

Hinzu kommt, dass die Garbaruk Kettenblätter längere Zähne als die meisten anderen Kettenblätter haben, was den Abstand zur Kettenstrebe weiter verkleinert.
hat eine Freigabe für 34 Zähne. Aber auch mit dem Hinweis, dass man es selber nochmal überprüfen soll bzw ob der Abstand groß genug ist. Die KS beim DV gehen halt weit raus, da der Rahmen mit bis zu 2,6 Reifen gefahren werden können
bei einer Einbaubreite von 148mm passend ist (sofern der Rahmen nichts anderes vorgibt).
?
Bei einer Einbaubreite von 148 kann der Rahmen doch nicht 52mm oder 55mm vorgeben?
Dafür sorgt dann doch das Schaltauge/Schaltung? Bin der Meinung irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass bei Verwendung eines UDH Schaltauges, man automatisch eine KL von 55mm hat?
liest sich halbwegs so in den FAQ von Ibis
https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9
 
deine Ausführungen sind mir zu 95% bekannt.

Immerhin ne Steigerung um 5%... 😉


Bei einer Einbaubreite von 148 kann der Rahmen doch nicht 52mm oder 55mm vorgeben?

Man muss auch hier wieder unterscheiden zwischen vorne und hinten.

Ja, für hinten wird die Kettenlinie durh die Einbaubreite vorgegeben. Aber nicht nur, auch die Kassette samt Ausfallende haben hierauf einen Einfluss. So sitzt bei der Transmissinon Kassette samt zugehörigem Schaltwerk die Kassette um 2,5mm weiter außen als dies bei einem Eagle Setup der Fall ist. Dies ist unabhängig von der Nabe und Freilauf.

Daher auch die notwendige Anpassung der Kettenlinie der Kurbel von 52mm für Eagle auf 55mm für Transmission, bei identischem Rahmen und Nabe.


Jetzt kommt das Aber.
Das UDH hat ja als Trojaner für die Transmission fungiert. Daher gab es auch schon vor der Einführung der Transmission Rahmen, die schon auf die neue Schaltung optimiert waren. Sprich, bei diesen Rahmen wurde auch schon mit der alten Eagle, die eigentlich eine Kettenlinie von 52mm für die Kurbel vorgibt, Kurbeln mit einer Kettenlinie von 55mm verwendet, weil die Rahmen so dick im Tretlagerbereich sind, dass die 52mm gar nicht mehr passen. Das ist auch der Grund, warum es die dub wide Kurbeln auch schon vor Transmission gab, da die Rahmen, die kurz zuvor auf den Markt gekommen sind, ja auch schon eine passende Kurbel gebraucht haben.

Prinzipiell ist es also möglich mit einer normalen dub Kurbel und einem Kettenblatt mit 0mm Offset eine Kettenlinie von 55mm zu erzeugen, so dass dies zur Transmission passt. Die Kurbelarme haben aber einen kleineren Q-Faktor, so dass dies u.U. an Rahmen, die schon für 55mm Kettenlinie optimiert sind, zur Kollision führt.
Daher wäre das in dem Fall zu prüfen.
 
Die Kurbelarme haben
haben ausreichend Platz. Es ist wirklich nur das KB. Fahre eine normale DUB mit 4,5 mm Spacer und 0MM Offset. Zumindest bin ich der Meinung das so bestellt zu haben😅. Eigentlich sollte das 34er oval rein. Hatte eine kleine Hoffnung, dass es eventuell passen würde. Aber nachdem ich die Kurbel mit dem 32er eingebaut habe, war es ziemlich offensichtlich, dass nicht mehr geht.

Wie gesagt, ich probiere jetzt mal die 7120 mit einem Fremd KB. Versuch macht kluch.
 
wie siehts bei dir mit den markierungen am schaltwerk bezüglich chaingap aus? da hatte ich erst das problem, dass die schaltung nicht sauber gelaufen ist auf ritzel 2 und 3. habs dann auf tipp eines forenmitglieds via alter chaingap lehre eingestellt und jetzt funktionierts.
 
Zurück
Oben Unten