Tyee 2019, welche Steckachse?

simmons1984

simmons1984
Registriert
1. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo Leute, hoffe hier kann mir jemand helfen...habe mir kürzlich ein 2019er tyee cf gebraucht gekauft und war letzte Woche damit in der Werkstatt. Die meinten nun, die verbaute Steckachse( syntace x12 ca.183mm vorne spitz zulaufend) sei zu kurz für das bike und würde nur auf 5- 6 Gewindeumdrehungen ruhen. Tatsächlich ist eine ganze Menge ungenutzten gewinde im Schaltauge zu sehen. Ich habe auch schon gefühlt das ganze Internet nach einer längeren Achse durchsucht, aber entweder passt die Länge, der Achskopf oder die gewindesteigung nicht. Da muss es doch was passendes geben, ist ja kein uraltes Rad...bin für jeden Tipp dankbar Johannes
 
Hallo Leute, hoffe hier kann mir jemand helfen...habe mir kürzlich ein 2019er tyee cf gebraucht gekauft und war letzte Woche damit in der Werkstatt. Die meinten nun, die verbaute Steckachse( syntace x12 ca.183mm vorne spitz zulaufend) sei zu kurz für das bike und würde nur auf 5- 6 Gewindeumdrehungen ruhen. Tatsächlich ist eine ganze Menge ungenutzten gewinde im Schaltauge zu sehen. Ich habe auch schon gefühlt das ganze Internet nach einer längeren Achse durchsucht, aber entweder passt die Länge, der Achskopf oder die gewindesteigung nicht. Da muss es doch was passendes geben, ist ja kein uraltes Rad...bin für jeden Tipp dankbar Johannes
Die Steckachse ist laut Propain nicht zu kurz.
 
ja die Achse ist vollkommen ok. War schon immer so und ist bei den aktuellen Bikes auch ähnlich. Als mein Rad mal in der Werkstatt war kam genau das gleiche :)
 
Mir ist sie auch zu kurz, kann Propain sagen was sie wollen. Kann nicht Sinn sein, das die Achse nur zu 1/3 im Gewinde steckt.
Hab mir die von Maxle geholt und das Gewinde M12x1,0 ca. 5mm nachgeschnitten. Jetzt ist die Steckachse bündig auf der anderen Seite
 

Anhänge

  • Steckachse_Tyee.jpg
    Steckachse_Tyee.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 83
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin erstmal etwas beruhigt, werde mich dann vielleicht langfristig mal nach etwas längerem umschauen. Lg
 
ich bin jetzt seit 2015 auf dem Tyee unterwegs gewesen und die Steckachse war schon immer so kurz. Verfolge hier das Forum auch seitdem und es hatte noch nie einer Probleme damit :) Kannst es gern für das Gewissen tun aber brauchen tust du echt nicht. Das funktioniert alles so wie gewollt
 
Zurück
Oben Unten