Typefile für Topo D V2

Registriert
22. Januar 2009
Reaktionspunkte
458
Ort
Tauberfranken
Hallo,

nachdem ich gesehen habe, dass von diesem Forum sehr viele Aufrufe meiner Seite kommen, schreibe ich doch einfach mal hier ;).

Es wird in der nächsten zeit eine neue Version kommen, die die Installation "einfacher" machen soll und gleichzeitig das Problem bei überlappenden Kacheln und einem weißen Hintergrund beseitigen soll.

Des weitern wurde auch schon gefragt, ob das Typefile auch für andere Topos verwendet werden kann: Ganz klar ja, ABER!

Zum Ja: Mit der Shareware IMG2MS kann man jedes Typefile in jede Karte einbinden. MapSetToolKit kann das auch, aber nicht ganz so "schön".
Das Probelm dabei ist, dass nicht alle Topos die gleichen Polygon_ids verwenden. D.H. es kann funktionieren, kann aber auch Schei** aussehen :(.

Die Topo CH ist die nächste, die ich mir vornehmen werde. Dauert aber noch ein bissel und bei der scheint es nicht zu passen (Gletscher werde da plötzlich sehr rot :( ).

Ach ja, ich suche noch Beta-Tester für die neue Version :D:D

edit:
Ups, Link vergessen
http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index_neu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weitern wurde auch schon gefragt, ob das Typefile auch für andere Topos verwendet werden kann: Ganz klar ja, ABER!

Das dürfte eher nicht funktionieren, da ja gerade die verschiedenen Topos von den verschiedensten lokalen Herstellern erstellt worden sind, die Zuordnung der verschiedenen Elemente der Karte dürfte höchst willkürlich sein - kann aber jeder einfach mal ausprobieren mit IMG2MS ...

Gruß
Ralf

p.s. Beim Rumspielen an Garmin/Mapsource-Installationen empfehle ich immer ein Backup vorher :)
Also Karten, Registry und Unlock-Codes schön vorher sichern ...
 
Das dürfte eher nicht funktionieren, da ja gerade die verschiedenen Topos von den verschiedensten lokalen Herstellern erstellt worden sind, die Zuordnung der verschiedenen Elemente der Karte dürfte höchst willkürlich sein - kann aber jeder einfach mal ausprobieren mit IMG2MS ...
Garmin hat schon ein "System" dahinter. Aber wie Du schon geschrieben hast, halten sich nicht alle Karten daran oder schöpfen die Möglichkeiten nicht aus.

Die Topo D V1 scheint sogar recht gut auszusehen, die Topo A geht auch, CH passt nicht ganz.

Ich habe ja "leider" auch nicht sooooo viele Topos zum ausprobieren, ob es bei der jeweiligen funktioniert.

Aber mit IMG2MS macht man nicht viel falsch, man kann damit ja auch sehr einfach wieder zurück auf das Original. Es gilt die alte Weisheit:
"Versuch macht klug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo huzzel,

vielen Dank mochmal an dieser Stelle für deine Mühe !!!!!!!!!

Ich benutze schon seit langem eines deiner typ-Files (aus dem Geocach-Thread) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Freude am Gebrauch des Vista HCX wurde dadurch deutlich erhöht.

Grüße, WMF
 
Hallo huzzel,

vielen Dank mochmal an dieser Stelle für deine Mühe !!!!!!!!!

Ich benutze schon seit langem eines deiner typ-Files (aus dem Geocach-Thread) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Freude am Gebrauch des Vista HCX wurde dadurch deutlich erhöht.

Grüße, WMF

dem schließe ich mich uneingeschränkt an :daumen:
 
Hallo Huzzel,

ich hab auch mal Dein Typfile benutzt. Dabei werden aber auf meinem edge705 die Randlinien der Feldwege nicht mehr gezeichnet, was nicht wirklich gut aussieht.
Im Geocash-Forum hatte das Problem neben mir noch jemand bestätigt. Ich hatte da auch Referenzpunkte angegeben und andere Typfiles, bei denen das nicht passiert. Die nutze ich derzeit, sind aber farblich nicht so gut/schön wie Deine - schon gute Arbeit, muss ich sagen!
Gibt's zu dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?

GodfredKah
 
Hallo Huzzel,

ich hab auch mal Dein Typfile benutzt. Dabei werden aber auf meinem edge705 die Randlinien der Feldwege nicht mehr gezeichnet, was nicht wirklich gut aussieht.
Im Geocash-Forum hatte das Problem neben mir noch jemand bestätigt. Ich hatte da auch Referenzpunkte angegeben und andere Typfiles, bei denen das nicht passiert. Die nutze ich derzeit, sind aber farblich nicht so gut/schön wie Deine - schon gute Arbeit, muss ich sagen!
Gibt's zu dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?

