U Brake Aufnahme GT Zaskar zu tief?

Moin, ich wollte gerade schön meine Ubrake an mein Zaskar von 1990 montieren, bis mir aufgefallen ist, dass die Sockel für die Montage viel zu tief sitzen...? War das bei dem Modell so und wenn ja, gibt es dafür passende Bremsen?
Es sieht eigentlich nicht wirklich danach aus, als ob da irgendetwas nachträglich geändert wurde... Nur die normale Xt II Brake passt nicht...
Habe mal ein paar Fotos angehangen

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG

Anhänge

• IMG_20210224_173604.jpg
    IMG_20210224_173604.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210224_173548.jpg
    IMG_20210224_173548.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210224_173538.jpg
    IMG_20210224_173538.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 137
Ja tatsächlich also von der Position müsste Canti passen... Was ist das fürn Rahmen ey.. 😅 Da ich ja mit dem Hobby erst anfange, habe ich völlig unwissentlich Cantis gekauft, gemerkt, dass die ja den Pin haben und folglich nicht auf meine Sockel passen, mir dann u brakes geholt, um jetzt zu merken, dass die Sockel an sich viel zu tief sitzen...

Nun ja... Am Anfang blutet man wohl ein paar Mal.

Ja, manchmal ist verhext.
Das gute ist, dass du gebrauchte Teile, die doch nicht benötigt werden, meist ohne großen Verlust wieder verkauft bekommst.
Wegen den Cantisockeln, musst du halt darauf achten, dass das Gewinde zu deinem Rahmen passt.

Hallo,

könnte es sein, dass jemand an deinem Rahmen die U-Brakesockel abgetrennt und tiefer wieder angeschweisst hat?
Die Nähte sehen m. M. nach nicht original aus.

Grüße

Hallo,

könnte es sein, dass jemand an deinem Rahmen die U-Brakesockel abgetrennt und tiefer wieder angeschweisst hat?
Die Nähte sehen m. M. nach nicht original aus.

Grüße
Man sieht oben wirklich gar nichts, die Schweißnähte sehen eigentlich genauso aus, wie die anderen auch. Also wenn dann, ist es extrem gut gemacht... Denke aber eher, dass es so original ist...

09 90 könnte aber schon 1991er Modelljahr sein...🤔 Allerdings hatte das 1991er Zaskar auch noch U-Brake Aufnahme. Die Canti-Sockel kamen erst 1993.... komisch :confused:

Bestimmt irgendein Messe- oder Zufallsmodell dein Zaskar 😂🤣;):D

Da hatten wir auch schonmal gerätselt.
Meines Wissens nach gabs das Zaskar ja erst ab 1991 und das ist auch eine kleine Seriennummer.
Also ein früher Rahmen.
Vielleicht wirklich ein Messemodell.

Für den Aufbau eigentlich besser, weil die Auswahl an Canti Bremsen ist ja viel größer.

Da hatten wir auch schonmal gerätselt.
Meines Wissens nach gabs das Zaskar ja erst ab 1991 und das ist auch eine kleine Seriennummer.
Also ein früher Rahmen.
Vielleicht wirklich ein Messemodell.

Für den Aufbau eigentlich besser, weil die Auswahl an Canti Bremsen ist ja viel größer.
Ja bin noch am überlegen, ob ich jetzt Cantis montiere, vbrakes müssten ja eigentlich auch von der Position gehen oder? Weil die Canti müsste ich ja noch irgendwo abfangen am Sitzrohr oder so...die späteren Modelle hatten ja dazu dieses Röhrchen angeschweißt

Cantis wären halt klassicher, V-Brakes haben die bessere Performance.
Magura Raceline wäre auch ne beliebte Option.

Der Gegenhalter ist natürlich ein Problem.
Es gibt Gegenhalter, die an der Sattelklemme angebracht sind. Die sind leider nicht sonderlich hübsch.
Funktioniert auch nur, wenn die Sattelstütze hinten am Sattelrohr geklemmt wird (also nicht beim Zaskar).
Oder wie ist die Sattelklemmung bei deinem?

Cantis wären halt klassicher, V-Brakes haben die bessere Performance.
Magura Raceline wäre auch ne beliebte Option.

Der Gegenhalter ist natürlich ein Problem.
Es gibt Gegenhalter, die an der Sattelklemme angebracht sind. Die sind leider nicht sonderlich hübsch.
Funktioniert auch nur, wenn die Sattelstütze hinten am Sattelrohr geklemmt wird (also nicht beim Zaskar).
Oder wie ist die Sattelklemmung bei deinem?
Glaub die original GT Klemme ist meine ich vorne... Aber es gibt auch Klemmen, wo direkt son Röhrchen dran montiert ist, müsste ich sonst mal gucken... Oder muss mir irgendwas selbst basteln

Zurück