GodfredKah

Das ist bei mir am edge 705 genauso. Alles andere ist bestens. Auch von mir ein herzliches Danke Schön !!
 
Hallo Huzzel,

ich hab auch mal Dein Typfile benutzt. Dabei werden aber auf meinem edge705 die Randlinien der Feldwege nicht mehr gezeichnet, was nicht wirklich gut aussieht.
Im Geocash-Forum hatte das Problem neben mir noch jemand bestätigt. Ich hatte da auch Referenzpunkte angegeben und andere Typfiles, bei denen das nicht passiert. Die nutze ich derzeit, sind aber farblich nicht so gut/schön wie Deine - schon gute Arbeit, muss ich sagen!
Gibt's zu dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?

GodfredKah

Hallo,

ich war der aus dem GEOCASH-Forum.
Bei meinem Edge werden alle Wege mit 1 Pixel Breite mit je 1 Pixel Rand ohne den Rand dargestellt. In Mapsource ist die Darstellung dagegen in Ordnung.
Ich habe jetzt alle Straßen 2 Pixel breit mit Rand (außer Autobahnen 3Pixel), Feld/Forstwege habe ich 2 Pixel schwarz ohne Rand und Trails 1 Pixel gestrichelt.
 

Anhänge

  • Typ.jpg
    Typ.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 140
  • M00002BC.TYP.txt
    20,6 KB · Aufrufe: 69
Danke coole Abreit, ich habe es auf die Topo Schweiz andgewandt, (einfach den Namen den Orginal .typ files geändert...)

Jo das "Porblem" ist das es auch die Symbole übernimt, sprich die Deutsche und die Schweizer Post sind nicht das ein und das selbe. Hat von euch jemand einen Tip wie man vieleicht die Schweizer Symbole vor absichert und dann das "Deutsche" damit ersetzt.
 
Danke coole Abreit, ich habe es auf die Topo Schweiz andgewandt, (einfach den Namen den Orginal .typ files geändert...)

Jo das "Porblem" ist das es auch die Symbole übernimt, sprich die Deutsche und die Schweizer Post sind nicht das ein und das selbe. Hat von euch jemand einen Tip wie man vieleicht die Schweizer Symbole vor absichert und dann das "Deutsche" damit ersetzt.

das geht nur durch Änderungen im typ File. Dort sind die Symbole mit gespeichert. Genaueres und Beispiele auch für Typs zur TOPO CH findest du hier http://www.geoclub.de/ und da http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=85
 
Hallo,

ich war der aus dem GEOCASH-Forum.
Bei meinem Edge werden alle Wege mit 1 Pixel Breite mit je 1 Pixel Rand ohne den Rand dargestellt. In Mapsource ist die Darstellung dagegen in Ordnung.
Ich habe jetzt alle Straßen 2 Pixel breit mit Rand (außer Autobahnen 3Pixel), Feld/Forstwege habe ich 2 Pixel schwarz ohne Rand und Trails 1 Pixel gestrichelt.
Hallo,
habe dein Typefile verwendet und es hat hat in MapSource funktioniert aber wenn ich die Karten auf den Edge 705 übertrage sieht alles aus wie vorher. Was mache ich hier falsch ? Ich habe schon einige Typefiles getestet --> in MapSource geht es aber auf dem Edge 705 alles beim alten
 
Garmin hat schon ein "System" dahinter. Aber wie Du schon geschrieben hast, halten sich nicht alle Karten daran oder schöpfen die Möglichkeiten nicht aus.

Die Topo D V1 scheint sogar recht gut auszusehen, die Topo A geht auch, CH passt nicht ganz.

Ich habe ja "leider" auch nicht sooooo viele Topos zum ausprobieren, ob es bei der jeweiligen funktioniert.

Aber mit IMG2MS macht man nicht viel falsch, man kann damit ja auch sehr einfach wieder zurück auf das Original. Es gilt die alte Weisheit:
"Versuch macht klug".
Hallo huzzel,
Vielleicht kannst du mir helfen. Habe Topo D V2 (Süd) und habe dein typefile erfolgreich mit Mapsource testen können. Nachdem ich die, mit deinem typefile, generierte Karte auf meinen edge 705 gesendet habe, zeigt sich auf dem edge keine Änderung. Bahnstrecken, Straßen etc. werden so wie im Orginal angezeigt. Was mache ich hier falsch ?
 
Gute Frage :confused:.

Welche Version von meinem Typefile hast Du benutzt? Wie hast Du es eingebunden? Gab es beim übertagen ein Problem (Schau mal auf das Erstelldatum der gmapsupp.img auf Deinem Edge.
 
Zurück
Oben Unten